• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

MacBook Black - RAM aufrüsten - was bringts?

Absinthe

Cripps Pink
Hi,

ich habe ein 2006 MacBook Black mit einem Intel Core 2 Dou und 1GB Ram. Ich hab mir am Wochenende 10.6 installiert und nun finde ich ist mein MB an manchen stellen echt langsam... z.b. beim surfen mit FireFox oder iPhoto oder auch bei allem anderen ist es etwas träger geworden...

Würde es helfen den Ram von 1 GB auf 2 GB aufzurüsten? Bzw. würde es merklich was bringen oder ist meine CPU mit 2,0 GhZ einfach zu schwach für alles?

Und ist das umrüsten wirklich so einfach wie auf ifixit.com beschrieben? Akku raus, Blende abschrauben und wechseln?

MfG

Flyfra

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Dein 1GB RAM ist einfach zu wenig. Habe letztens ein MB white 3,1 auch von 1GB auf 2GB gepusht.
Das bringt verdammt viel. Vor allem wenn mal mehr als nur ein Programm offen ist und bei den RAM-Preisen eh kein Problem.

geheimseite

Osnabrücker Reinette
also du müsstest googlen, wieviel RAM das Gerät überhaupt verträgt. Einige Geräte von damals kamen mit 3, manche auch mit 4gb klar. Bzw man konnte 4 reinbauen aber nur 3 wurden erkannt.

Zum Macbook 3,1: Haben ein Gerät im September 2008 gekauft und sofort mit 4gb geordert – SnowLeopard und alle Updates danken es. Es gibt keine bemerkbaren Schwächen. Falls möglich ist wie gesagt 4gig echt nur zu empfehlen. Mehr geht nicht.

helge

Holländischer Prinz
Dein Black C2D dürfte baugleich zu meinem 2006er white sein. 2GB sind da die Obergrenze.
Das MacBook verträgt DDR2-667 MHz Speicher.

In der Aktivitätsanzeige hab ich immer so 20% freien Speicher, was heißt, dass das MacBook noch nichts auslagern muss, es aber mit nur 1GB tun müsste.

Absinthe

Cripps Pink
Also denkt ihr, dass der Prozessor eindeutig ausreichend ist nur der Arbeitsspeicher mehr bedarf?

Was darf denn ein 1 GB Riegelchen kosten?

hazen

Fießers Erstling
Das Macbook mit Core 2 Duo unterstützt bis zu 4 GB Arbeitsspeicher. Ist aber kein 64 bit System istalliert (wie Leopard) können nur ca 3GB angesprochen werden.

Absinthe, hast du schon reingeschaut? Bin mir recht sicher, dass da 2 x 512 MB eingebaut sind. Du müsstest also zwei Module mit je 1 GB kaufen. Der billigste liegt laut Geizhals bei ca. 7,30 € pro Modul.
http://geizhals.at/deutschland/?cat=ramsoddr2&xf=254_667~1454_1024&sort=p

Grüße

Absinthe

Cripps Pink
Hi,

also laut Systemanzeige sind 2 Bänke a 512 MB belegt.

Hab gerade mit Apple telefoniert. Die sagen mein MacBook kann maximal 2 GB. Ich habe inzwischen Snow Leopard darauf installiert.

Brauch ich sonst noch eine Info zum Aussuchen des richtigen Rams als: DDR2 667 Mhz PC2 - 5300 SDRAM? Muss ich unterscheiden zwischen SODIMM und DIMM Riegeln?

mpabsw

Doppelter Prinzenapfel
Jo. Dimm ist größer - für PC, die SODIMMs für Lappies.

Absinthe

Cripps Pink
  • Ok. Dh. dann es ist nur möglich 2 Riegel a 1 GB. Aber ist es DIMM oder SODIMM Ram?
  • Vielen Dank für Ihre Geduld. Ich bin gleich für Sie da.
  • Nur die Ruhe ich habe Zeit ;)
  • Es dauert nur noch einen kleinen Moment.
  • Das wäre dann DDR 2 DIMM.
Ein kleiner Auszug aus dem Apple-Chat. Stimmt das so? Bin gerade echt leicht irritiert...

Selles

Reinette de Champagne
Am einfachste gehst du auf die HP von Kingston und gibst dort dein Modell an. Du bekommst den richtigen Typ angezeigt. Für den suchst du im Netz einen günstigen Lieferanten. So habe ich das mit meinen beiden Macs gemacht, war völlig problemlos.

Zenturio

Ingol
Das sollte schon ordentlich beschleunigen, da hilft viel auch viel :).

drlecter

Wöbers Rambur
Das Macbook mit Core 2 Duo unterstützt bis zu 4 GB Arbeitsspeicher. Ist aber kein 64 bit System istalliert (wie Leopard) können nur ca 3GB angesprochen werden.
......
Nein, das late 2006 (das erste C2D) kann nur mit 3GB umgehen. Egal ob Tiger/Leo/Snow Leo.

Für solche Fragen immer wieder gut: mactracker.

Absinthe

Cripps Pink
Ist es dann eigentlich besser 2 mal 1 GB RAM aufzurüsten oder 1 mal 1GB und 1 mal 2GB?

Merkt man da eigentlich nen unterschied als Normaluser?

uuser

Herrenhut
Nein kein messbarer / merkbarer unterschied!
Früher wurde da immer was erzählt mit dual ... tralll lllaaaa lllaaaa

hazen

Fießers Erstling
Nein, das late 2006 (das erste C2D) kann nur mit 3GB umgehen. Egal ob Tiger/Leo/Snow Leo.

Für solche Fragen immer wieder gut: mactracker.

Laut Wikipedia können ab late 2006 die Macbooks bis zu 3,2 GB RAM ansprechen, also dual channel 2 x 2 GB von denen dann nicht alles genutzt wird. Da der Core 2 Duo ein 64 bit Prozessor ist, müsste er mit einem 64 bit System dann die vollen 4 GB ansprechen können. Bin mir ziemlich sicher das auch noch mal bei Macworld oder so gelesen zu haben...

Absinthe

Cripps Pink
Interessante These mit den 4 GB...

Ich denke, ich werde es mit dem 2 X 1 GB Ram machen!

DANKE für eure großartige Hilfe!!!

MfG