• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MacBook Air wird (verdammt) heiß

tiller1610

Granny Smith
Hallo,

ich habe seit ca. einem halben Jahr ein MBA und war anfangs total begeistert. Vor dem Kauf hatte ich im Apple Store nach der "Alltagstauglichkeit" des Gerätes gefragt, vor allem was Office angeht. Ich nutze den Computer viel im Studium. Alles kein Problem, sagte man mir. Für Videobearbeitung und andere rechenintensive Anwendungen ist das MBA nicht geschaffen, das ist klar.

Nun zu meinem Problem. Ich habe die 13" Variante in der Standardausführung und nutze Office 2011 von MS. Zu Hause schließe ich einen externen 22" Monitor an und arbeite synchron an beiden Schirmen: meistens Word auf dem großen (der Großteil des Schirms ist also noch leer) und am 13" am Gerät Google Book oder Excel. Das MBA wird im Betrieb ziemlich heiß. Der Lüfter läuft im Dauerbetrieb. CPU Temperatur bis zu 90°. Das ist nervtötend und nicht sehr gut für die Lebensdauer schätze ich.

Bei Apple interessiert man sich nicht für das Problem. Ich soll mal einen anderen Bildschirm anschließen. Hallo?! Bringt übrigens natürlich keine Änderung. Wieso auch?! Naja, so viel dazu. Habe da jetzt bereits 3 Mal angerufen. So bin ich das von den Jungs eigentlich nicht gewohnt.

Macht ihr ähnliche Erfahrungen mit dem MBA? Kann das normal sein? Ich denke nein, da die CPU Auslastung bei max. 10% liegt. Was kann ich machen? Gibt es eine Möglichkeit, die Grafikkarte zu testen? Mein Verdacht fällt auf sie, da das Gerät auch bei Flash Videos so heiß wird. Oder rechnet da auch die CPU? Mit folgendem Video von Canon habe ich das mal ausgetestet. Mit angeschlossenen Bildschirm, Anzeige aber auf dem 13" und nicht einmal Vollbild. Die CPU hatte dauerhaft zwischen 85° und 90°.

http://www.canon.de/For_Home/Product_Finder/Cameras/Digital_Camera/PowerShot/PowerShot_G1_X/

Ich würde mich freuen, wenn ihr Rat wüsstet.

Beste Grüße

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Ein Flash-Video bringt so gut wie jeden Mac zum Glühen. Das ist also nichts besonderes, und dem miserablen Flash-Player zu verdanken.

Wie verhält sich denn das MacBook ohne angeschlossenem externen Monitor?

echo.park

deaktivierter Benutzer
Es liegt am Monitor. Oder besser gesagt an der Grafikkarte, die durch den Anschluss des Monitors und den zwei Schirmen sehr viel zu tun hat, auch wenn man sonst keine rechenintensiven Sachen laufen hat. Und jetzt kommt's: Du hast wahrscheinlich das 2011 MBA mit i5 oder i7. Bei diesen ist die Grafikkarte die Intel HD 3000. Und diese ist AUF dem Chip der CPU untergebracht. Also nicht separat, so wie man das sonst kennt. Das ist eine Kombolösung. Deshalb sagt dir die Temperaturanzeige die hohen Temperaturen an, was auch so stimmt, ist ja der gleiche Chip, obwohl du nur 10% Auslastung der eigentlichen CPU hast. Ich denke hier ist das einfach "normal". So ärgerlich das ist. Ich habe dein Problem schon sehr oft in Foren gefunden. Die kompakte Bauart des Airs ist schuld.

Der Apple-Mitarbeiter hatte, was die Performance angeht, recht. Es steigt nur eben die Temperatur sehr stark an. Du solltest ohne externen Monitor arbeiten. Dann wirst du bei den gleichen Arbeiten keine Probleme haben.

tiller1610

Granny Smith
Das habe ich befürchtet. Die Kombilösung erklärt die hohe CPU Temperatur. Und ja, die kompakte Bauweise macht es nicht unbedingt besser bzw. trägt zu der enormen Hitzeentwicklung bei.

