• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

MacBook Alu - Akku oder Netzteil kaputt?

CiscoX

Golden Delicious
Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem.

Ich weiß, dass der Akku nicht mehr der neuste ist mit 380 Zyklen, aber folgendes Verhalten erscheint mir doch etwas seltsam:

Der Akku ist beispielsweise bei 50% und ich schließe den MagSafe an. Dann steht da "Akku wird nicht geladen" (oder so) und wenn ich den MagSafe ausstecke ist der Akku plötzlich komplett leer und das MacBook geht aus. Ein neuerliches Laden ist dann wieder möglich dauert aber ewig (so 9 Stunden).

Hat von euch wer eine Idee, wer oder was daran Schuld ist? Ich habe vllt einen Kabelbruch mit einer Art "Kurzschluss" im Magsafe-Kabel im verdacht.

schonmal danke
liebe Grüße CiscoX

Juhulia

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
ich habe verschiedene Batterien. Nehme ich eine ältere kommt es unter Lion zu dem gleichen Verhalten.
Meist wird dann oben angezeigt: Batterie tauschen.

CiscoX

Golden Delicious
Ja...es ist so, dass CCB zwischen 63% und 87% schwankt und ab und zu steht "Batterie warten" da, leider hab ich im Moment keinen 2. Akku zum testen, müsste mal meine Freunde anquatschen. Ich hatte das Symtom auch schon unter Snow Leo.
Ach ja, de LED beim MagSafe leuchtet dann nur schwach grün und nicht hell rot oder grün.

knikka

Carmeliter-Renette
Einen Versuch wäre es wert, mal einen SMC Reset zu machen. Zumindest auf der Apple Support Seite steht, dass der auch bei diesem Problem helfen könnte.

Assp95

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Interessant ist "Battery Capacity". Was du auch noch machen könntest: Programme->Dienstprogramme->Systeminformationen->Stromversorgung. Dort kannst du etwas detailreicher nachprüfen. Wenn der "Zustand" etwas schlechteres als "Gut" angibt, ist die Wahrscheinlichkeit, dass es an der Batterie liegt, relativ hoch.
CCB.png

CiscoX

Golden Delicious
Mhm, dann hat's scheinbar der Akku hinter sich... danke sehr :)

sunraiser

Cripps Pink
Hallo Mac Freunde,

Darf ich mich an diesen Fred mal ranhängen?

Ich habe das Problem mit meinem MacBook, das die Anzeige des Akkus oben rechts hin und wieder 0% anzeigt obwohl bestimmt noch 30/40% Akkuleistung vorhanden ist. Auch wenn ich das Netzteil anschließe tut sich nicht viel an der Anzeige.

Das Display geht seit diesem Phänomen auch hin und wieder aus und es dauert länger wie gewohnt bis der Mac Bildschirm wieder da ist!

Gibt es hier für eine Erklärung oder Lösung?

Anhänge

• Akku.jpg
    Akku.jpg
    45,7 KB · Aufrufe: 421
  • coco.jpg
    coco.jpg
    35,7 KB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet: