• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook Apps im Hintergrund aktiv lassen

badticket

Jonagold
Registriert
26.02.20
Beiträge
23
Hallo,
manchmal ärgere ich mich für so ganz einfache Dinge für die ich im Applekosmus einfach keine Lösung finden kann :(

Wie kann ich z.B. Commander One einen mehrstündigen Kopiervorgang im Hintgergrund aktiv laufen lassen ? Irgendwas um 10 Minuten dunkelt das Display runter (Energie Einstellungen) und die Prozesse im Hintergrund stoppen einfach.

Ich habe jetzt durch googeln keine sinnvollen Treffer gefunden wie ich Hintergrundprozesse aktiv weiter laufen lassen kann wenn das Macbook mal was länger für eine Aufgabe braucht.
Die Lösung muss jetzt nicht spezifiisch zum Commander One sein, aber damit habe ich aktuell das Problem....
(vermutlich muss ich für diese Aktiion mein 14 Zoll M1 Pro Macbook herunterfahren und mit meinem 5 Jahre alten Windows Laptop machen...)

Ich bitte um Hilfe zum Problem.

Vielen Dank.

Greetz
Badticket

Mac OS Ventura 13.2.1
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.024
Ich nutze für so etwas die App:

Zusätzlich habe ich eine aktive Ecke, in der der Bildschirmschoner einschaltet.
Also eine Zeit bei der App eingestellt, Bildschirmschoner aktiviert, und fertig.
 

angerhome

Pommerscher Krummstiel
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.059
Könnte ich die App auch nutzen, um Homebridge auf dem MacBook zu testen?
Also Homebridge läuft, aber MacBook ist zugeklappt?
Würde das gerne ausprobieren, bevor ich mir das ganze auf RaspPi oder ähnlichem einrichte und Hardware kaufe.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.490
Ich habe jetzt durch googeln keine sinnvollen Treffer gefunden wie ich Hintergrundprozesse aktiv weiter laufen lassen kann wenn das Macbook mal was länger für eine Aufgabe braucht.
es ist eigentlich Aufgabe der länger brauchenden Programme, macOS darüber zu informieren und eine sog. Assertion zu setzen. @Sequoia hat Dir bereits eine hübsche App mit GUI genannt, um quasi den Mac dauer-an zu lassen. Mittels sudo caffeinate kann man das über das Terminal auch (und kostenfrei).
Also Homebridge läuft, aber MacBook ist zugeklappt?
habe ich jetzt nicht ausprobiert. Die übliche Regel bei Macbooks ist ja für Clamshell: externes Netzteil, Maus+Tastatur verbinden, dann zuklappen. Wüsste nicht, wo hier eine Abhängigkeit für Homebridge wäre: einfach Mac anlassen und nicht zuklappen (ggfls. noch die Assertion zur Vermeidung von Timeout-getriggertem Sleep setzen). Aber Daumen hoch für Homebridge.