• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

MacBook Air Wifi macht plötzlich Probleme

Leddok

Golden Delicious
Hallo Forum,

seit gestern spinnt mein Wifi herum. Nicht klassisch, wie vielfach behandelt, dass ich mich nicht verbinden könnte - nein: das Air zeigt bei Wifi dann "no hardware installed an" und das nicht nur wenn ich ihn aus dem Standyby hole, sondern auch wenn ich ihn komplett neustarte. Das Paradoxe ist, dass nach mehreren Neustarts es dann irgendwann einmal wieder funktioniert. Das ganze kam ganz plötzlich, als ich ihn gestern Abend aufklappte und er kein Wifi hatte.

Es ist Lion auf dem Air drauf, was allerdings im gesamten letzten Jahr nie Probleme machte. Es ist Mid 2009. Kennt jemand dieses Problem und weiss Rat?

Vielen Dank,
Axel

EDIT: Nach dem 3. Neustart funktioniert das Wifi dann, aber wenn ichs zuklapp und wieder aufklapp ists wieder tot... ich versteh das nicht :(

Zuletzt bearbeitet:

Leddok

Golden Delicious
Hab es in der Zwischenzeit komplett formatiert und mit Lion neu aufgesetzt. Problem wurde besser, da es nach dem aufklappen das Wifi zumeist erkennt, aber nach den meisten Neustart ist immer noch dasselbe. Er zeigt "no hardware installed" und es lässt sich Wifi nicht auf on stellen.

Kennt kein Mensch Rat?

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Ich kann dir leider nicht helfen, habe aber mit meinem Early 2011 MBP das selbe Problem. Was ich bisher an Fakten zusammentragen konnte:

Bluetooth funktioniert einwandfrei, was seltsam ist da zusammen mit dem WLAN auf der selben Platine und dem selben Kabel auf das Logic Board verkabelt.
Ich hab aus meinem MBP die WLAN Platine aus- und eingebaut (dachte, vielleicht ist ja einfach eine Verbindung lose..), was aber nichts genützt hat.
Einen OS Bug schliesse ich übrigens aus, da im System Profiler von DVD gebootet unter Airport ebenfalls nichts erkannt wird.
Hardwarecheck findet seltsamerweise keinen Fehler..

Ich hab mir schon überlegt einfach eine neue Platine zu kaufen, aber 150€ ins blaue schiessen..? Man findet den Fehler ab und an im Netz aber scheinbar hat keiner eine Lösung parat. Falls du durch den Support oder jemand anderen Hinweise bekommst wäre ich dankbar sie hier rein zu stellen.

Bei mir war es übrigens so, dass nach einigen Wochen WLAN überhaupt nicht mehr ging. ALso auch nicht durch Reboot oder Ausschalten. Am Anfang hat das noch genützt, wie bei dir. Ich warte nun auf ML obwohl ich wie gesagt nicht glaube das es was mit dem OS zu tun hat. Damit mache ich dann einen schönen Cleaninstall und schaue mal was passiert.

Leddok

Golden Delicious
Das mit dem Bluetooth wundert mich auch da, wie du beschrieben hast, das auf dem selben Modul sitzt. BT funktioniert einwandfrei. Die Löungsansätze im Netz beziehen sich meist auf Umsteigerprobleme von Leopard auf Lion z.B. . Bei dir trat das Problem auch plötzlich auf, oder? Ich arbeite seit über einem Jahr unter Lion ohne Probleme mit dem Wifi und von heute auf Morgen dann das Problem. Ich hatte schon die Vermutung, dass möglicherweise ein sehr aktuelles Lion-Update dafür verantwortlich ist, da das Wifi, als ich mein Air neu aufgesetzt habe mit der ollen Lion Version tadellos funktionierte und die Probleme erst wieder auftraten, als ich ihn updaten ließ.

Wenn es bei mir nicht funktioniert hilft es, wenn ich unter Library, Preferences, System Configuration sämtliche *.plist's lösche die etwas mit Airport enthalten und dann neustarte. Das kannst du mal probieren.

