• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Macbook Air "versteckt" Dateien der externen Festplatte

sherlock99

Golden Delicious
Registriert
02.11.21
Beiträge
10
Guten Abend.

Verzeiht die verwirrende Überschrift.
Folgendes Problem liegt vor:
Ich habe meine Musiksammlung (ca. 30GB) vom Windows-PC per externer Festplatte (exFat formatiert) auf das MBA M1 kopiert.
Auf dem Mac waren dann aber einige Ordner bzw Lieder nicht zu finden. Nach langem hin und her fand ich heraus, dass sie versteckt waren.
Ich sehe also die komplette Sammlung nur wenn ich versteckte Dateien anzeigen lasse.
Greife ich von Windows auf die Festplatte zu, sind die entsprechenden Dateien sichtbar und auch nicht versteckt.

Ich kann zwar auf dem Mac den Haken bei "versteckt" entfernen, jedoch hat dies keinen Effekt. Die Dateien bleiben versteckt.
Ich hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken.
Kann mir das jemand erklären bzw. sagen wie die entsprechenden Dateien "sichtbar" werden können?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.566
Haben diese Dateien einen Punkt am Anfang des Namens?
Gibt es vielleicht ein Bit, das Windows anders verwendet, das aber unter macOS die Dateien versteckt?

Den Punkt verstehe ich nicht; im oberen Absatz schreibst du, du siehst die Dateien nur, wenn du versteckte Dateien anzeigen lässt, im unteren aber, daß der Haken im Finder nichts bewirkt.

Tauchen denn die versteckten Dateien in der Musik-Mediathek auf? Oder benutzt du die nicht?
 
  • Like
Reaktionen: sherlock99

sherlock99

Golden Delicious
Registriert
02.11.21
Beiträge
10
Das war es. Einige Alben beginnen mit einem oder mehreren Punkten. Da wäre ich in 100 Jahren nicht drauf gekommen..
VIelen Dank!