• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Macbook Air: Zugriff auf Daten des iMacs??

Picknicker

Golden Delicious
Hallo Apfeltalk-Community,

Ich habe bisher "nur" einen iMac, werde mir aber nun ein MacBook Air holen und hätte daher ein paar Fragen:

- Wie kann ich nun mit dem MBA auf die Daten zugreifen, die mein iMac verwendet. (Bilder in iPhoto + Videos in iMovie). Hier möchte ich allerdings vermeiden, dass ich die Daten dann irgendwie "doppelt" habe.

- Wie gehe ich am Besten mit iTunes um? Dies ist ja auf dem iMac installiert, doch wie kann ich nun auch auf dem MBA darauf zugreifen und die Mediathek verwalten?

- Mail sollte ja kein Problem sein oder? Einfach genau so "einstellen" wie auf dem iMac oder?

- Sonstige Tipps?

Ich denke ich muss hier irgendwie die Mediatheken auf eine externe Festplatte packen und diese dann auf beiden Macs freigeben? Wenn ja, kann ich dazu die Festplatte am iMac hängen lassen oder muss die ins WLAN-Netz eingegliedert werden (über die Fritzbox???)

- Die absolute Krönung wäre, wenn ich bspw. abends die Daten auf das MBA ziehen kann, diese dann (sagen wir es sind Bilder) unterwegs bearbeiten kann (via iPhoto) und anschließend auch wieder mit dem iMac auf diese Daten zugreifen kann, wenn ich dann die Daten/Mediathek wieder abgelegt habe (auf der ext. Festplatte?). Oder stelle ich mir das alles zu einfach vor?

Ich bin wirklich für jeden Tipp dankbar. Ich möchte halt eine möglichst einfache Lösung um mit beiden Geräten meine Daten bearbeiten zu können..

Besten Dank im Voraus!