• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MacBook Akku - sehr plötzlicher Kapazitätsverlust

MoniK

Erdapfel
Hallo liebe Apfeltalker,
ich besitze jetzt seit fast 4 Jahren mein MacBook und war bis jetzt mit der Batterieleistung hochzufrieden - bei 255 Ladezyklen schwankte sie zwischen 97 und 99%. Wenn ich z.B. nur Word laufen hab, kein AirPort an, komme ich normalerweise noch auf 6 Stunden Laufzeit.

Bis gestern allerdings nur. Da sackte die Batterie auf einmal auf 88% ab, innerhalb von vielleicht einer Stunde, und hatte nur noch 1,5 Stunden Laufzeit! Mittlerweile habe ich wohl einen Teil des Problems eliminieren können (nämlich Safari, das fast die gesamte CPU aufbrauchte), woraufhin die Batterie"gesundheit" wieder auf 97% stieg. Seit dem steigt auch die Laufzeit schwankend wieder an, auf 2 Std. dann 5, dann wieder nur 3,5 ...

Ich bin einigermaßen hoffnungsvoll, dass die Akkulaufzeit sich demnächst wieder dem normalen Wert nähert, wollte aber doch gerne mal hören ob jemand anderem das selbe schon passiert ist? Kommt das öfter vor? Bleibt das am Ende bei der halben Laufzeit?

Grüße,
MoniK

MacAlzenau

Golden Noble
Hast du die Akkuanzeige in letzter Zeit mal kalibriert? Würde ich mal machen, das kann eventuell solche spinnenden Anzeigen wieder zur Vernunft bringen.

Florian-Klum

Uelzener Rambour
Ich würde dir mal empfehlen den Akku auszutauschen, wenn dieser schon 4 Jahre alt ist.

Ansonsten kann man nicht viel machen und du musst mit dem Problem leben.