• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

MacBook Alu Unibody (Late 2008) Tastatur macht sich selbstständig

JayPee88

Jonagold
Registriert
12.10.12
Beiträge
19
Liebe Mac-Community,

auf der Suche nach einer Problemlösung bin ich auf euer Forum gestoßen und habe mich natürlich gleich angemeldet :)

Seit knapp drei Tagen macht meine Tastatur, was sie will. Angefangen hat alles damit, dass mein MacBook mehrmals einfach nicht mehr reagiert hat (ob nun einfach Tastatur und Trackpad nicht funktioniert haben oder das gute Stück einfach abgeschmiert ist, kann ich nicht beurteilen)
Habe dann nen clean install von Snow Leopard gemacht und dann lief wieder alles perfekt. Vor drei Tagen reagierte dann plötzlich die Tastatur gar nicht mehr (das Trackpad aber schon). Also war auch zuerst kein PRAM-Reset möglich. Nach einem SMC-Reset reagierte sie zumindest wieder und der PRAM-Reset ging dann auch wieder.

Für knappe fünf Minuten lief dann auch wieder alles problemlos. Dann konnte ich nur noch Sonderzeichen schreiben,so als ob die Alt-Taste durchgehend gedrückt wäre. Schon vom Systemstart an verhält der Mac sich so (startet immer die Bootdevice-Auswahl). Die Tasten sind allerdings sauber und hängen auch nicht feste.

Das Problem mit der Alt-taste konnte ich mit KeyRemap zumindest umgehen. Seit gestern spinnen aber auch andere Tasten sporadisch. Mal reagiert die Tastatur überhaupt nicht, mal schreibt sie wild alle Buchstaben aus der obersten Tastaturreihe, wie es ihr gerade passt und dann funktioniert sie, bis auf die linke Alt-Taste, mal wieder problemlos.

Eine externe USB-Tastatur funktioniert problemlos, auch wenn die interne Tastatur auch da manchmal gerne mal dazwischenfunkt und Buchstabensalat schreibt.

Garantie habe ich natürlich keine mehr auf das Gerät.
Als Studi hab ich momentan leider nicht die Kohle, mit nen neunen Rechner zu kaufen, geschweige denn das großzügige Reparaturangebot von Apple anzunehmen (liegt zwischen 250 und 330 Euro für ne neue Tastatur incl. Topcase)

Jetzt frage ich mich natürlich, ob einfach nur die Tastatur hinüber ist, oder ob da mehr im Argen liegt. Habt Ihr eventuell nen Ratschlag für mich?

Sitze momentan in Spanien fest (Auslandsstudium) und bin auf den Rechner angewiesen :eek:
 

JayPee88

Jonagold
Registriert
12.10.12
Beiträge
19
Ich pushe das Thema jetzt nochmal, weil ich langsam etwas in Zeitnot gerate und sonst wieder zwangsläufig Windows anstehen wird, war mir ehrlich gesagt nicht wirklich recht ist.

Es ist wie gesagt immer noch so, dass die alt-Taste durchgehend gedrückt scheint (auch wenn sie es nicht ist). Dann gibt es aber auch Zeiten, wo die Tastatur einfach komplett tot ist (inklusive Alt-Taste) und Zeiten, in denen sie ohne mein Zutun Buchstaben aus der obersten Buchstabenreihe schreibt. Mit nem externen Keyboard läufts meistens problemlos, es sei denn, die interne Tastatur funkt mal wieder dazwischen.

Wie hoch, denkt ihr, ist die Chance, dass nur die Tastatur hopps gegangen ist bzw. was könnte es sonst noch sein? Natürlich weiß ich, dass mir da keiner eine definitive Antwort geben kann, aber vielleicht hat ja schon jemand ähnliche Erfahrungen gesammelt.