• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

MacBook Air SSD defekt?

TheMinder

Golden Delicious
Guten Abend,

erst Mal cooles Forum!

Ich glaube, dass die SSD meines 2013er MacBook Air (11", 4GB RAM, i5) defekt ist.
Naja, es ist (wahrscheinlich) meine Schuld.

Um die Geschichte von vorne zu erzählen:
Ich habe (hatte) auf erwähntem MBA Mavericks installiert.
Ich wollte nun die SSD formatieren und danach ein Dual-Boot-System mit Mavericks und Yosemite anlegen.

Ich hatte bei der Partitionierung jedoch erst Probleme, da via BootCamp noch Windows installiert war.
Dies habe ich jedoch behoben, indem ich die BootCamp-Partition über die Internet-Recovery (CMD + alt + R) einzeln formatiert habe.

Nachdem die Partitionierung abgeschlossen war, und alles eigentlich so war, wie ich es wollte, habe ich mehr oder weniger aus Versehen die gesamte Festplatte neu formatiert.
Das war an sich ja kein Problem, jedoch ist das FPDP während der Formatierung eingefroren und das MBA abgestürzt.

Seitdem lässt es beim Hochfahren nichts mehr mit sich machen;
- alt (Startvolumeauswahl) geht nicht,
- starten lassen ergibt nur grauen Bildschirm (kein Apfellogo, Ordner mit Fragezeichen etc.)
- CMD + R geht nicht,
- CMD + alt + R geht genauso wenig.
PRAM / VRAM-Reset versucht, eben so wenig Erfolg.

Alles weitere, was ich im Internet gefunden habe setzt entweder voraus, dass die Recovery noch geht oder sonstige Tastenkombinationen, die ebenfalls nicht funktionieren.

Also noch mal in kurz:
Internet-Recovery -> Partitionieren -> Formatieren -> Crash -> SSD unbrauchbar (?)

Meine Frage ist, ob ich da noch was machen kann, wie andere Tastenkombinationen, von denen ich bisher nichts wusste (oder andere Lösungsvorschläge), oder ob ich zum nächsten Apple Store fahren muss und hoffen muss, das meine Garantie noch nicht ausgelaufen ist.

Letzteres wäre mir jedoch unangenehm, da 1) der nächste Apple Store weit entfernt ist und 2) da ich dort doch wahrscheinlich nur eine neue SSD mit Yosemite bekommen würde, ohne die Möglichkeit, Mavericks wieder zu installieren (?).
Ich weiß echt nicht mehr weiter...

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:

salome

Golden Noble
Also ich sehe da schwarz.
Wenn du nämlich auch nicht von internet Recovery starten kannst, was eigentlich automatisch passiert wenn du mit cmd + r startest und die recovery Partition nicht reagiert (beispielsweise gelöscht worden ist), dann wüsste ich nicht, was noch helfen könnte.

Du kannst aber versuchen im Safe Mode zu starten, falls der Fehler an der Software liegt. Dabei werden kleine Reparaturen durchgeführt und das Dateisystem überprüft. Probieren geht über Studieren.
Safe Mode: Shifttaste beim Start gedrückt halten bis der Balken erscheint. Geduld haben, denn dieser Startmodus dauert ziemlich lang.

Vielleicht gibt auch der Hardwaretest eine Auskunft: D halten beim Start bis das Logo erscheint.
Eine 2. Festplatte zur Probe hast du nicht zur Verfügung? Oder einen 2. Mac, um den kranken im Target Mode zu starten, wenn die beiden Geräte über Firewire oder Thunderbolt verbunden sind?

Meiner Meinung nach alles Ideen einer Ideenlosen, nur um dich zu beschäftigen, bis die Läden aufsperren.
Schaden anrichten werden diese Vorschläge aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:

TheMinder

Golden Delicious
Normale Recovery geht leider genauso wenig wie Internet Recovery.
Safe Mode ergibt das gleich Ergebnis: Einen ewig grauen Bildschirm...
Genauso wie der Hardwaretest.
Ein 2. Mac steht mir schon zur Verfügung,
jedoch besitze ich leider kein Thunderbolt-Kabel (und Firewire haben beide Macs nicht).

Naja, viel kann ja nicht mehr übrig sein, als zum Laden zu rennen...
Dann ist nun meine Frage eher, ob ich denn im Apple Store wieder eine SSD / ein MBA mit 10.9 bekommen kann oder ob ich dann für immer auf Yosemite gefangen bin....

Danke für Deine Hilfe soweit :)

schnuffelschaf

Melrose
Hast Du zufällig ein externes DVD-ROM-Laufwerk, von dem aus Du versuchen könntest, z.B. ein Live-Linux zu starten?
Damit könntest du prüfen, ob die Platte noch irgendwo physisch eingebunden ist und evtl. "nur" die Partitionsstruktur geschossen wurde.

und hoffen muss, das meine Garantie noch nicht ausgelaufen ist.

Hast Du AppleCare? Sonst sieht es mit der einjährigen Garantie von Apple schlecht aus ...
Ein Support-Partner wird Dir sicher eine neue SSD bestellen und einbauen - das wird aber höchstwahrscheinlich kosten.

Die andere Alternative wäre, selbst eine zu besorgen (eBay - aus USA gibt's da eine Reihe von Angeboten) und einzubauen. Mit einem Pentalobe-Schraubenzieher ist das kein großes Problem.

