• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Macbook Air Tot - Festplatte retten

rene21334

Erdapfel
Registriert
01.08.17
Beiträge
4
Hallo,

Ich habe folgendes Problem, mein Macbook Air ist leider Tot :( und eine Reparatur lohnt sich nicht, da es fast soviel wie ein neues Kostet und das Geld leider momentan nicht reicht.

Meine Frage wäre, kann man die Festplatte irgendwie ausbauen und an einen Windows Rechner anschließen sodass man wenigstens alle Dateien wie z.b. Dokumente, Bilder retten kann?

An der Festplatte ist laut aussage der Reparatur Firma nichts kapput und wollte mir für 350 Euro eine Datenrettung anbieten.

Was würdet ihr mir empfehlen?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.432
Für derartige Fälle hat man in der Regel ein Backup, ansonsten wären mehr Infos nötig, was für ein MacBook Air es den ist, die haben nämlich unterschiedliche Platten eingebaut und ja, sofern man unter Windows Tools installiert, die es ermöglichen HFS+ zu lesen, könnte man da etwas machen, schwieriger wird es falls du eine Verschlüsselung aktiviert hast oder sonstige Schutzmaßnahmen.
 
  • Like
Reaktionen: rene21334

rene21334

Erdapfel
Registriert
01.08.17
Beiträge
4
Danke für die Antwort :)

Also unter Modell auf der Rechnung von der Reparatur Firma steht MacBook Air 13" A1446

Außer ein Passwort beim Benutzer sind keine weiteren Verschlüsselungen aktiv.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.565
Was würdet ihr mir empfehlen?
Platte ausbauen und per Adapter oder externem Gehäuse an einen Mac anstöpseln und dann eine neue Platte mit exFAT formatieren und drauf kopieren.
Das kann doch nicht so schwer sein, jemanden mit einem Mac zu finden.
Wenn doch, würde ich bei einem Apple-Händler nachfragen, ob die die Daten nicht schnell mal auf eine mitgebrachte Platte kopieren können. Das dürfte sicher deutlich billiger sein als 350 Euro.

@Macbeatnik: Ein Backup würde hier nichts bringen, da es ebenfalls HFS+-formatiert ist und der TE wohl mit Windows weiterarbeiten möchte.
 

rene21334

Erdapfel
Registriert
01.08.17
Beiträge
4
Platte ausbauen und per Adapter oder externem Gehäuse an einen Mac anstöpseln und dann eine neue Platte mit exFAT formatieren und drauf kopieren.
Das kann doch nicht so schwer sein, jemanden mit einem Mac zu finden.
Wenn doch, würde ich bei einem Apple-Händler nachfragen, ob die die Daten nicht schnell mal auf eine mitgebrachte Platte kopieren können. Das dürfte sicher deutlich billiger sein als 350 Euro.

@Macbeatnik: Ein Backup würde hier nichts bringen, da es ebenfalls HFS+-formatiert ist und der TE wohl mit Windows weiterarbeiten möchte.

Mir geht es nur um Dokumente und haufenweise Musik (DJ), da war ich leider zu faul um alle regelmäßig zu sichern.

könnte man theoretisch wenn man das selbe Book irgendwo nochmal kauft, die Platten einfach tauschen und ohne probleme weiternutzen?

Ich muss mal gucken was sinvoller für mich ist, irgendwie will ich nicht so wirklich zu Windows zurück haha :D
 

jazz

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.03.05
Beiträge
1.008
könnte man theoretisch wenn man das selbe Book irgendwo nochmal kauft, die Platten einfach tauschen und ohne probleme weiternutzen?
Könnte man wohl, kostet aber zusätzlich Geld und ist überhaupt nicht zu empfehlen. Die oben angesprochene Lösung ist die beste und sicherlich auch die kostengünstigere. Es sei denn, Du machst es selber.
 

rene21334

Erdapfel
Registriert
01.08.17
Beiträge
4
Vielen dank :)

Wisst ihr eventuell welchen speziellen Adapter ich dazu benötige?

