• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Macbook Air: USB Wlan Adapter aktivieren

trackdieler

Erdapfel
Moin,

habe ein älteres Macbook Air und einen neuen Wlan Router mit ac. Der Plan war mit einem USB Wlan Adapter (Logilink) das Wlan auf ac zu pimpen.

Den Treiber konnte ich installieren, der Adapter wird im USB auch erkannt.

Wir schalte ich jetzt um von Air Port auf den Adapter? Danke für jede Hilfe!

T.

hillepille

Melrose
Hi, deaktivier das interne Wlan (oben auf das Zeichen für WLAN klicken und dann auf WLAN deaktivieren gehen) und dann solltest du ja mit dem Stick (sofern korrekt installiert) eine Verbindung aufbauen können.

SonnenscheinFS

deaktivierter Benutzer
....schnelleres Wlan? Mein DSL gibt noch mehr her.....
Wie schnell ist deine Leitung?

Warum Frage ich? Schiebst du in deinem Heimnetzwerk massig Daten oder streamst du Filme von deiner NAS? Dann ist ein ac Netzwerk evtl. sinnvoll. Redest du nur von deine 100?! Mbit Leitung? Diese kannst du nicht einmal mit einem 802.11n Standard Netzwerk ausreizen. Hier bringt dir ac rein gar nichts.

Zuletzt bearbeitet:

trackdieler

Erdapfel
@ sonnenscheinfs ......ich speichere alles auf einer netzwerkfestplatte, daher bringt es schon was.

Mein Provider stellt mir 60 Mbit zur Verfügung. Ich hab es mit dem Windowsrechner und SpeedMeter ausprobiert, der download wie auch der upload sind mit dem ac adapter doppelt so schnell.

@hillepille müßte ich nicht dem wlan irgendwo sagen, nimm nicht die alte sondern nimm die neue hardware?

trackdieler

Erdapfel
klar geht das! Mit dem Air Port (n) 6.500kbit und mit dem ac-Adapter 14.000kbit, gemessen mit SpeedMeter

Mitglied 105235

Gast
Abend,
das erste MBA könnte 802.11a/b/g/n und das aktuelle kann 802.11ac
  • 802.11a/b/g/n = bis zu 150 Mbit/s
  • 802.11ac = bis zu 1.300 Mbit/s
Beide würden deine 60 Mbit/s also Locker schaffen, jedoch erreichst du sie nicht. Somit hast du zu viele Störquellen dazwischen bzw. die Entfernung scheint wohl zu weit zu sein so das die Sendeleistung nicht mehr langt.

Ich habe bei mir daheim ein MBA mit 802.11a/b/g/n und eine FritzBox 7390 und erreiche 104Mbit und kann so die volle Leistung meines Provider mit Leichtigkeit Ausschöpfen. Das du mit neuen Router und AC nun "doppelt" so schnell bist liegt wohl eher daran das du eine größere Reichweite hast auf Grund von mehr Sendeleistung.

Positionier mal den Router anders bzw. schau dir vielleicht mal an auf welcher Frequenz und Kanal du sendest. Eventuell kannst du damit etwas ausgleichen.

So ein Stick der an einen Laptop raussteht, halte ich für nicht gut. Denn der Laptop ist ja ein Transportables Gerät und so besteht die Gefahr das man halt nun hängen bleibt und was kaputt macht.

An sich wäre es auch Interessant was für Geräte du eigentlich hattest und welche du nun hast.

Edit:
Du brauchst auch keine Speed Meter etc. das kann die das Mac schon einfach so anzeigen wie schnell du sendest.
ALT + WLAN anklicken und schon bekommst du die diverse Daten angezeigt.

Bildschirmfoto_2015-12-19_um_18_12_28.png

trackdieler

Erdapfel
danke für den tip, sieht bei rechtähnlich aus, und genau dieser anschluß en0 ist der punkt, wie kann man alternativ en1 erstellen?

hillepille

Melrose
wenn du die Onboard-Hardware deaktivierst, dann kannst du WLAN über den Stick einrichten. Mach das doch über die Software des Sticks, da gibt es doch normalerweise die Möglichkeit (zumindest bei den Sticks die ich bisher in der Hand hatte) Verbindungsprofile anzulegen und auf alle Fälle die Möglichkeit die Verbindungsdaten einzugeben.

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Wenn der Treiber funktioniert (passt zum Chipsatz im Stick und ist aktuell genug für dein OS)...
...dann hast du nach einem Neustart in der Systemeinstellung "Netzwerk" die Möglichkeit, ein neues Gerät eines neu hinzugekommenen Typs hinzuzufügen.