• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februar-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MacBook Air welche Software dabei?

hasco

Bismarckapfel
Hallo Leute

gehe ja nun schon eine weile mit dem Gedanken schwanger mir einen MacBook Air anzuschaffen.
Habe dazu noch eine Frage.
Wenn man sich ein MacBook kauft, welche Software ist da schon dabei?
Und wenn nur das Betriebssystem dabei ist, was kosten dann so die gängigsten Anwendungprogramme?

Macbeatnik

Golden Noble
Steht doch auf der Apple Seite, was alles dabei ist.

JvW

Kaiser Alexander
und was sind "gängige Anwenderprogramme"?

hasco

Bismarckapfel
Vielen Dank für die aufschlussreichen Antworten. Word und Excel oder gleichwertige Programme müßten es auch schon noch sein. Aber dazu werde ich mir dann mal die von Reservist vorgeschlagenen anschauen.

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Hi hasco,

mit Mail ist in OS X schon ein großartiger E-Mail-Client und mit iCal ein Super-Kalender ins System integriert. Auch das systemeigene Adressbuch ist weit mehr als nur brauchbar. Ein Pendant zu Microsoft Outlook ist mit diesen drei Programmen also ab Werk mit dabei.

Wenn Du den Weg Apple-konsequent weitergehen willst, solltest Du mal einen Blick auf die Apple-Programme Pages (Textverarbeitungs-Pendant zu Microsoft Word), Numbers (Tabellenkalkulations-Pendant zu Microsoft Excel) und Keynote (Präsentations-Pendant zu Microsoft PowerPoint) werfen. Die Programme gibt's einzeln im Mac App Store für je 15,99 €.

Meiner bescheidenen Meinung nach stehen Pages und Keynote den Microsoft-Pendants in nichts nach, wenn sie nicht sogar besser sind, und sind jeden einzelnen Cent wert, den sie kosten. Einzig bei Numbers kommt es auf Deinen persönlichen Anspruch an. Für einfachere Tabellenkalkulations-Aufgaben ist auch das klasse. Es hat allerdings ein paar Funktionalitätslücken, sobald es an so Sachen wie z.B. Zellbezüge geht. Da ist Excel bedeutend umfangreicher und besser.

Ansonsten würde ich Dir für Fotoverwaltung und einfache Bildbearbeitung noch iPhoto, und ggf. für Videobearbeitung iMovie ans Herz legen. Wenn Du musikalisch interessiert bist und vielleicht Instrumente spielst, könnte GarageBand noch was für Dich sein. Diese Programme sind für je 11,99 € im Mac App Store erhältlich.

keine Ahnung

Winterbanana
Die Auflistung von Genuine-G ist schon vollständig. Ergänzend möchte ich nur hinzufügen: Wenn du gewohnt bist mit MS Office zu arbeiten und nicht darauf verzichten möchtest, auch nicht auf den Funktionsumfang, kannst du recht preiswert Office für Mac erwerben.

Amazon.de: office mac 2011 home and student

Mitglied 87291

Gast
iWork steht meine rMeinung anch absolut NICHT in Konkurrenz zu Office for Mac.
Das einzige Produkt aus dem Hause Apple welches Konkurrenzfähig ist ist Keynote, Pages und Numbers hängen Word und Exel deutlich hinterher.
Ich habe mir mit meinem ersten Macbook pro iworks zugelegt und würde es nie wieder tun. Dort kann man getrost bei Microsofts Office-Paket bleiben.

Ebenfalls ist die Kombination von ical, mail und des Adressbuches meiner Meinung nach keine vernünftige Alternative zu Outlook!

(Achtung, dieser Post spiegelt meine persönliche Meinung, die sich aus Erfahrung gebildet hat, wieder.)

hasco

Bismarckapfel
Vielen Dank für die Anregungen. Ich weiß gar nicht warum mir der Umstieg so schwer fällt. Jeden Tag sitze ich vor dem Laptop und rege mich auf das es sich ständig aufhängt, aber irgendwie ist man die Windowswelt gewöhnt. Naja man muss ja auch nichts übereilen.

Reservist

Stahls Winterprinz
Das liegt allerdings weniger an Windows ansich. Auch Mac kann man derart verhunzen, dass es absolut merkwürdig laeuft.

Zenturio

Ingol
Stimmt, unkaputtbar ist kein System. Was die Programme angeht, ich bin mit dem MacOffice 2011 sehr zufrieden.

hasco

Bismarckapfel
Naja so viel habe ich gar nicht auf dem Laptop. Und wenn es sich dann beim Internet Surfen schon aufhängt weiß ich auch nicht mehr.
Das die Platte zu 50 % voll ist kann es doch wohl nicht sein. Bestimmt hat das Teil ne Fratzenfalle eingebaut, bei meiner Frau passiert das nicht oder nur selten.
Nochmals vielen Dank für die Hilfe. Mal sehen was nach dem urlaub noch in der Kasse ist. Ansonsten muss halt wieder der Mann mit der roten Mütze und dem weißen Bart herhalten. Aber der sollte ja eigentlich schon den Apple Fernseher bringen ;)

Apfelfuchs

Granny Smith
ich stehe auch kurz vor einem kauf eines mac book air :) werde mir auf jeden fall den usb drive mitbestellen...

aber glaub mir, du wirst dich ganz schnell an deinen mac gewöhnen, ich muss sagen für private zwecke nutze ich ausschließlich mac und auf arbeit windwos, da ich auch mit windwos angefangen habe, kenne ich mich auch ganz gut damit aus... :) es ist nur vom vorteil sich mit beidem auszukennen, natürlich haben beide systeme ihre macken und schwächen, aber ich sage immer so schön, einmal mac, immer mac!