Liebe Apfeltalk-Community,
ich bin glücklicher User eines mit Baujahr 2008 schon etwas in die Jahre gekommen MacBooks (Aluminium). Die SSD hat schon vor Jahren den Weg in das Gerät gefunden; nun frage ich mich, ob auch ein USB 3.0- und/oder Thunderbold-Anschluss nachgerüstet werden kann. Eine externe SSD über die beiden USB2.0-Slots zu betreiben, ist wenig erfreulich mit ca. 30MB/s.
Ich hatte nun nach eine der beiden Möglichkeiten bei Google gesucht und wenig gefunden:
Beste Grüße
Permeability
ich bin glücklicher User eines mit Baujahr 2008 schon etwas in die Jahre gekommen MacBooks (Aluminium). Die SSD hat schon vor Jahren den Weg in das Gerät gefunden; nun frage ich mich, ob auch ein USB 3.0- und/oder Thunderbold-Anschluss nachgerüstet werden kann. Eine externe SSD über die beiden USB2.0-Slots zu betreiben, ist wenig erfreulich mit ca. 30MB/s.
Ich hatte nun nach eine der beiden Möglichkeiten bei Google gesucht und wenig gefunden:
- Den Gigabit-Ethernet-Port nutzen, um externe USB3.0-Geräte mit immerhin 120MB/s nutzen zu können: hier gibt es aber offenbar kein Adapter
- Die bei mir bereits unbenutzte Supderdrive-Logicboard-Anbindung verwenden. Hier gibt es ja bekanntlich Einbaurahmen, die einem konventionellen SATA-Anschluss bereitstellen. Nun frage ich mich, ob folgendes "Gefrikel" funktionieren würde
- SATA-Einbaurahmen (Amazon-Link) +
- SATA-to-USB-Connector (Amazon-Link) +
- USB-Female-to-USB-Female-Adapter (Amazon-Link) = USB3.0-Female-Slot für etwaige Geräte
Beste Grüße
Permeability