Um auf die Frage einzugehen, ob das Problem nur mit externem Monitor besteht. Jein. Es ist auch ohne eine deutliche Wärmeentwicklung im Office Betrieb feststellbar. Der Lüfter wird aber nicht benötigt. Die Temp beträgt dann so 60-70°, was vollkommen im Toleranzbereich liegen sollte. Aber mit ist es aus den dargelegten Gründen gravierend bzw. störend.

@echo.park
Dein Tipp, ohne Monitor zu arbeiten, ist gut gemeint. Allerdings trägt das auf einem 13" Bildschirm nicht unbedingt zu der Produktivität bei. So kann oder besser gesagt will ich nicht arbeiten.

Was mich noch interessiert, ist, ob diese Temperatur der CPU auf Dauer schadet oder ob 85-90° noch im grünen Bereich sind. Was meint ihr? Ich habe mal gelesen, dass Intel als Obergrenze der normalen Betriebstemperatur 75° angibt. Das passt auch mit dem Einsetzen des Lüfters an diesem Wert zusammen.

Die Frage ist, was ich nun tun werde. Ich lasse mir das auf jeden Fall nicht gefallen. Das ist doch ein klassischer Fall von Falschberatung. Ich frage vorher explizit, ob die Alltagstauglichkeit im Office Betrieb auch mit externem Monitor gegeben ist und Apple bejaht das. Sobald ich das Gerät habe, stelle ich fest, dass das Bullshit ist. So geht das nicht.

Danke für eure Hilfe!

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Wie verhält es sich denn, wenn du den Bildschirm nicht erweiterst sondern synchronisierst (bin mir grad nicht sicher, wie sich die Funktion nennt). Also dass du dann auf beiden Bildschirmen das gleiche siehst. Dies sollte eigentlich auch weniger Rechenleistung abverlangen und du kannst weiterhin mit deinem externen Monitor arbeiten.

tiller1610

Granny Smith
Das werde ich mal noch testen. Das Schöne an der Sache ist ja aber, an zwei Schirmen synchron arbeiten zu können. Nur das bietet ja einen Mehrwert. Der 22" Schirm ist nicht groß genug um mit Safari und Word nebeneinander arbeiten zu können. Und das klappt sogar mit nem Netbook für 299 EUR ohne dass es in die Knie geht. Werde wohl erst am Wochenende zu nem ausgiebigen Test kommen.

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Ist es nur bei Word/Excel und Flash so, dass das MBA so warm wird? Du könntest dich einmal mit einem anderen Benutzer anmelden und es testen, vielleicht hat sich doch irgendein Fehler eingeschlichen.

echo.park

deaktivierter Benutzer
Ich kann mir nicht vorstellen, warum Office eine solche Hitzeentwicklung begünstigt, auch ohne externen Monitor. Ich selbst habe zwar kein Office, sondern Apples Pages und Keynote. Da steigt die CPU Temperatur nicht mal um ein Grad.

matheooo

Bismarckapfel
Bei Word geht die ständige, automatische Rechtschreibprüfung der CPU sehr stark an den Kragen, zumindest bei mir. Um mal einen neuen Gedanken in die Runde zu werfen...

echo.park

deaktivierter Benutzer
Was eine schlecht programmierte Software das doch ist.

Mitglied 87291

Gast
Nunja, ob schlecht programmiert oder nicht, der TE benutzt es, so wie viele andere auch.

Generel: Hitze"probleme" haben alle Mac-Laptops. schmale Gehäuse und relativ gute Hardware bei einer ziemlich schlechten Kühlung.
Um genau zu sein reicht die Kühlung, Intel z.B. gibt für seine CPU's 100° als höchste Temperatur an, somit absolut noch okay.
Allerdings hat das, wie dus chon richtig sagst, einfluss auf die langlebigkeit der Hardware.

ABER, das ist ebend der Kompromiss von Design und Nutzen. Sehr schmales Design hat auch weniger Möglichkeiten bei einer effizienten Kühlung, was sich wiederum in den Temperaturen niederschlägt.

Das dies nicht umbedingt die feine Art von Apple ist stimmt. Warum baut man Hardware die thermisch sehr nah an der maximalen Belastung liegt?

Lange Rede kurzer Sinn:
Deine Temperaturen sind absolut normal.

