• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Macbook anfang 2008 fragen (und freundliches Hallo)

T3O

Cox Orange
Hallo
Bin neu hier und neu auf dem Gebiet mit Mac's
Habe die tage ein gebrauchtes Macbook anfang 2008(2,4ghz core 2duo 2gb ram und 160gb hdd) gekauft
Der akku ist defekt aber das stört mich nicht da der kleine sowieso nur dort betrieben wird wo eine Steckdose ist

Jetzt habe ich heute 4 gb ram (2 x 2 gb) bestellt
Und wollte noch ne SSD verbauen....
Jetzt kommen wir zur Frage die ich habe
Wie gehe ich vor nachdem die ssd im MB verbaut ist und ich das Gerät starte
Der Verkäufer hatt leider die dvd's verschlammpert^^
Der gute man vom apple Support meinte einfach rein das ding dann meldet sich der mach das er kein System gefunden hat und bietet mir dann die Möglichkeit das OS übers wlan direkt zu saugen und anschließend zu installieren
Ich habe irgendwo gelesen das, dass erst ab den 2010 er MB's so funkionieren soll

Für tipps und Tricks wär ich dankbar :)
Gruß Sascha

PS: waren 240euro zu viel oder ein guter Preis?

elknipso

Murer Reinette
ich denke das war ein guter Preis wenn ich mir anschaue was sonst für so alte Hardware in der Apple Welt noch gezahlt wird.

VisioNOIR

Holländischer Prinz
Hallo!

Ohne Install-DVD ist ein Mac nur ein halber Mac... Als Du den Apple-Support an der anderen Seite der Leitung hattest, hättest Du direkt die passende Install-DVD für kleines Geld bestellen können.

Nun, Du hast Recht, der Apple-Support hat unrecht. Internet-Installation ist erst seit Mac OS Lion über die Recovery-Partition verfügbar. Eine Installation mit komplett leerer HDD/SSD ist gar erst ab der 2011er Baureihe möglich.
Nun, was tun in Deinem Fall? Mit dem Festplatten-Dientsprogramm lässt sich die interne Festplatte auf eine externe USB-Festplatte startfähig klonen, sodass Du dann via USB-HDD booten kannst. Dann kannst Du die SSD einbauen, von der USB-Platte starten, via FDP den Inhalt der USB-Platte auf die SSD klonen - fertig.

Edith flüstert, dass Du natürlich auch die ehemalige interne HDD in ein USB-Gehäuse packen könntest, nach dem Umbau von dieser booten könntest und dann den Inhalt der Externen auf die SSD klonen könntest. So bräuchtest Du keine USB-HDD und hättest direkt eine USB-Platte für TimeMachine oder ähnliches.

T3O

Cox Orange
Hallo!

Ohne Install-DVD ist ein Mac nur ein halber Mac... Als Du den Apple-Support an der anderen Seite der Leitung hattest, hättest Du direkt die passende Install-DVD für kleines Geld bestellen können.

Nun, Du hast Recht, der Apple-Support hat unrecht. Internet-Installation ist erst seit Mac OS Lion über die Recovery-Partition verfügbar. Eine Installation mit komplett leerer HDD/SSD ist gar erst ab der 2011er Baureihe möglich.
Nun, was tun in Deinem Fall? Mit dem Festplatten-Dientsprogramm lässt sich die interne Festplatte auf eine externe USB-Festplatte startfähig klonen, sodass Du dann via USB-HDD booten kannst. Dann kannst Du die SSD einbauen, von der USB-Platte starten, via FDP den Inhalt der USB-Platte auf die SSD klonen - fertig.

Edith flüstert, dass Du natürlich auch die ehemalige interne HDD in ein USB-Gehäuse packen könntest, nach dem Umbau von dieser booten könntest und dann den Inhalt der Externen auf die SSD klonen könntest. So bräuchtest Du keine USB-HDD und hättest direkt eine USB-Platte für TimeMachine oder ähnliches.

Ja das mit der dvd hat er mir Angeboten
27€mit Familie Lizenz allerdings wollte er sich nochmal umhören war dann 5 min später wieder an der Leitung und sagte mir das mit der internet sache

Auf dem macbook läuft zur zeit 10.7.5
Und das mit dem Festplatten klonen is zwar ne gute sache aber hätte gerne alles ganz frisch drauf gemacht und dann sauber ins Mac OS einzusteigen

Also so wie ich das verstanden habe
dvd kaufen
festplatte raus
ssd rein
Von cd booten
Mac OS installieren
Dann wenn erwünscht 10.8 übern Appstore kaufen und drauf?

