• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

[10.15 Catalina] MacBook Air: WLAN funktioniert nicht. Kein Update möglich. Was tun?

RenaFFM

Braeburn
Registriert
29.09.20
Beiträge
44
Guten Morgen!

In einem anderen Thema habe ich ja geschrieben, daß die Update-Funktion nicht richtig funktioniert - jetzt weiß ich auch, warum das so ist. Das WLAN bricht ständig ab und jetzt funktioniert es gar nicht mehr. Ob ich es deaktiviere und wieder aktiviere, ob ich das MBA neu starte oder die Verbindung lösche und dann manuell noch einmal eingebe, um mich mit dem Router zu verbinden, nichts funktioniert.

Mit meinem alten MBA, das ich gerade jetzt nutze, um hier zu schreiben, habe ich herausgefunden, daß Apple den Fehler offiziell erkannt hat und mit dem Update auf 10.15.7 beheben will ... Tja, ohne WLAN komme ich aber nicht ins Internet und kann mir das Update auch nicht installieren, um diesen Fehler zu patchen.

Was soll ich jetzt machen?

Ich habe schon versucht, mein LAN-Kabel per Adapter an das MBA anzuschließen - ohne Erfolg. :( (Es half auch nicht, das Update auf dem alten MBA runterzuladen und dann auf das neue MBA zu spielen, denn da kommt jedesmal eine Fehlermeldung.)

Ich würde mich über einen Rat sehr freuen, denn wenn sich das nicht beheben läßt, muß ich es bis kommenden Freitag wieder zurückschicken.

Ein schönes Wochenende
Renate
 

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.414
Hier fehlt noch so einiges an Informationen.

Vorneweg: um welches Gerät/Gerätemodell handelt es sich konkret? ("Apfel"-Menü > Über diesen Mac)

mein LAN-Kabel per Adapter an das MBA anzuschließen - ohne Erfolg

Weil? Also, was passiert bzw. was passiert nicht? Was für ein Adapter? Hat der schon mal (an diesem Gerät) funktioniert?

das Update auf dem alten MBA runterzuladen und dann auf das neue MBA zu spielen, denn da kommt jedesmal eine Fehlermeldung.

Welches Update konkret? Das 10.15.7-Combo-Update? Wie hast du die Datei von einem Mac auf den anderen übertragen? Welche Fehlermeldung?
 

RenaFFM

Braeburn
Registriert
29.09.20
Beiträge
44
Hi!

Also da steht nicht, welches Jahr, aber auf der Verpackung steht "Model No. A2179" und unten das Jahr 2020. Es ist ein MacBook Air in Space Gray mit Retina-Display. Das MBA hat macOS Catalina 10.15.5 vorinstalliert.

Der Adapter/das LAN-Kabel wird nicht erkannt. Unter "Netzwerk" kann man nichts hinzufügen, auch manuell nicht. Ob das jetzt am Adapter liegt, weiß ich nicht. Ich habe diesen Adapter noch nie gebraucht.

Ich meine, daß ich mir das Combo-Update auf meinem alten MacBook Air herunterlade, dann auf einen USB-Stick kopiere, diesen in das neue MBA stecke und die Update-Datei rüberziehe. Wenn ich die Installationsdatei dann auf dem neuen MBA öffne, geht auch alles prima, aber kurz vor Beendigung der Vorbereitung, also noch vor dem Herunterfahren, erscheint ein gelbes Dreieck mit dem kurzen Hinweis, daß ein Fehler aufgetreten ist. Mehr steht da nicht. Das passiert ständig. Das MBA fährt nicht herunter, um zu installieren.

Wie gesagt, meine Recherche hat ergeben, daß Apple weiß, daß es diesen WLAN-Fehler gibt, aber wie soll man das Update für die Behebung des Fehlers draufspielen, wenn man dafür eben genau jenes WLAN braucht?

Das Dumme ist, daß ich eine schnelle Lösung brauche, denn am kommenden Freitag läuft die Retour-Möglichkeit aus. Am Montag muß ich es dann wieder originalverpackt zu Hermes bringen. :(

Gibt es denn echt keine Hilfe?
 

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.414
Ist der Adapter von Apple oder einem anderen Anbieter? Kannst du den Adapter an einem anderen Mac mal testen? Sollte der defekt sein, kann man sich lange auf den Kopf stellen.

Wie ist denn der Stick formatiert, mit dem die Datei transferiert wird? Ich bin mir nicht sicher, ob das hier zutrifft, aber bei manchen Dingen stellt sich macOS quer, wenn die Datenübertragung nicht über ein "Apple Format" (macOS extended journaled oder APFS) erfolgte. Die Option "Eigentümer auf diesem Volume ignorieren" sollte nicht deaktiviert sein.

Je nach Konstellation an Macs kannst du auch versuchen die Datei per Airdrop von einem Gerät ans andere zu schicken.

Oder am Quell-Mac in den Systemeinstellungen die Dateifreigabe aktivieren, dich vom anderen Mac aus dort anmelden und so die Datei rüber kopieren.

Wenn das "FFM" in deinem Nutzernamen einen Ortsbezug hat, kannst du natürlich auch in den Store gehen (Große Bockenheimer/Freßgass oder MTZ) und die darum bitten, dass sie dir das Update dadrauf packen (benötigt allerdings einen Termin).
 

RenaFFM

Braeburn
Registriert
29.09.20
Beiträge
44
Hallo Du Lieber!

Vielen Dank für Deinen Rat, aber ich gebe einfach auf ... Bis morgen habe ich so oder so nicht mehr viel Zeit ... Der Adapter ist übrigens von "Hama" und funktioniert auch bei meinem alten MacBook Air nicht; ich hatte ihn mir mal zur Vorsicht gekauft, weil ja auch die alten MBAs keinen LAN-Anschluß haben ... Die USB-Sticks sind eigentlich alle für Apple formatiert ... Ja, ich komme aus Frankfurt am Main (FFM), nur habe ich keine Zeit mehr, zum Apple Store zu gehen, und wegen Corona meide ich die Innenstadt und Geschäfte, weil ich wegen Diabetes zur Risikogruppe gehöre - da fahre ich nur in ganz wenigen Ausnahmefällen mit Bus und Bahn (habe keinen Führerschein) ... Schade, hatte mich über den Kauf total gefreut ...

Dir herzlichen Dank und viele Grüße! :)
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.414
Gerne.

Ja, im Moment begibt man sich wirklich nicht so gerne in gut gefüllte Innenstädte.

Es gäbe wohl noch so einiges, was man ausprobieren könnte, um das Problem in den Griff zu bekommen, aber wenn es direkt nach dem Kauf schon so losgeht, dann ist es vielleicht insgesamt das beste das Gerät erst mal zurückzuschicken und es ggf. später noch mal zu versuchen. Es ist ja auch nicht unmöglich, dass mit dem neuen Gerät einfach irgendwas grundsätzliches nicht in Ordnung ist.