DennisIMD

Weißer Trierer Weinapfel
Die Rechtschreibprüfung wurde zwar schon angesprochen aber ich will das noch mal anmerken!
Wenn diese nicht unbedingt benötigt wird, rate ich immer dazu diese auszuschalten. Ich hab auch tagelang nach dem kauf von Office:Mac nur über die Programme geschimpft, weil es meine CPU zum durchdrehen gebracht hat. Dann habe ich die Prüfung ausgeschaltet und siehe da, es läuft perfekt :)
Seitdem bin ich mit dem Office Paket sehr zufrieden, da leises arbeiten wieder möglich ist.

echo.park

deaktivierter Benutzer
Als wenn das Gott weiß was für ein Algorithmus wäre, diese Rechtschreibprüfung. Dass eine moderne CPU der Art ins Schwitzen gebracht wird. Einfach schlecht programmiert.

Mitglied 87291

Gast
Ich habe jetzt da sganze an meinem Macbook Air (13", i5 1,7GHz, 4GB RAM) getestet. Die CPU-Auslastung meine Macs unter Word, während ich einen längeren Text getippt habe lag durchschnittlich bei 4% und das bei aktivierter Rechtschreibprüfung.
Von einer schlechten Programmierung zu sprechen, halte ich für unangebracht.

Viel mehr ist das Problem wohl wirklich in dem zweiten Monitor zu finden. Anscheinend erhitzt sich die GPU auf der CPU so stark, dass ebend solche Temperaturen erreicht werden.
Word ist auf jedenfall nicht der Fehler!

tiller1610

Granny Smith
Die Rechtschreibprüfung? Echt jetzt? Ob das wohl Absicht von MS ist? ;)

Habe mir heute die Demo von iWork geladen. Es ist auf jeden Fall einen Versuch wert, ob wirklich Office an der hohen Temperatur Schuld hat. Die Arbeit, die ich zur Zeit schreibe, stelle ich aber mit Word fertig. Bis ich die Software einem ernsthaften Test unterziehen kann, wird also dauern. Am schlimmsten finde ich Numbers. An den Rest könnte ich mich wohl gewöhnen...

Zu der Frage, ob die Hitzeentwicklung auch bei anderen Anwendungen zu beobachten ist, kann ich nicht beantworten. Ich habe keine andere Software derart im Dauereinsatz. Und beim Surfen wird das MBA (zum Glück) nicht so warm.

Mitglied 105235

Gast
Ich wollte mich kurz mal zu Wort melden was ein MBA und Office angeht, ich selbst habe auch ein MBA und nutze Office. Bei mir ist ständig Word und Excel offen mit angeschaltet Prüfung. Den Lüfter der CPU höre ich nicht wirklich, die Temperatur ist bei so 45-49°C erst wenn ich andre intensive Anwendungen starte wie Plex dann läuft der Lüfter hoch.

iWork habe ich mir natürlich auch mal angeschaut und ich finde es nicht wirklich eine alternative um damit zu arbeiten. Dann noch eher Open Office, aber iWork finde ich mit den Möglichkeiten so eingeschränkt. Das es in meinen Augen nur für einen Privatanleger brauchbar ist der mal schnell einen Brief schreiben will. Sowie es aufwendiger wird Beispiel eine Facharbeit, Diplomarbeit etc. so finde ich das iWork (Pages) nicht zugebrachten ist.

Auch die Tabellenkalkulation Numbers, kann nicht wirklich mit Excel mithalten. Selbst ich, der nicht viel Aufwendiges mit Excel betreibt. Bin bei Numbers schon an die grenzen gestossen bestimmte einfache Verknüpfungen von mehren Arbeitsmappen zu erzeugen. Hilfe habe ich im Internet nicht gefunden, daher bin ich auch weiter hin der Meinung das Numbers so etwas nicht kann was sehr schade ist.

Keynote ist eigentlich das einzig gute an iWork, denn mit Keynote kann mal wirklich einfach und schnell sehr gute Präsentationen erstellen. Jedoch hat hier auch MS ziemlich aufgeholt in den letzten Jahren, was die Einfachheit angeht.

tiller1610

Granny Smith
Das ist interessant. Du nutzt aber keinen externen Bildschirm, oder?

Bzgl. iWork gebe ich dir voll und ganz Recht. Ist keine echte Alternative zu Office.