• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Macbook Air und ich komme noch nicht klar

Emailproblem

Erdapfel
Hallo liebe Apfeltalk-Gemeinde,

ich bin neu hier und auch noch nicht so vertraut mit den Apple Produkten.
Ich besitze zwar bereits ein iPhone und ein iPad, aber nun zum ersten Mal ein Macbook.
Es ist ein Air und ich würde es natürlich gerne in vollem Umfang nutzen. Habe aber irgendwie Anlaufschwierigkeiten.
Ich habe mir nun Microsoft-Office für Mac installiert.
Wie lege ich nun ein Symbol auf dem Schreibtisch (bei Windows war es ja der Desktop) an?
Habe mich bereits im Netz umgeschaut und weiß bereits, dass ich ein Alias anlegen muss.
Aber ich kann nicht rechts klicken, es macht keinen Unterschied, ob rechts oder links.

Ist es so kompliziert? Oder habe ich eine Denkblokade?

Bin für jeden Ratschlag dankbar.

LG Euer Emailproblem

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Hi.
Wenn es in den Einstellungen passend hinterlegt ist, macht ein klick mit 2 Fingern gleichzeitig auf dem Pad einen Rechtsklick.

Emailproblem

Erdapfel
Hallo Frapple,

vielen lieben Dank, Du hast mein Problem gelöst. Ich habe es hinbekommen, kann es ja kaum glauben.
SUPI :))
Weißt Du auch zufällig, was ich beim anmelden meines Emailkontos in Outlook falsch gemacht habe ;))

DANKE!

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Hallo Emailproblem :).
Gerne doch. Da ich dies aber mehr oder weniger geraten habe (besitze keinen Mac; nur durch Probieren im Apple Store etc.^^), kann ich dir bei deinem Outlook Problem vermutlich nicht helfen. Falls doch, müsstest du es zuvor aber mal genau schildern. Ich kann deinem Post oben kein Problem mit Outlook entnehmen ;)

mrains

Pomme Etrangle
Die Einrichtung des Mail-Kontos in Outlook unter OSX ist m.E. identisch mit der unter Windows...

salome

Golden Noble
Wozu brauchst du ein Alias auf dem Desktop (der Mac spricht eben Deutsch, daher heißt es Schreibtisch)?
Du hast doch das Dock, das du unten oder auch seitlich verankern kannst. Beim ersten Start von Word ist das Icon im Dock. Wenn du es anklickst, erscheint die Möglichkeit, das Icon (ist ja auch nur ein Alias) im Dock zu behalten. Dann ist Word (und jedes andere Programm, das du so behandelst, weil du es oft benötigst) immer bereit.
Salome

Zuletzt bearbeitet:

bifi

Welscher Taubenapfel
Alternativ gibt es zum Programmstarten noch das Launchpad (alle Finger auf dem Touchpad zusammenziehen), damit hast du in etwa eine identische Programmstart-Oberfläche wie auf dem iPad. Meine bevorzugte Variante zum Programmstarten bleibt aber immer noch Spotlight:
Cmd+Leertaste --> die ersten 2 - 3 Buchstaben des Programmnamen eintippen --> Enter

Schneller geht es nicht, wenn das Programm nicht gerade im Dock liegt.

gKar

Maunzenapfel
Programmicons auf dem Desktop sind eine Unsitte, die von Windows stammt, aber auch dort eigentlich nur ein Relikt und nicht mehr up to date ist (spätestens seit Windows 7 ebenfalls ein gutes Dock hat – zuvor gab's zwar schon die Schnellstartleiste, aber die war oft ausgeblendet oder klein, um Platz für die Taskleiste freizuhalten). Nur sowohl einige User wollen es wohl aus Tradition beibehalten und vor allem einige Software-Installer bieten immer noch an, Desktop-Icons anzulegen – oder tun dies sogar ungefragt! (Der Adobe Reader z.B. erstellt mir bei jedem Update wieder ein Desktop-Icon, und das, obwohl ich ihn sowieso noch *nie* direkt gestartet habe, sondern nur implizit durch Öffnen einer PDF, das lästige Desktop-Icon ist unsinnig und fliegt sofort wieder in den Müll nach jedem Update!)