• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

MacBook auf Werkseinstellung - Weltkugel erscheint nicht

organopleno

Rheinischer Krummstiel
Registriert
25.11.12
Beiträge
387
Hallo zusammen,
ich versuche ein älteres MacBook komplett neu aufzusetzen. Ich habe das MB bereits per OS X Dienstprogramm gelöscht. Ich schalte dann das MB ein und drücke sofort die Tasten CMD + ALT + R. Angeblich erscheint dann eine Weltkugel und das MB wird per Internet gestartet. Ich habe das MB per Kabel am Internet.

Ergebnis:
- Die Weltkugel erscheint nicht, sondern der Apfel und dann das OS X Dienstprogramm.
- Wenn ich klicke "OS X erneut installieren" --> Fortfahren
- Dann erscheint OS X El Capitain --> Fortfahren
- Meldung: "Um OS X zu laden und wiederherzustellen wird die Berechtigung ihres Computers von Apple verifiziert." --> Fortfahren
- Meldung: "Beim Vorbereiten der Installation ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie das Programm erneut durchzuführen"
- Klick auf OK --> OS X Dienstprogramm

Was mache ich falsch?

Danke!
Lothar
 

organopleno

Rheinischer Krummstiel
Registriert
25.11.12
Beiträge
387
nur eine Apple Bluetooth, aber vermutlich kann ich sie nicht anschließen, bevor das System wieder läuft.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
22.050
Um was für ein Macbook handelt es sich? Um das weiße bis 2010 gefertigte aus Polycarbonat oder ist es doch ein Macbook Pro (13"/15")? Die Bluetooth-Tastatur hast Du demnach nicht verwendet, um die Internet Recovery zu starten?

Mein Vorschlag wäre:
Versuch es erneut. Alle externen Geräte und Festplatten abstecken. Am Kabel muss der Internetanschluss verfügbar sein und zwar per DHCP. Verwende die integrierte Tastatur des Macs (keine externe) und drücke sofort nach dem Einschalten Alt+Cmd+r. (Hier findest Du mehr Informationen: https://support.apple.com/de-de/HT204904). Wenn macOS/OS X gestartet ist und es sich um die Installation von OS X El Capitan (10.11) handelt, wählst Du Dienstprogramme/Festplattendienstprogramm. Dort klickst Du einmal auf das obere, nicht eingerückte Festplattengerät Deines Macbooks und wählst "Löschen" aus. Mit OK bestätigen (dabei wird der Inhalt der Festplatte gelöscht; ich gehe anhand Deiner Beschreibung davon aus, dass Du auf dem Gerät keine Daten mehr benötigst, wenn doch, bitte selbsttätig sichern *bevor* gelöscht wird).
Anschließend die Installation auf die beim Löschen entstandene Festplatte/SSD starten.

Dass es beim Vorversuch bei Dir zu einer Fehlermeldung kam, könnte an Apple liegen. Die Wiederherstellung soll ja übers Internet erfolgen und die Server laufen nicht immer ohne Probleme. Genauer kann man das mit so wenigen Informationen nicht sagen. Es wäre auch möglich, dass Du gedacht hast, Du würdest die Internet Recovery starten - dann wäre denkbar, dass die normale Wiederherstellung startete (weil Du vielleicht das System gelöscht hast, aber nicht die noch existente Recovery-Partititon). Auch die Verwendung der Bluetooth-Tastatur kann zu Merkwürdigkeiten führen (nur mit viel Übung erwischt man den richtigen Zeitpunkt). Wie gesagt, alles geraten mit so wenig Infos.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: trexx

organopleno

Rheinischer Krummstiel
Registriert
25.11.12
Beiträge
387
Es handelt sich um ein älteres Macbook, kein Pro, aber Aluminium. Und ja, ich verwende keine externe Tastatur.
Ich habe mehrfach bei gedrückten Tasten ALT+CMD+R - sowohl mit den Tasten links als auch rechts von der Leertaste - das MB eingeschaltet. Jedes Mal erscheint nach einigen Sekunden der Apfel, keine Weltkugel. Danach erscheint der Balken, der sich nur sehr langsam bewegt und nie ganz zum Ende lädt. Über Nacht war der Balken dann am Ende, das MB ist aber in diesem Zustand stehen geblieben.
Habe ich evtl. ein Problem mit einer Partition meiner Festplatte?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
22.050
Der Link sagt ganz oben: "Halten Sie die Tastenkombination gedrückt, bis das Apple-Logo oder eine sich drehende Weltkugel angezeigt wird.". Erst weiter unten steht: "Neuere sowie einige ältere Mac-Computer versuchen automatisch, über das Internet einen Start aus macOS-Wiederherstellung durchzuführen, wenn ein Start über das integrierte Wiederherstellungssystem nicht möglich ist. In solch einem Falle wird Ihnen beim Starten anstelle des Apple-Logos eine sich drehende Weltkugel angezeigt.".

