• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

MacBook Akku lehr im Standby

Snoopy987

Golden Delicious
Registriert
07.11.17
Beiträge
8
Hallo liebe Community,

Im Januar 2017 habe ich ein MacBook Pro (Retina, 15', Mitte 2015) zugelegt.
Wenn ich es runterfahre bleibt der Akku bei fast 100 %, nimmt innerhalb von 24h 2% ab.
Setze ich den Mac jedoch in Standby geht der Akku von 100% in 24h auf 65%.
In den Einstellungen ist Power Nap aus, ich habe auch keine weiteren Geräte fest angeschlossen.
Über W-Lan bin ich mit einer Time Capsule verbunden.

Für mein persönliches empfinden, entlädt sich der Akku ziemlich schnell. Nach dem Kauf hatte ich nicht das Gefühl das der Akku sich so schnell im Standby entlädt.

Programme habe ich auch nicht installiert, ausser "Wieso Steuer" und "Dr Cleaner" und die üblichen von Apple.

Wenn jemand die selben Erfahrungen hat und eventuell Lösungen, bin ich über Hilfen zur Problem Lösung erfreut :)

Grüße und Danke
 

Snoopy987

Golden Delicious
Registriert
07.11.17
Beiträge
8
Hallo Markus,

ja ich habe das Problem gelöst, nach endlos Telefonaten mit Apple gab es keine Lösung von Appel, ich habe das System neu aufgesetzt. Danach gab es keine Akku Probleme mehr. Ich habe testweise das Backup drauf gespielt und schwups war das Problem wieder da. Also nochmal neu aufgesetzt und neu eingerichtet.
Keine Ahnung woran es gelegen hat, jetzt läuft es wieder wie es soll.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Hallo Ihr zwei!

Das Problem ist nicht der Akku oder das WISO Steuer Programm sonder Dr. Cleaner oder auch Clean my Mac. Keines der beiden benötigt man und diese sind total Käse. Nicht mal unter Windows machen solche Programme Sinn. Wenn was zu bereinigen ist, löscht man Daten manuell, lässt aber nie irgendwelche Sinnbefreiten Tools irgendwas löschen, was das System benötigt.

Der Mac läuft super ohne dem Müll.

Wenn euch was zu langsam vorkommt hat das meist eine Ursache, der man so auf den Grund gehen kann. Dafür benötigt man keine extra Tools.
 
  • Like
Reaktionen: saw

Snoopy987

Golden Delicious
Registriert
07.11.17
Beiträge
8
Hallo Maddi06!

was hat das jetzt mit dem Thema zu tun?
Oder war dein Wochenende nur blöd und musst jetzt mal ein bisschen Dampf ablassen?
Dein Kommentar ist völlig Sinn frei und am Thema vorbei.

Es geht nicht um irgendwelche Tools oder das was zu langsam ist. Aber ich erkläre es dir gerne nochmal.
Der Akku zieht sich im Standby leer, zu schnell, wenn du darauf eine Antwort hast, wäre ein Kommentar sinnvoll.
 
  • Like
Reaktionen: floriano

Markus330

Erdapfel
Registriert
11.03.18
Beiträge
4
Hallo Markus,

ja ich habe das Problem gelöst, nach endlos Telefonaten mit Apple gab es keine Lösung von Appel, ich habe das System neu aufgesetzt. Danach gab es keine Akku Probleme mehr. Ich habe testweise das Backup drauf gespielt und schwups war das Problem wieder da. Also nochmal neu aufgesetzt und neu eingerichtet.
Keine Ahnung woran es gelegen hat, jetzt läuft es wieder wie es soll.


Danke für die schnelle Rückantwort
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Mein WE ist total entspannt, danke der Nachfrage.

Zu deinem Problem mit dem Akku: das Problem ist nicht der Akku sonder der Dr. Cleaner (Anlauf der zweite).

Das Programm leert (nicht lehrt, das kann das Programm nämlich genau so wenig wie sinnvoll leeren) Caches, - durchstöbert das System wann und wie es will und eben genau das ist der springende Punkt. Es unterbricht deinen Mac permanent im Standby, was wiederum Deine Akkuwerte widerspiegelt. Selbiges Prozedere veranstaltet Clean my Mac, daher auch der Hinweis.

Du kannst dir den ganzen Spaß, im nachgang, in der Konsole anschauen, wenn du mir nicht glaubst und den ersten post etwas zu dramatisch gesehen hast.

Auf einen Mac gehören keine Cleaner (außer evtl. Clean my Drive, welches ich gern bei einigen Szenarien empfehle) und auch keinen Antiviren Programme.

Hierzu noch ein wenig Lektüre:
https://www.apfeltalk.de/community/threads/warnung-vor-cleanup-tools-antivirenprogrammen-co.435167/

Im übrigen ist dieser post, wie auch der vorangegangene nicht persönlich zu nehmen.
 

Snoopy987

Golden Delicious
Registriert
07.11.17
Beiträge
8
Schön das dein WE entspannt war, das ist eine schöne Antwort.
Dramatik pur sag ich dir, wenn der Apple Support versucht einen Monat den Fehler zu suchen und zu beheben und seid Nov 2017 keiner hier im Forum antwortet.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.378
maddi06 hat jedoch vollkommen Recht.

Diese Tools sorgen u.a. dafür, dass der Standby unbemerkt verhindert oder unterbrochen wird.
Daher: weg damit.

Das erklärt auch, dass Dein neu aufgesetztes System das Problem nicht hat, ein Backup jedoch wieder das Problem abzeichnet.

Also ein gut gemeinter Rat: nimm solche Tips an und kontere nicht patzig.
 

Snoopy987

Golden Delicious
Registriert
07.11.17
Beiträge
8
Ja maddi06 hat vollkommen recht, seine erste Antwort war aber nicht produktiv und hat keinen Lösungsansatz dargestellt, das verschiedene Dinge Käse oder nicht gut sind mag ja sein, jedenfalls kam bei dieser Antwort für mich als Laien kein Schlüssiges Bild zusammen wie mir damit geholfen werden soll.
Die zweite Antwort war für mich nachvollziehbar und dafür bin ich auch dankbar.