• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Macbook black 2008 für Softwareentwicklung?

pabblo

Golden Delicious
Grüßt Euch,

da ich jetzt aus der beruflichen Seite aus mit Apple Produkete arbeite, wollte ich mir auch für den privaten Gebrauch einen Macbook kaufen. Es sollte allerdings kein neues sein, da ich mir die neuen Macbook Pros schlichtweg nicht leisten kann. So kommen für mich nur gebrauchte bzw. ältere Generationen in Frage. Hier habe ich die Möglichkeit relativ günstig ein Macbook Black von Jahre 2008 zu bekommen. Hier sind die Spezifikationen:

Intel Core2Duo 2,2GHz (T7500) CPU
4GB 667MHz PC2-5300 DDR2 (2*2GB Riegel) RAM
Western Digital ScorpioBlue 500GB 5400rpm Festplatte
Intel GMA X3100 144MB VRAM Grafik
13,3 Zoll ([/FONT]~33,8cm) 1280*800px glossy Display
iSight Webcam[/FONT]
8x SuperDrive (liest/schreibt DVD+R DL/DVD±RW/CD-RW)[/FONT]
55Wh Lithium-Polymer Akku[/FONT]
Full-size Tastatur, Trackpad, Airport WLAN 802.11a/b/g/n, USB 2.0, Gibabit LAN, FireWire 400,
Bluetooth 2.0+EDR, mini-DVI, Optisch-digitales Audio IN/OUT

Der Preis beträgt 550 Euro, plus zubehör. Das Logicboard wurde ausgetauscht und Akku kaum eingesetzt.

Meine Anforderungen:
Wie schon erwähnt Softwareentwicklung:
Netbeans IDE für php

intelllij IDE für Java, php extra debugging
Devtool von Apple xcode
Photoshop
VM ware Windows für mac
Aptana für Ruby on Rails
MySQL

Auf der Arbeit wird ein IMac 24 genutzt der DDR3 und eine Nvidia Grafikkarte benutzt der Rest ist ja ziemlich gleich mit dem Macbook.
Würden denn diese Hardwarespezifikationen für meine Wünsche ausreichen?

Danke im vorraus.

pabblo

pabblo

Golden Delicious
Hallo,

danke für den Link, leider sind die 849.- doch ziemlich viel und wie viel ist dann der Macbook black allgemein wert? Möchte auch nicht übers Ohr gehauen werden.
Also wie gesagt Preis ist 550 Euro Zubehör ist:
-mini DVI Adapter
- snow Leopard
- Tucano Tragetasche

in erster Linie sollte es meinen Ansprüchen entsprechen.

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Find ich auch um einiges zu teuer. Da gibt es bestimmt bessere Angebote.

Raziel1

Raisin Rouge
Selbst wenn es vom Preis passen würde, warum sollte man sich um 500€ ein altes Macbook ohne Garantie und mit bereits ausgetauschten Logicboard kaufen?! Was wenn der alte Kram nach 2 Wochen hinhüber ist? Du solltest über diese Investition nochmals ernsthaft nachdenken und lieber noch etwas sparen..

Spathen

Finkenwerder Herbstprinz
Also der Adapter und die Tasche machen optimistisch gesehen jeweils 30 Euro aus. Snow Leopard kannst Du aus der Rechnung rausnehmen, das ist nämlich bei jedem Rechner dabei. Da wärst du quasi bei 490 Euro für das Gerät. Fände ich jetzt rein subjektiv auch zu viel für so ein altes Gerät, allerdings muss man beachten, dass der Wertverlust bei Macs generell sehr gering ist und auch in einschlägigen Ebay-Angeboten immer noch ähnliche Preise erzielt werden. Kannst Du nicht noch ein wenig mit dem Kauf warten, bis Du die 850 Euro hast? Denn vollständig auf Garantie zu verzichten ist für das Geld auch nicht ohne.

pabblo

Golden Delicious
Hallo,

danke für die schnelle Rückmeldung. In allgemeinen habt ihr Recht, ich dachte nur das man die Macs auch ohne Garantie bedenklos kaufen kann, da sie ja recht stabil sind. Der Typ hat auch gemeint das ja alles im "inneren" komplett ausgetauscht wurde und es locker als Neu durchkommen kann. Bzw. lohnt es sich denn überhaupt ein Gebrauchtes zu kaufen, da ja der Wertverlust doch relativ gering ist. Hm ok 850 Euro sind zwar recht viel aber dafür gibts halt nur einen weißen normalen Macbook geschweige davon das die Pros nochmehr kosten.

