• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Macbook Air vs Macbook Pro (gebraucht oder neu ?)

Eins33Sieben

Transparent von Croncels
Folgendes Weihnachten steht vor der Tür und ich möchte meine Apple Sammlung komplettieren.
Ich brauche etwas wo mit ich besser schreiben kann als mit dem iPad und was mobiler ist als ein iMac.
Also ein Macbook.

Ich möchte ein mobiles Macbook also 11-13 Zoll.
Ich habe überlegt ein 11 Zoll Macbook Air zu holen , doch ich habe Angst dass das Display im Alltäglichen Betrieb zu klein ist.
Und was ist mit dem Speicher ? Sind 64 GB ausreichend oder sollten es doch schon die 128 GB sein ?
Ich habe auch Bedenken bei der Leistung, wie ist das beim Macbook Air , ist es vergleichbar mit meinem iMac (siehe Signatur) ?
Ansonsten wäre auch ein 13 Zoll Macbook Pro möglich oder ein gebrauchtes Macbook Pro oder Air.
In ein gebrauchtes Macbook Pro würde ich dann eine SSD einbauen , wäre dann ein älteres Macbook (2010 oder so) vergleichbar mit einem 2012er Macbook ohne SSD ?

Das Macbook soll hauptsächlich für Medien, Surfen und ein wenig Photoshop sein.

Ich bin extrem unentschlossen und ich hoffe jemand kann mir hier helfen bei meiner Entscheidung.

tobitobitobi

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
bist du sicher dass du drei geräte brauchst, die sich gegenseitig irgendwie überschneiden? wäre es nicht schlauer in beispielsweise ein perfomantes macbook + großen bildschirm für zu hause zu investieren?

Eins33Sieben

Transparent von Croncels
Nein ich mag meinen iMac und ich will auch keine Desktop Anwendungen auf einem Notebook haben.
Habe auch gar nicht das Geld dafür.

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Das Macbook soll hauptsächlich für Medien, Surfen und ein wenig Photoshop sein.

Für alles erstgenannte langt ein MacBook Air 11" locker aus. 4GB Ram sollte es haben da nachträglich nicht mehr aufrüstbar. Erst recht wenn du etwas mit PS hantierst. Kontrolle der Bilder, marginale Bearbeitung usw, alles machbar. Wenns aber ins Detail gehen soll sind 11" zu klein...aber 13" ehrlich gesagt auch. 64er SSD ist zu klein es sei denn man macht nur Office und surfen. Mindestens 128er SSD.

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Ich würde zum 13"Pro greifen. Es ist günstiger, stärker und preiswerter zu erweitern. Zudem sind die 13" einfach praktischer.
Wenn das Geld reicht würde meine Wahl aber auf ein MBA 13" 2010 mit 4GB RAM und 128GB SSD fallen.

Eins33Sieben

Transparent von Croncels
Wie sieht das denn mit dem Gewicht vom MBP 13 Zoll aus ?
Habe keine Lust einen Klotz herum zu tragen.
Und welches Baujahr sollte das MBP min. sein ?
Ist der Performance Unterschied gravierend zwischen den Jahren ?
Alles was mir preislich entgegen kommt wäre mir sehr recht.
Bei Photoshop würde es hauptsächlich um kleinere nach Korrekturen gehen.
Die Hauptarbeit mache ich auf dem iMac.

Pill

Adams Parmäne
Das 11" MBA hat eine höhere Auflösung als das 13" MBP. Ein MBA 2012 dürfte auch leistungsstärker sein als ein 2010er MBP. Was die Größe betrifft: Wenn du mit der Schriftgröße auf dem 11" MBA klar kommst, spricht praktisch nichts dagegen. Schau dir die Geräte doch einfach mal im Laden genau an.

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
und nochmal. MacBook Air 11". Klein, leicht, portabel und schnell. Ich habe nur das 2011er Modell und es ist äußerst performant.