TheMinder

Golden Delicious
Hast Du zufällig ein externes DVD-ROM-Laufwerk, von dem aus Du versuchen könntest, z.B. ein Live-Linux zu starten?
Damit könntest du prüfen, ob die Platte noch irgendwo physisch eingebunden ist und evtl. "nur" die Partitionsstruktur geschossen wurde.
Ja, werde ich mal versuchen. Vielen Dank schonmal ;)

MACaerer

Charlamowsky
Naja, wenn die Partitionstabelle zerschossen ist gibt es logischerweise auch kein Notfallsystem auf der Recovery-Partition mehr. Aber die Internet-Recovery müsste eigentlich funktionieren, weil sie einen Net-Boot durchführt und damit gar nicht auf die SSD zugreift. Wie hast du denn auf die Internet-Recovery zugegriffen? Man muss anders als bei der "normalen" Recovery die Tasten Kombi CMD + ALT + R drücken.

MACaerer

mcasd

Meraner
Hi,

ein ähnliches Probleme hatte ich auch ....

Ich habe die SSD ausgebaut und in eine externe Box gebaut - danach mit Windows die Partitionen gelöscht und formatiert (egal welches Format). Dann wieder eingebaut und formatiert und installiert...

Läuft...

Bisschen komisch und kompliziert vielleicht, aber ich wollte meine 512GB nicht einfach in die Tone werfen.

TheMinder

Golden Delicious
Naja, wenn die Partitionstabelle zerschossen ist gibt es logischerweise auch kein Notfallsystem auf der Recovery-Partition mehr. Aber die Internet-Recovery müsste eigentlich funktionieren, weil sie einen Net-Boot durchführt und damit gar nicht auf die SSD zugreift. Wie hast du denn auf die Internet-Recovery zugegriffen? Man muss anders als bei der "normalen" Recovery die Tasten Kombi CMD + ALT + R drücken.

Ja. Genau so habe ich es gemacht.

Ich habe die SSD ausgebaut und in eine externe Box gebaut - danach mit Windows die Partitionen gelöscht und formatiert (egal welches Format). Dann wieder eingebaut und formatiert und installiert...

Darauf wäre ich so jetzt nicht gekommen. Werde ich auch auf jeden Fall probieren :)
Bräuchte dafür allerdings noch einen Pentalobe-Schraubenzieher, kann mir da jemand einen empfehlen?

TheMinder

Golden Delicious
So, iFixit Set bestellt. Sollte morgen da sein. Mal schauen, wie es dann weitergeht...

TheMinder

Golden Delicious
Guten Tag,
ich möchte nun die "Ergebnisse des Tages" vorstellen.
Nachdem heute Mittag erfreulicherweise mein Schraubenzieherset angekommen ist, habe ich nun die SSD ausgebaut und unter Linux wurde sie auch nicht erkannt.
Als ich alles wieder zusammengeschraubt hatte, ging es immer noch nicht. Grauer Bildschirm. Wie vorher.
Ich habe mir gedacht "Gut, lässt du die Kiste mal laufen, hat ja schon öfter Wunder gebracht".
Gleiches habe ich auch vor dem Auseinanderbau getan (etwa 6 Stunden lang)
Doch als ich dann, 2 Stunden später, wieder nach Hause kam, war etwas anders: Er fragte mich nach meinem WLAN-Passwort.
Ich gab es ein und landete in der Internet Recovery. :)
Doch leider wurde die SSD immer noch nicht angezeigt.
Ich gehe nun von einem Totalschaden der SSD aus.
Ich installiere Mavericks gerade übergangsweise auf einer externen HDD und werde wohl oder übel eine neue SSD kaufen müssen.

Welche empfehlt ihr? Ich hätte in Zukunft doch gerne eine, die größer als 128GB ist :p
Sollte man Apples originale 256er nehmen, oder doch lieber zu einer größeren, günstigen greifen?
Natürlich bitte nur mit dem MacBook Air 11" von 2013 kompatible :innocent:

Vielen Dank an alle, die mir bis hier hin geholfen haben ;)

CR-Z

Königsapfel
Du wirst wohl eine originale SSD kaufen müssen. Bei den MBA ab Mitte 2013 sind die SSD per PCIe angebunden. Und für diese gibt es m.W. keine Nachrüst-SSDs anderer Hersteller.

TheMinder

Golden Delicious
Du wirst wohl eine originale SSD kaufen müssen. Bei den MBA ab Mitte 2013 sind die SSD per PCIe angebunden. Und für diese gibt es m.W. keine Nachrüst-SSDs anderer Hersteller.
Sind die dann nicht so teuer, dass ich mir gleich ein neues MBA kaufen könnte?
Außerdem wäre ein Link ganz nett ^^

CR-Z

Königsapfel
Tut mir leid, aber die Ersatzteilpreise von Apple kenne ich nicht. Am besten, du fragst die Reparaturpreise direkt bei Apple an.

TheMinder

Golden Delicious
Tut mir leid, aber die Ersatzteilpreise von Apple kenne ich nicht. Am besten, du fragst die Reparaturpreise direkt bei Apple an.
Oh okay.
Noch etwas; mir ist aufgefallen, dass die SSD offensichtlich versucht zu arbeiten, denn sie wird warm, wie es im normalen Betrieb der Fall sein sollte. Ich grabe dann wohl noch einmal meinen Linux USB aus :)