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Was ich noch im Netz fand: einige Nutzer berichten, dass erst der Tausch des Kabels (!!!) von der Airport Karte zum Logic Board das Problem behoben hat, nachdem zum Teil neue Airport Karten verbaut wurden. Was das Problem scheinbar auch manchmal löst ist ein PRAM Reset (ich glaube alt+cmd+p+r direkt nach dem Einschalten drücken). Das habe ich auch noch nicht ausprobiert. die .plst Dateien löschen habe ich als Ansatz auch schon gesehen im Netz, auch noch nicht ausprobiert. Im Moment ist mein MBP eh immer Zuhause am Ethernetport eingestöpselt und wenn ich unterwegs bin habe ich eh kein WLAN..

Ob das Problem mit einem Lionupdate auftrat kann ich dir so nicht sagen da ich mich nicht darauf geachtet habe.. Vorher ist die Kiste ein gutes 3/4tel Jahr mit Lion fehlerfrei gerannt. Wie schon gesagt, ich mache mit ML einen Clean Install und sehe dann was passiert. Blöd ist, dass ich kurz vor dem ersten auftreten meine Bootcamp Partition geplättet habe. Das wäre perfekt gewesen um einen OS Bug auszuschliessen..

Leddok

Golden Delicious
Hab gestern Mountain Lion draufgespielt mit dem Ergebnis, dass das Wifi nun endgültig tot ist. Einmal hat es kurz funktioniert, aber nach dem nächsten Neustart dann nicht mehr. Ich werde das Teil wohl oder übel anfang September zu Gravis geben, wenn ich wieder in meiner Heimat bin. Ich will gar nicht wissen, was der Spaß kosten wird. Aber ein Macbook ohne Wifi ist nutzlos.

TAdS

Osnabrücker Reinette
1.PRAM reset
2. SMC reset

hilft bei derlei Problemen zumeist weiter.

Grüsse

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Hab gestern Mountain Lion draufgespielt mit dem Ergebnis, dass das Wifi nun endgültig tot ist. Einmal hat es kurz funktioniert, aber nach dem nächsten Neustart dann nicht mehr. Ich werde das Teil wohl oder übel anfang September zu Gravis geben, wenn ich wieder in meiner Heimat bin. Ich will gar nicht wissen, was der Spaß kosten wird. Aber ein Macbook ohne Wifi ist nutzlos.

Woher hast du denn ML? Das ist doch noch gar nicht fertig..

Leddok

Golden Delicious
1.PRAM reset
2. SMC reset

hilft bei derlei Problemen zumeist weiter.

Grüsse

das hab ich probiert bzw. versucht zu probieren. Er zeigt nichts an und ich weiss auch nicht genau wie es aussieht wenn er das gemacht hat. Könntest Du mir das evtl. beschreiben? Ich habe es versucht nach Anleitungen die ich im Netz gefunden habe.

ML hab ich von nem Freund. Ist die Final, hat auch ohne Probleme funktioniert. Wo die her ist weiss ich nicht.

Media

Erdapfel
Hi,
habe seit einer Woche das gleiche Problem, Wlan geht nicht mehr. Mein MBA (von Apr. 2009) sagt keine Airport Karte installiert. Habe das MBA zu Apple gepracht - Airport Karte wurde getauscht hat aber nichts gebracht. Kabel haben sie gestern getauscht hat aber auch nicht geholfen.
Diagnose von Apple - Logik Board kaputt. Kosten inkl. Arbeitszeit 600€. Das ist mir etwas zu viel für ein 3 Jahre altes MBA.
Bin noch am überlegen was ich mach :(.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:

Media

Erdapfel
USB WLAN Adapter wird wohl die günstigste Lösung sein. 300-400€ allein fürs Logic Board muss man auch so rechnen. Das Risiko ist mir zu groß beim selber Einbau noch was kaputt zu machen.

