• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Macbook ausgelastet Minecraft

Tihamer

Jonagold
Hallo Leute,

heute ist mir aufgefallen das mein Macbook Pro 15 inch (8 GB RAM) ziemlich heiß wird beim spielen, dabei ist es nur minecraft. Der Lüfter wird laut die Performance wird langsamer, teilweise hakt das spiel manchmal. Woran liegt dass?

Ich hatte original beim macbook 4 GB Ram, nach einiger Zeit habe ich dann auf 8 erweitert. Muss man dazu noch einige Einstellungen treffen damit mein Macbook mit dem Arbeitsspeicher richtig umgeht?

soramac

deaktivierter Benutzer
Welche Grafikeinstellungen hast du denn vorgenommen im Spiel? Weite Sicht erhöht die Leistung ganz schön.

Bierhefe

Leipziger Reinette
Ja, es gibt spezielle Einstellungen, die es Minecraft ermöglichen mehr RAM zu benutzen. Daran liegt es aber nicht, dass dein Computer heiß wird. Und auch das Ruckeln ist wahrscheinlich nicht auf einen Mangel an Arbeitsspeicher zurückzuführen sondern hat seine Ursache in der Leistung deiner CPU und GPU.

Java spiele sind im Verhältnis sehr Leistungshungrig, die Formulierung "nur minecraft" ist also gar nicht mal angebracht. Sieh zu, dass du die Einstellungen etwas runterschraubst. An welchen Parametern du schrauben musst, um das Spiel besonders zu beschleunigen, findest du über ne fixe Google-Suche heraus.