Ich hab gelesen, das es sich bei meinem Macbook Air um einen Flash-Speicher auf PCIe Basis (als Steckkarte) handelt.

Dann würde ich Dokumente etc über einen anderen Macbook auf einen USB Stick ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.432
Ein Backup würde hier nichts bringen, da es ebenfalls HFS+-formatiert ist und der TE wohl mit Windows weiterarbeiten möchte.

Doch, das Backup würde viel bringen, man müsste nicht die Platte ausbauen, nicht einen passenden Adapter/Gehäuse suchen/Kaufen, sondern nur die BackupPlatte an den passenden Rechner packen und eventuell dann HFS Treiber installieren und, je nach Backup könnte man gegebenenfalls sogar von der BackupPlatte starten und weiterarbeiten oder die Daten kopieren, von den üblichen Vorteilen eines Backups mal ganz zu schweigen.
@rene21334 wenn du BackupMethoden wie Timemachine nutzt oder auch CarbonCopyCloner, dann musst du nichts händisch mehr sichern, entweder bleibt das externe Medium immer dran und macht dann automatisch je nach Einstellung Backups oder die Backups werden automatisch angelegt, wenn du die Platte anschliesst, welche Probleme Faulheit bringt, merkst du ja jetzt, und das ist ein denkbar gutes, einfach zu lösendes Problem, Festplatte oder Daten können nämlich von jetzt auf gleich den Bach runter gehen und dann wäre die Rettung deiner Daten nicht so leicht wie in deinem Fall.
 
  • Like
Reaktionen: hillepille

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.996
Die Modellbezeichnung A1446 findet sich nirgendwo für ein MacBook Air. Es wäre also schon wichtig zu wissen um welches MacBook Air es sich handelt (wann wurde es gekauft). Je nach Modell gibt es verschiedene Arten von Festplattenports
Die ersten Modelle hatten eine IDE-Platte
Später geb es Platten mit sATA, aber einem ZIF-Connector
Ab 2013 gab es nur noch Flash-Speicher an einem internen PCIe-Steckplatz.

MACaerer
 

Marcel Bresink

Cellini
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.812
Wisst ihr eventuell welchen speziellen Adapter ich dazu benötige?

Die Frage lässt sich nicht beantworten, bevor nicht klar ist, um welches MacBook Air es geht.

Eine Bezeichnung wie "A1446" ist nur die Nummer des Gehäusetyps, sie sagt aber nicht, um welche Art Mac es sich handelt.

A1446 ist das Gehäuse, das für die 7. und 8. Generation des iPod Nano verwendet wurde, die Nummer muss also falsch sein. Die Nummer, die wirklich gemeint ist, dürfte A1466 sein. Dieses Gehäuse wurde aber für 4 verschiedene MacBook Air-Baureihen verwendet.

Um den tatsäclichen Typ herauszufinden, ist möglicherweise Apples offizielle Anleitung dazu hilfreich. Auf jeden Fall kann man den Typ über die Seriennummer bestimmen.

Bei den neuesten Baureihen ist es leider so, dass der Flash-Speicher eingelötet ist, und sich überhaupt nicht austauschen lässt, andere Baureihen verwenden proprietäre Flash-Module, die es auf dem freien Markt nicht zu kaufen gibt.
 
  • Like
Reaktionen: Mr. Frog

SvenT

Gala
Registriert
20.11.16
Beiträge
50
Evtl. klappt es auch mit dem Target Mode. Beim Booten des MacBook Air die Taste "T" gedrückt halten und vorher mit einem Thunderbolt Kabel an einen anderen Mac hängen. Die interne Festplatte des Air wird dann wie eine externe Festplatte im Finder des anderen Mac gezeigt/behandelt.
Hat bei mir vor kurzem sogar mit einem MacMini geklappt, der ansonsten überhaupt nicht mehr hochgefahren ist.