Leddok

Golden Delicious
Na das sind ja rosige Aussichten... aber ich reg mich nicht auf (Prüfungszeit..). Weiss jemand von Euch nen Wlanadapter der mit Mac kompatibel ist? Ich hab das nämlich mit nem Fritz-Stick versucht und der wurde schonmal nicht erkannt und es gibt wohl auch keine Treiber. Wenn man das Wifimodul ausbaut ergibt sich im Air genug Platz um einen "geschälten" Stick zu implementieren. Ich würde dann versuchen den an den USB-Controller zu löten, da ein Stick doof ist bei nur einem USB-Port.

Ach und Media - mich würde noch interessieren ob bei Dir "nur" das Wifi nicht geht oder auch das Bluetooth nicht. Das spricht bei mir meines Erachtens gegen einen Logikboarddefekt, da Bluetooth und Wifi auf einem Modul sitzen und Bluetooth wunderbar funktioniert (oder nicht?! Es sah für mich so aus, als ich es zerlegt habe).

Zuletzt bearbeitet:

Media

Erdapfel
Hab mich mit Wlanadapter auch noch nicht befasst (Prüfungszeit ...;)), die Aussage das es gehen soll hab ich vom Apple Store.

Das ist es eben auch bei mir ... mit Bluetooth habe ich keine Probleme "nur" mit Wifi. Hab mit dem Apple Support telefoniert aber mit Kulanz ist da nichts mehr nach drei Jahre. Letztes Jahr wurde der Bildschirm eben noch so auf Kulanz getauscht da Scharniere gebrochen sind. Habe jetzt nur einen Gutschein für 100€ bekommen (ab einem EInkaufswert von 300€).

Leddok

Golden Delicious
Hier war auch Prüfungsalarm, daher hab ich mich bis jetzt nicht näher dem Problem gewidmet. Das mache ich nun und habe schon Supportanfragen losgeschickt um zu erfahren welcher Nano-Wlan Stick kompatibel ist mit Mac OS 10.8 ist. Ihre Airport Module für 150€ aufwärts sollen soll sich Apple sonst wo hinbauen. Auch wenn ich von Mac begeistert bin würde ich mir keinen mehr kaufen. Ich werde hier dann meine Erfahrung teilen...

Leddok

Golden Delicious
Probieren kannst du es ja, aber bei Apple würde ich die Hoffnungen zurückschrauben ;). Aber laut Media scheint es möglich...

Media

Erdapfel
Mein Book ist jetzt 15 Monate alt, meint ihr dass da Chancen auf Kulanz bestehen?
Einfach beim Support anrufen und probieren, mehr als nein können sie eh nicht sagen. Wie gesagt, Bildschirm wurde nach 25 Monaten noch auf Kulanz getauscht, war aber anscheinend ein bekanntes Problem bei den MBA der ersten Generation.

War auch am überlegen ob ich nicht doch wieder zurück zu Windows gehe. Hab mir jetzt aber ein überholtes MBA aus dem Store geholt und schau mal was bei ebay noch für das alte MBA rauspringt. Ich probiers noch mal, weil sonst war ich eigentlich ganz zufrieden damit.

Leddok

Golden Delicious
Liebe Leidensgenossen,

nachdem ich mit einigen Firmen, die Hardware für Netzwerke anbieten Rücksprache gehalten habe, habe ich diesen Stick bei Amazon bestellt: http://www.amazon.de/EDIMAX-EW-7811...TJOY/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1345129117&sr=8-1
Ich hoffe ich darf derartige Links hier posten, ansonsten bitte den Link entfernen und nicht mich. Es handelt sich um den EDIMAX-EW-7811UN.
Ich muss sagen dass ich überrascht bin was die Größe und die Leistung sowie die Installation des Sticks angeht. Es funktioniert super, auch die Empfangsqualität ist spitze, was für mich ein Rätsel darstellt angesichts der Größe. Damit er auch unter Mountain Lion rennt bedarf es eines aktuellen Treibers, welcher direkt bei Realtek bezogen werden kann. Chipsatzname lautet RTL8188CUS.

Vielleicht auch eine Option für euch, ich kann es nur empfehlen.

Media

Erdapfel
Vielen lieben Dank, dass du deine Erfahrung teilst. Das erspart mir jede menge Suchzeit.
Werde ihn mir dann auch bestellen.
Danke.