Kann ich nicht jetzt schon 10.8 kaufen und das irgendwie auf nen usb stick scheiben oder auf ne DVD brennen und dann von dort aus booten?
Gruß Sascha

Danke schonmal für die nette Hilfe

VisioNOIR

Holländischer Prinz
10.8 läuft auf Deinem Mac nicht - wenn die Angaben richtig sind. Es läuft max 10.7, und das gibt es nicht mehr im App Store, nur noch über die Apple-Hotline.

Edith flüstert, dass es vielleicht möglich ist, von der Recovery-Partition der ehemaligen internen, dann via USB-Gehäuse externen HDD zu booten. Dann könntest Du Mac OS Lion komplett frisch auf die SSD installieren. Das habe ich aber noch nie getestet, deswegen keine Garantie dafür. Rein theoretisch sollte es aber funktionieren.

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Du kannst jetzt schon OS X 10.8 im Mac App Store kaufen und danach einfach einen bootbaren USB-Stick erstellen (am einfachsten geht das mit dem "Lion DiskMaker").

Edit: Ups, überlesen. Ist es ein MacBook Pro oder ein normales MacBook? Das normale MacBook läuft nicht mehr mit Mountain Lion, wie VisioNOIR richtig geschrieben hat.

T3O

Cox Orange
10.8 läuft auf Deinem Mac nicht - wenn die Angaben richtig sind. Es läuft max 10.7, und das gibt es nicht mehr im App Store, nur noch über die Apple-Hotline.

Edith flüstert, dass es vielleicht möglich ist, von der Recovery-Partition der ehemaligen internen, dann via USB-Gehäuse externen HDD zu booten. Dann könntest Du Mac OS Lion komplett frisch auf die SSD installieren. Das habe ich aber noch nie getestet, deswegen keine Garantie dafür. Rein theoretisch sollte es aber funktionieren.

Ah ha das hat mir der Apple typ nicht gesagt das 10.8 nicht mehr unterstützt wird.
Dann werde ich erstemal die sache mit dem Recovery austesten
Da kann ja nichts kaputt gehen oder?
Entweder es geht oder eben nid dann kommt die hdd eben so lang nochmal rein bis dann die dvd da ist

@Martin wendel
Ist ein normales (weißes Kunststoff Gehäuse)

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
OS X 10.7 Lion gibt es nicht als DVD, das gab es nur via Mac App Store (jetzt nicht mehr) und auf einem USB-Stick. Und auch der USB-Stick wird online nicht mehr geführt, evtl. kann man ihn aber noch via Telefon bestellen.

T3O

Cox Orange
OS X 10.7 Lion gibt es nicht als DVD, das gab es nur via Mac App Store (jetzt nicht mehr) und auf einem USB-Stick. Und auch der USB-Stick wird online nicht mehr geführt, evtl. kann man ihn aber noch via Telefon bestellen.

Der kerl vom support blubberte irgendwas das 10.6 das letzte os auf dvd war
Und wenn das so ist?
Dann komm ich nicht mehr auf 10.7 oder wie?

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Jup. Aber wie gesagt, vielleicht haben sie noch USB-Sticks mit Lion, frag nochmal telefonisch nach.

VisioNOIR

Holländischer Prinz
Wenn Du anrufst und Dein Anliegen schilderst, bekommst Du einen Code für den App Store und kannst Dir den Löwen darüber runterladen. Offiziell gibt es aber 10.7 nicht mehr über den App Store - was eigentlich eine ganz doofe Sache ist, wie in Deinem Fall.

T3O

Cox Orange
Wenn Du anrufst und Dein Anliegen schilderst, bekommst Du einen Code für den App Store und kannst Dir den Löwen darüber runterladen. Offiziell gibt es aber 10.7 nicht mehr über den App Store - was eigentlich eine ganz doofe Sache ist, wie in Deinem Fall.

Wenn ich es mit diesem Code erhalten sollten dann is wieder das problem wie bekomm ich das OS auf ne dvd bzw auf nen stick?

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Mit dem Lion DiskMaker. ;)

salome

Golden Noble
Bitte T30 wiederhole nicht jedes Mal was andere sagen.
Der Thread hier befasst sich nur mit deinen Fragen und VisioNOIR, der sich deines Problems mit Sachkenntnis annimmt, weiß sicher, worauf die dich in deiner Antwort beziehst. Wenn du Sorge hast, dass nicht …, dann genügt eine kurze Zeile oder ein Erkennungsbegriff. Diese dauernden Wiederholungen der Tipps, verstopfen das Forum und erschweren das Lesen.
in KFKA-Threads ist das etwas anderes, da plaudern alle durcheinander und man weiß oft wirklich nicht, worum es geht oder wen die Antwort angeht. Aber im Grunde genügt auch hier eine Zeile um den Konnex wieder herzustellen.
Danke
Salome