• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

MacBook Bildschirm auf iMac darstellen

organopleno

Rheinischer Krummstiel
Registriert
25.11.12
Beiträge
381
Ich habe derzeit einen MacMini und ein MacBook Pro. Beide sind angeschlossen an einen 27"-Bildschirm von Dell, an dem ich zwischen den beiden Eingangsquellen Display-Port und Mini-DisplayPort umschalten kann. Zusätzlich habe ich Tastatur und Maus von Logitech, die ich ebenfalls zwischen den beiden Geräten umschalten kann. So bin ich in der Lage, sowohl das MacBook als auch den MacMini abwechselnd darzustellen und zu bedienen.

Nun möchte ich gerne - vor allem wegen des besseren Displays - den MacMini gegen einen iMac tauschen, weiß aber noch nicht, wie ich den Bildschirm des MacBook auf den iMac bringe. Kann ich dafür einen beiden Thunderbolt-3-Anschlüsse verwenden? Wenn ja, wie schaltet man dann zwischen den beiden Macs hin und her? Oder hilft bei meiner Aufgabenstellung auch AirPlay?
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.264
Das geht leider schon lange nicht mehr, nur die 2009/2010 27“ iMacs und die iMacs 2011-2014 konnten als externes Display genutzt werden.
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.264
Von Haus aus kann der Mac auch nicht als AirPlay Empfänger dienen.
Dafür müsstest du dann extra Programme, wie z.B.AirServer installieren.Habe da aber schon lange nichts mehr gemacht und weiß nicht, welche der Programme unter Catalina noch funktionieren.
 

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.390
Da du ja hauptsächlich ein neues Display kaufen möchtest und gleichzeitig in der relativ komfortablen Ausgangsposition bist, dass aktuell Display und Rechner keine untrennbare Einheit bilden, würde ich auch genau das machen: Ein neues Display kaufen.

4K und höher bekommt man ja auch, ohne dass ein Mac-Rechner mit dran geschnallt ist.
 

YoshuaThree

Sternapfel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.966
Dafür müsstest du dann extra Programme, wie z.B.AirServer installieren.Habe da aber schon lange nichts mehr gemacht und weiß nicht, welche der Programme unter Catalina noch funktionieren.

Ich habe AirServer immer noch - für eine Präsentation ist es ganz nett - aber er will ja am Rechner arbeiten - und da passt die Auflösung / Skalierung und vor allem die Zeitverzögerung einfach nicht 100%.

Ein neues Display kaufen.
Den Weg würde ich auch vorschlagen - ein neues gescheites Display - dann hat der Mini und das MacBook etwas davon...
 
  • Like
Reaktionen: wir43 und dg2rbf

organopleno

Rheinischer Krummstiel
Registriert
25.11.12
Beiträge
381
Danke für Euren Rat. Das hört sich vernünftig an. Welches 27"-Display mit hoher Auflösung (5k?) könnt Ihr empfehlen, das auch in der Lage ist, beide Macs anzuschließen mit Umschaltmöglichkeit?
 

YoshuaThree

Sternapfel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.966
das auch in der Lage ist, beide Macs anzuschließen
Dazu benötigt es ja nur mehr als einen Eingang - und da gescheite Monitore mindestens 2x HDMI und 1x DisplayPort haben und eventuell sogar 1x USB C ... ist das Anschließen mehrerer Geräte am Monitor generell kein Problem.

mit Umschaltmöglichkeit?
Und da alle Monitore ein OSD haben - wo man den Eingang auswählen kann - kann man auch da locker umschalten.

Ich finde folgende Monitore klasse.


Lenovo L28u ist einfach ein schönes Teil und hat ein klasse Display:
https://www.amazon.de/65FAGAC2EU-Le...keywords=Lenovo+L28u-30&qid=1591455449&sr=8-1

Lenovo T27p gibt es auch in einer preiswerteren Version:

Lenovo P27u wäre meine absolute Empfehlung. Display ist super und das Ganze noch als USB C mit Hub:
https://www.amazon.de/Lenovo-ThinkV...ywords=ThinkVision+P27u&qid=1591455587&sr=8-1

Von den drei genannten wäre der P27u natürlich Sahneteil - bis runter zum L28u dem preiswertesten seiner Klasse.


Ein super Preis/Leistungs Monitor in der Klasse 27 Zoll und 4 k ist der AOC - den habe ich für einen Rechner selber hier da und das Display ist für das Geld echt super. Passt mit dem ganzen Silber auch sehr gut zu den Mac Rechnern:
https://www.amazon.de/AOC-U2790PQU-...ld=1&keywords=AOC+27+4k&qid=1591455975&sr=8-5


Von den LG Monitoren halte ich wenig. Zu oft sind da Montagsgeräte dabei - subjektiv - auch berichten viele oft über Lichthöfe und ähnlichem. Ist nicht so meines. Was auch noch anschauen kannst wären die BenQ Monitore - die auch ein sehr gutes Bild liefern.


Ah ganz vergessen - den ViewSonic VP2768-4k kann ich Dir auch echt ans Herz legen - ein wirklich schönes sattes Bild - wenn Du auf knallige Farben stehst: https://www.viewsonic.com/de/products/lcd/VP2768-4K.php

Und der hier steht bei einem Kunden von mir - ok - andere Preisliga mit rund 900 Euro - aber ein so toller Monitor vom Bild her. Das ist Oberliga - der ViewSonic VP2785-4k: https://www.viewsonic.com/de/products/lcd/VP2785-4K.php