• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

MacBook Air, Time Capsule & AP Express

basti2802

Erdapfel
Hallo zusammen,

nachdem mein Samsung Laptop nun langsam den Geist aufgibt, werde ich mir als Neuanschaffung ein MacBook Air leisten.
Dazu habe ich noch 1-2 Fragen, die ich gerne im Vorfeld geklärt hätte.
Ich hab folgendes vor:
Das MacBook Air soll mein ''Hauptrechner'' werden. Natürlich reicht der interne Speicher nicht aus, da ich mehrere hundert Gigabyte an Musik, Fotos etc. habe. Deshalb würde ich mir zusätzlich eine Time Capsule holen, um diese als externe Festplatte zu verwenden. Hier die erste Frage: Kann ich die TC als externe Festplatte verwenden und wenn ja, geht das auch kabellos? Also, dass ich via WiFi o.ä. auf die Daten zugreifen kann und nicht an Kabel gebunden bin? Will ja möglichst flexibel sein.
Dazu kommt dann noch eine AirPort Express Basisstation, um Musik auf meinen Zeppelin Mini zu streamen und um AirPrint zu verwenden. Zweite Frage: Sollte es möglich sein die TC als externes Speichermedium zu verwenden, kann ich dann Songs, die eben auf der TC lagern, mit AP Express an meine Lautsprecher streamen?

Vielen Dank im Voraus. Ich hoffe, man kann sich einigermaßen vorstellen, was ich vorhabe.

Farafan

deaktivierter Benutzer
Erste Frage: Ja, das geht.

Zweite Frage: auch das geht.

Allerdings solltest du dir auch eine Variante ohne TC überlegen. Das gleiche geht auch mit einem anderen Router (Fritzbox z. B.) plus ext. HD und du bist flexibler und bekommst mehr fürs Geld.Streaming erfordert nicht zwangsläufig eine TC.

basti2802

Erdapfel
Das bedeutet, wenn ich eine externe Festplatte an meine Fritzbox anschließe, erfüllt sie prinzipiell den gleichen Zweck wie die TC? Müsste ich denn für Time Machine eine spezielle Festplatte nehmen, oder gibt es dort keine Restriktionen?

Vielen Dank auf jeden Fall schon mal für die schnelle Antwort!

lx88

Stina Lohmann
Kurzer Einschub zu einem deiner Nebensätze: Die Druckerfreigabe einer AirportExpress ist kein AirPrint und ermöglicht also nicht zwangsläufig die Möglichkeit kabellos vom iPhone/iPad zu drucken.

Prinzipiell ist es völlig egal welche Festplatte du zum TimeMachine Backup nutzt, allerdings habe ich keine Erfahrungswerte wie (oder wie einfach) die an der FritzBox angeschlossene Festplatte für Backups zu konfigurieren ist.

Schon mal über die Anschaffung eines NAS-Systems nachgedacht?
Die "guten" Hersteller bieten spezielle Lösungen für TimeMachine.
Preisgünstige Systeme mit 2 Platten liegen in einem ähnlichen Preissegment wie die TC bieten aber mehr Funktionen .

tiny

Westfälischer Gülderling
Die TC Kabellos zu verwenden sichert dir auf jeden Fall nervenzermürbende Stunden deines Lebens. Diese Backups dauern ewig.

Ich habe meine TC nun mit dem Ethernetkabel verbunden. Da läuft jetzt das ganze etwas runder. Mit der externeren Western Digital braucht das Backup nur die halbe Zeit des TC Backups.

Mitglied 39040

Gast
Meine TC-kabellos-Lösung kostet keine nervenzermürbende Stunden: am Anfang dauert das Backup lang (das kann man ja abends starten, dann nervt die Zeit nicht), danach läuft das BU ohne weitere Maßnehmen und kaum merklich im Hintergrund (gleichgültig, wo in Haus oder Büro ich mich aufhalte).

Auch eine AP Express hängt mit in dem Netz und ich versorge damit das Apple TV2 (manchmal auch die Stereo-Anlage). Reibungslos. Zudem erhöht sie die Reichweite der TimeCapsule in den entfernteren Teil des Hauses.

Zentrale ist ein MBA13, i7, 256GB SSD vom letzten Jahr (im Büro hängt es am 27er-CinemaDisplay) – also insgesamt die Richtung, in die basti2802 dachte…

Ich kann das nur empfehlen, wobei ich mit NAS keine anderweitigen Erfahrungen habe.

Farafan

deaktivierter Benutzer
Time Machine kabellos ist wirklich keine gute Idee. Gerade bei Voll-Backups kann das Ewigkeiten dauern. Hier sollte echt nur eine Anbindung über Ethernet oder eine einfache USB-Festplatte direkt am Rechner eingesetzt werden.

Also mit einer Fritz-Büchse kannst du das ebenfalls realisieren (ob dies mit allen möglich ist kann ich dir nicht sagen). Ich nutze die 7390, da klappt das problemlos. Zudem ist die TC als Router doch nicht wirklich leistungsfähig, sie routet eben nur. Da gibts deutlich leistungsfähigeres am Markt.

Ein anständiges NAS ist natürlich eine echt gute Investition, zudem jederzeit durch Festplatten von der Stange recht preisgünstig erweiterbar. Und als RAID eben auch relativ sicher gegen Datenverlust. Je nach Ausführung kannst du hier z. B. gleich einen kompletten stand-alone-Webserver, FTP-Server und ähnliches realisieren.
Schau dich einfach mal am Markt um, ich finde der Preis der TC ist einfach nicht gerechtfertigt bei dem recht beschränkten Funktionsumfang.

Farafan

deaktivierter Benutzer
Gehen wird das.

Nur schau einfach mal nach QNAP oder Synology. Das sind die Experten was Netzwerkspeicher angeht. :)

basti2802

Erdapfel
Mir ging's ja grad darum, eine kosteneffizientere Lösung zu finden. Und die von dir genannten Systeme kommen alle in die TC-Preisregion.

Aber nochmals vielen Dank an alle!