Auf die Weltkugel würde ich nicht allzusehr herumreiten :)

Es könnte sein, dass Du ein Problem mit der Festplatte hast. Aber ich würde erst einmal Internetprobleme annehmen; falls es Probleme mit der internen Festplatte gäbe, würden die sicherlich erst beim Formatieren auftreten (bis dahin würde das gesamte OS X ja aus dem Internet geladen und ausgeführt).

Ich würde es wie gesagt noch einmal probieren. Vielleicht haben auch die Server gesponnen.

Kannst Du auch mal ohne Kabel probieren? Du kannst auch mal einen PRAM-Reset durchführen: Führe bitte einen PRAM-Reset durch. Hier ist die Anleitung: http://support.apple.com/kb/PH18761. Auch, wenn das jetzt wiederholt wird: Wichtig ist, bei einem Laptop die interne Tastatur zu verwenden, mit Bluetooth-Tastaturen klappt das nicht, jedenfalls nur sehr selten. Wenn der PRAM-Reset funktioniert, weißt Du auch, dass die Tasten in Ordnung sein müssen.

Was für ein Internet hast Du? Es müssen ca. 700MB geladen werden; ich warte dazu selten mehr als 15min.
 

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.419
Es handelt sich um ein älteres Macbook, kein Pro, aber Aluminium.

Das müsste dann ein MacBook Late 2008 sein und wurde mit Leopard (OS 10.5.5) ausgeliefert und kann maximal mit 10.11.6 betrieben werden. Daher ist nicht davon auszugehen, dass es überhaupt die Internet Recovery beherrscht (weiß ich aber nicht, ob die nicht per Firmware Update nachgereicht wurde).

Sprich, meiner Meinung nach wird das einfachste sein, einen bootfähigen Installations-Stick mit 10.11.6 (mit einem anderen Mac) zu erstellen und damit das MacBook neu einzurichten.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
22.050
@doc_holleday hat Recht :)

Das Macbook Late 2008 (Alu unibody) wird nicht bei den Geräten aufgeführt, die Internet Recovery können. Folglich war es nicht die Internet Recovery, die Du aufgerufen hast, sondern die verbliebene Recovery-Partition des zuletzt installierten OS X, die Du also nicht gelöscht hast.

Die beste Lösung ist das Erstellen eines Installations-USB-Sticks aus dem Installer aus dem AppStore.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: trexx

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.419
;)

Da fällt mir noch ein Nachtrag ein:
Wenn das Neuaufsetzen eine "Auftragsarbeit" für jemand anderen ist, dann empfiehlt es sich den Installations-Stick mit der Apple-ID des eigentlichen Besitzers zu erstellen. Wenn ich das richtig im Kopf habe, dann sind die OS X-Lizenzen bis einschließlich 10.11.x noch an die Apple-ID gebunden.

D.h. der Besitzer sollte sich an einem funktionierenden Mac mit der eigenen Apple-ID im Mac App Store anmelden, den Kauf/Download für 10.11.6 durchführen und dann damit den USB-Stick erstellen.

Hier noch die Anleitung dafür:
https://support.apple.com/de-de/HT201372

Ggf. ist es etwas schwierig 10.11.6 noch im Store zu finden, aber über eine Suchmaschine deiner Wahl sollte sich der Link finden lassen (bestimmt auch hier im Forum).
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
22.050
D.h. der Besitzer sollte sich an einem funktionierenden Mac mit der eigenen Apple-ID im Mac App Store anmelden, den Kauf/Download für 10.11.6 durchführen und dann damit den USB-Stick erstellen.
unnötig! Es ist zwar prinzipiell richtig, dass die OS X-Lizenz account- und nicht Mac-gebunden ist, wenn man das so macht, aber es gibt keinen Verweis auf den wirklichen "Lizenzinhaber". Es ist also nur nötig, dass die Aktion insgesamt lizenzkonform abläuft, sprich, niemand die Lizenz nutzt, die er nicht "gekauft" hat.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.419
Okay.

