• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Macbook Akku wirkt völlig tot

talkomat

Finkenwerder Herbstprinz
Hallo,
ich habe ein knapp 3 Jahre altes (damals refurbished gekauftes) weisses Macbook, dass ich seit einem Jahr nur noch selten benutze.
Da ich es verkaufen will, und gerade alles checke, ist mir aufgefallen, dass der Akku so gar nichts mehr sagt.
Wenn ich nach ein paar Stunden Betrieb das Netzkabel abziehe, geht der Laptop direkt ohne "das letzte Bild abzuspeichern" aus.
Wenn ich oben in der Leiste auf das Akku-Symbol kleicke, steht dort 0%, Stromversorgung:NEtzteil
Wenn ich mir unter "über diesen Mac" die Stromversorgung anzeigen lasse, steht dort u.a. "Batterie wird geladen: nein.....Voll Ladekapazität: 0 .....Zyklen 375....Bedingung: BAtterie prüfen....Batterie ist einstalliert: ja.....
Betriebssystem ist 10.5.8

Das ganze ist glabue ich recht schnell aufgetreten, ohne sich länger anzukündigen.

Auf mich wirkt das irgendwie nicht wie ein einfach nur alter Akku
weil dann würde er doch zumindest noch ne Minute oder so laufen oder?

Ich habe in den letzten 12 Monaten eigentlich immer nur Sonntag abends Fernsehen darüber gekuckt (hab halt noch n neueres Pro Book zusätzlich), und den Rest der Woche auf Stand-By zugeklappt gelassen.

Jetzt weiss ich nicht, ob das ganze vielleicht nur ein Software-Problem ist, oder vielleicht die Kontakte komisch sind (hab aber Akku schon mal rausgenommen und grob gekuckt sah normal aus). Auch hatte ich gelesen, dass es mal ein von Apple zugegebenens Problem mit Akkus gab, das scheint aber schon ein paar Jahre her zu sein. Keine Ahnubng ob mein Teil (vor 3 Jahren refurbished gekauft) da noch betroffen sein kann.

Das mir die gerade noch laufende Gravis-Garantieverlängerung beim Akku weiterhilft denke ich mal nicht, oder?

holst

Auralia
wenn du's nur einmal in der woche benutzt wärs wohl klüger es für die restlichen sechs tage ganz auszuschalten.

talkomat

Finkenwerder Herbstprinz
Jo habe ich mir jetzt auch gedacht aber das hilft mir nun auch nicht mehrt weiter. Und ich kann mir beim schlechtesten Willen nicht vorstellen dass der Akku dadurch soweit geschrottet wird, dass er gar nichts mehr sagt.

cleo.be

Boskoop
Habe die Erfahrung gemacht, dass bei längerer stetiger Stromzufuhr der Akku schon in die Knie geht. Vor allem mein schwarzes Macbook, das in etwa so alt wie deines ist, hat diesen Effekt gezeigt.
wenn du's nur einmal in der woche benutzt wärs wohl klüger es für die restlichen sechs tage ganz auszuschalten.
. Dem stimme ich zu,
wobei es auch sein kann, dass etwas mit dem Logicboard oder den Kontakten nicht stimmen kann...

MACaerer

Charlamowsky
Es ist sehr gut möglich, dass der Akku nach 3Jahren schlicht und ergreifend kaputt ist. Bei meinem MBP war das schon nach gut 18Monaten der Fall. Der Akku ist halt leider ein Verschleißteil. Du kannst noch mal versuchen einen Reset des SMC durchzuführen, aber viel bringen wird das wahrscheinlich nicht.

MACaerer

hosja

Großherzog Friedrich von Baden
Wenn der Akku gar nicht mehr erkannt wird, ist er defekt. Und da sollte deine Garantieerweiterung greifen.

hosja

Na, aber wenn er ganz ausfällt? Ich würde es auf jeden Fall probieren. Bei mir wurde der Akku auch nicht mehr erkannt (nach einem halben Jahr).
Und es mussten Akku und Logicboard gewechselt werden. Daher meine Ratschlag.

Snoopy181

Roter Astrachan
Habe die Erfahrung gemacht, dass bei längerer stetiger Stromzufuhr der Akku schon in die Knie geht.
Das verstehe ich nicht. Ein Akku geht meines Wissens nach doch nur in die Knie, wenn man ihn belastet und nicht wenn man ihn lädt...

Ares83

Hibernal
Na, aber wenn er ganz ausfällt? Ich würde es auf jeden Fall probieren. Bei mir wurde der Akku auch nicht mehr erkannt (nach einem halben Jahr).
Und es mussten Akku und Logicboard gewechselt werden. Daher meine Ratschlag.

Bei der Anzahl von Zyklen (375 sind für die damaligen Akkus schon viel) und dem Alter(3 Jahre) ist das einfach normaler Verschleiß. Da wird die Garantie nicht greifen. Nach einem halben Jahr ist das ne ganz andere Geschichte.

Balkenende

Roter Winterkalvill
Der Akku kann bei dem alten MB doch separat eingeschickt werden?

ME hört sich das nämlich nach einem Phänomen an, dass die Ladeelektronik des Akkus (und damit nicht die "Zellen an sich") defekt ist!

Das wurde bei mir zB auch kulant getauscht. Wende Dich an Apple Care!

hosja

Bei der Anzahl von Zyklen (375 sind für die damaligen Akkus schon viel) und dem Alter(3 Jahre) ist das einfach normaler Verschleiß. Da wird die Garantie nicht greifen. Nach einem halben Jahr ist das ne ganz andere Geschichte.

Mein jetziger Akku ist jetzt viereinhalb Jahre alt und hält immer noch gut 2,5h. Ich finde nach drei Jahren darf ein Akku weder tot noch weniger als die halbe Kapzität haben.

Snoopy181

Roter Astrachan
Ihr habt beide Recht und Unrecht. Bei Akkus kann man einfach keine pauschalen Aussagen treffen, weil jeder seinen Laptop anders benutzt. Und das führt dann zu diesen unterschiedlichen Kapazitäten.

• Like
Reaktionen: hosja

Ares83

Hibernal
Jahre sind dafür weniger ausschlaggebend als die Anzahl der Zyklen, und Apple hat für die alten MacBooks 300 Zyklen definiert. Danach gelten sie bei Apple als abgenutzt. Für die neueren Geräte gelten dann ja eh 1000 Zyklen. Wie schnell man die Anzahl erreicht ist individuell.

Aus eigener Erfahrung(MBP 2007) tauscht Apple die Akkus bei 120 Zyklen bei unter 60% die Kapazität. Und da sind 360 Zyklen weit drüber.

Hier übrigens Apples Aussage zu Garantie bei Akkus:
"Die einjährige Herstellergarantie deckt auch den Austausch einer defekten Batterie ab. Sie können Ihren Anspruch auf diese Garantieleistung auf drei Jahre ab Kaufdatum Ihres Notebooks verlängern, indem Sie den AppleCare Protection Plan erwerben. Der AppleCare Protection Plan für Notebooks deckt aber keine Batterien ab, die nicht ordnungsgemäß funktionieren oder nicht die volle Kapazität aufweisen, es sei denn, die Fehlfunktion oder die Kapazitätsverringerung sind auf einen Herstellungsfehler zurückzuführen."

hosja

Ihr habt beide Recht und Unrecht. Bei Akkus kann man einfach keine pauschalen Aussagen treffen, weil jeder seinen Laptop anders benutzt. Und das führt dann zu diesen unterschiedlichen Kapazitäten.

Du hast Recht!