• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

MacBook Air zu langsam, Wechsel auf MacBook Pro?

dml84

Erdapfel
Registriert
18.02.20
Beiträge
1
Hallo,

ich besitze ein MacBook Air 2018 mit 8GB Ram und einem 1,6 Ghz i5 Dual-Core. Nun nutze ich in letzter Zeit immer intensiver Lightroom und Photoshop um RAW-Dateien (24MP) zu bearbeiten. Leider geht mein RAM sehr schnell voll und ein flüssiges Bearbeiten in Lightroom ist fast nicht möglich, viele Ruckler, Auswahl von Presets mit mehreren Sekunden Verzögerung - sogar das ziehen an den Regler kommt sehr verzögert. Hab extra den Mac neu abgesetzt um sicher zu sein, leider nicht wesentlich besser.

Nun will ich eigentlich beim Mac bleiben, da würde sich das MacBook Pro 16" anbieten. Normalerweise würde ich sofort die 32GB RAM nehmen, würde aber das Notebook direkt 2900 Euro kostet vs. 2200 Euro für die 16 GB Version. Aufrüsten ist ja nicht später.

Woher weiss ich nun ob mir die 16GB Variante reicht? Das Teil sollte schon mind. 2 Jahre durchhalten, besser 3 Jahre...Ideen?

Vielen Dank!

Beste Grüße,
Daniel
 
Kaufen und im Zweifel innerhalb 14 Tagen zurückschicken.
Ohne Test wirst Du es nicht wissen.
 
  • Like
Reaktionen: Kaspar
Zwischen dem Air und dem 16er MacBook sind schon himmelweite Unterschiede. Das 16er reicht allemal für professionelle Bildbearbeitung.

Wenn Du vor hast das Ganze professionell zu betreiben über einen längeren Zeitraum und das Budget es zu lässt - kannst gleich die 32GB RAM ordern und hast so eine mobile Workstation.