Ich dachte immer, dass daran manche Wiederherstellungen scheitern (OS X mit einer anderen Apple-ID installiert als für die Wiederherstellung genutzt werden kann/soll).
 

organopleno

Rheinischer Krummstiel
Registriert
25.11.12
Beiträge
387
Danke für Eure zahlreichen Antworten. Ich besorge mir eine CD mit Leopard (OS 10.5.5), installiere komplett neu und mache dann die relevanten Updates.
 
  • Like
Reaktionen: trexx

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
22.050
Du brauchst aber die richtige graue DVD, denn die ist die systemspezifische Beilage-DVD. Also nur die korrekte hilft.
Oder es würde mit einer Retail-DVD gehen, die *nach* dem Erscheinen des Systems herausgebracht wurde.
 

organopleno

Rheinischer Krummstiel
Registriert
25.11.12
Beiträge
387
Hi doc_holleday,
ich bin wie in Deiner Beschreibung von weiter oben https://support.apple.com/de-de/HT201372 vorgegangen. Beim Eingeben des Befehls "createinstallmedia" erscheint jedoch im Terminalfenster die Meldung: command not found

???
Ich habe vorher wie beschrieben folgendes durchgeführt:
  1. Laden Sie macOS aus dem App Store herunter. Sie finden die einzelne Datei im Ordner "Programme"; der Dateiname beginnt mit "Install" wie beispielsweise bei "Install macOS High Sierra".
    Wenn Sie ein startfähiges Installationsprogramm für macOS High Sierra erstellen, müssen Sie den Download über einen Mac mit High Sierra, Sierra 10.12.5 oder neuer oder El Capitan 10.11.6 durchführen. Administratoren von Unternehmen: Laden Sie direkt von Apple und nicht von einem lokal gehosteten Server für Software-Updates.
  2. Wenn sich das Installationsprogramm öffnet, schließen Sie es, ohne mit der Installation fortzufahren.
???
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Du hast dann den entsprechenden Befehl im Terminal eingegeben? Der fängt mit „Applications“ an und endet mit „createinstallmedia“ wie im Support Artikel angegeben.
Anhang anzeigen 149721
 

organopleno

Rheinischer Krummstiel
Registriert
25.11.12
Beiträge
387
Auf dem alten MB war zuletzt El Capitan installiert. Deshalb habe ich den im Artikel dafür vorgeschlagenen Befehl verwendet:

sudo /Applications/Install\ OS\ X\ El\ Capitan.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/MyVolume --applicationpath /Applications/Install\ OS\ X\ El\ Capitan.app

Danach werde ich nach meinem Password für das MB gefragt, dann kommt die Meldung: command not found

Ich habe auch einen USB-Stick eingesteckt, den ich nach Vorgabe umbenannt habe in "MyVolume"
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Hast Du den Befehl per copy/paste eingegeben? Eventuell ist die Installationsdatei defekt. Meist aber schleichen sich Tippfehler beim Terminal Befehl ein.
 

organopleno

Rheinischer Krummstiel
Registriert
25.11.12
Beiträge
387
per copy/paste. Ich vermute wie Du, dass etwas mit der Installationsdatei nicht stimmt. Die Beschreibung sagt:
  1. Wenn sich das Installationsprogramm öffnet, schließen Sie es, ohne mit der Installation fortzufahren.
Ich habe im AppStore auf meinem anderen MacBook Air gefunden "macos High Sierra", sonst gab es dort nichts. Nach dem Download öffnete das Programm zum Installieren. Da ich dort "Fortfahren" klicken konnte, habe ich im Ordner "Download" die Datei "beendet". Dann verschwand das Installationsfenster. War das richtig? Wo müsste ich die Installationsdatei Richtig? Die Datei "Install macOS High Sierra" finde ich übrigens nicht wie beschrieben "Sie finden die einzelne Datei im Ordner "Programme"; der Dateiname beginnt mit "Install" wie beispielsweise bei "Install macOS High Sierra". Vermutlich ist das der Fehler?
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Installdatei laden, nach dem Download dann das Fenster, dass anschließend nach erfolgreichem Download öffnet beenden. Dann den Terminalbefehl.