• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

MacBook Air: Taste dauerhaft ausgelöst

petitprince

Erdapfel
Hallo Apfeltalk Community!

Ich wende mich heute an euch mit einem "speziellen" Problem:
Ich möchte behauten, ich bin ein relativ versierter Mac - Anwender und sicher im Umgang mit der Apfel - Hardware, leider habe ich jedoch seit gestern ein Problem mit meinem Macbook Air Mid 2009.
Die Zahlentaste 7 (jetzt mit Copy and Paste eingefügt) wird beim Start des Systems und auch im Hintergrund dauerhaft ausgeführt und ist bei antippen nicht verfügbar, reagiert also nicht mehr. Nach einer beliebigen Tasteneingabe hört das vordergründig auf. Dennoch hat das Ganze natürlich große Auswirkungen: Das Air wacht dauernd auf, wenn ich es zuklappe und dadurch in den Standby Modus versetzen will, der Lüfter säuselt immerzu und zudem ist natürlich die CPU dadurch belastet.

Wie das ganze passiert ist? Ich habe die Tasten des Airs abmontiert (ist ja nicht schwer) und den Raum darunter mit einer weichen Zahnbürstetrocken gesäubert. Keine große Sache eigentlich, denn ein Feuchtigkeitsschaden ist somit auszuschließen. Das Signal einer einzelnen Taste wird nach meiner Vermutung durch eine Unterbrechung des Stromkreises unter der Taste durch die Gumminoppe hervorgerufen, die Taste scheint jedoch sauber zu sein und reagiert nicht auf manuelle Eingaben.

Wie könnte ich dieses Problem kostengünstig bereinigen (also ohne Topcase-Austausch, oder Servicetechniker)?
Ich danke für zahlreiche Einfälle und Ratschläge!
smile.gif

Beste Grüße

casi73

Raisin Rouge
Guten Abend,
hast du es mal mit einem Testuser probiert? Nicht das es nur am Profil liegt!

salome

Golden Noble
Was passiert, wenn du die Tastenkappe 7 wieder entfernst?
Salome