PS: Also gebraucht kosten die Pros ca. 600 bis 700 late 2008 vlt. 2009 lohnt sich den das ganze auch nicht?

mfg

Spathen

Finkenwerder Herbstprinz
Also ich persönlich würde schon aufgrund des Aluminium-Gehäuses eher ein MBP als ein MB nehmen und wegen Features wie der Tastaturbeleuchtung (den Komfort darf man nicht unterschätzen). Aber das ist eben nur meine Meinung. Wenn Dir das mit der Garantie egal ist, kannst Du Dir getrost ein gebrauchtes Gerät holen, aber Du musst Dir bewusst sein, dass sobald mal ein Problem auftritt, es bei Macs sehr schnell sehr teuer wird.

DerSchnuff

Tokyo Rose
Also ich persönlich würde schon aufgrund des Aluminium-Gehäuses eher ein MBP als ein MB nehmen und wegen Features wie der Tastaturbeleuchtung (den Komfort darf man nicht unterschätzen). Aber das ist eben nur meine Meinung. Wenn Dir das mit der Garantie egal ist, kannst Du Dir getrost ein gebrauchtes Gerät holen, aber Du musst Dir bewusst sein, dass sobald mal ein Problem auftritt, es bei Macs sehr schnell sehr teuer wird.

Richtig, ich stand damals auch zwischen 2 Stühlen. Entweder MBP oder MB. Im Nachhinein bin ich froh das ich mich für das MBP entschieden habe. Wenn du abends im Bett programmierst, was ich zum Beispiel öfters mache, ist die Tastaturbeleuchtung super. Für mich schon gar nicht wegzudenken. Ausserdem verfärbt sich das MBP nicht, was beim MB wohl öfters vor kommmt, naja und es sieht edler aus :)

Ich habe für mein MBP 13'' MID 2009 bei Abholung 710Euro bezahlt und es hatte 0 Gebrauchsspuren und der Akku ist bei 99% gewesen...
Daher leg lieber 100Euro mehr drauf und kauf dir ein MBP :)

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Wenn bei dem Macbook black alles neu is is doch super, ich würde zuschlagen!
Habe meiner Freundin vor ein paar Monaten das selbse Macbook black gekauft
( für 500 inkl. Tasche, SnowLeopard, Zusatzsoftware) und bis jetzt ist alles super und läuft einwandfrei.
Und zwischen 500 und 700 € ist immer noch ein Unterschied ( zb für mich als Azubi) , auch wenn mehr Leistung dabei ist.
Realistische Preise für MB / MBP zu finden ist auch immer so eine Sache,
haben auch lange gesucht und nichts vergleichbares für unter 500 € gefunden

Kiwii2006

Thurgauer Weinapfel
Trotzdem ist das MB Black keine 500,- wert, auch wenn es gut läuft.
Du kaufst doch auch keinen Golf II für 7.000,- nur weil er gut läuft.

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Trotzdem ist das MB Black keine 500,- wert, auch wenn es gut läuft.
Du kaufst doch auch keinen Golf II für 7.000,- nur weil er gut läuft.

Ja na klar ist das kein realistischer Preis für ein gebrauchtes Book mit älterer Hardware
aber gebrauchte Books mit realistischen Preisen sind kaum zu finden, auch nicht in der Bucht.

Bei MM gibts auch neue 17"er mit i7 für 600€ und weniger und Apple verkauft ähnliche Konfigurationen für ein vielfaches,
man bezahlt halt auch den Namen mit, machen wir uns Nichts vor.

Die Preisrechtvertigung kann man immer so oder so auslegen

DerSchnuff

Tokyo Rose
Einigen wir uns dadrauf, dass man seine Anforderungen erfüllt und glücklich ist.