• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Macbook AIr Speicheraufrüsten

fredded

Jonagold
Hallo zusammen,
ich beabsichtige mir ein MacBook AIr(MC968D/A) zuzulegen.
Hat einer Erfahrung damit, wie schnell das so mit 2GB RAM ist? Zur Zeit hab ich ein MacBook Pro 13" i5 2,3GHZ mit 8GB RAM. Das Air sol nur zum surfen und Texten mit Word dienen. Besteht bei dem Modell die Möglichkeit dort den Speicher zu erweitern oder auszutauschen?

Danke und Gruß

Fredde

kofi1990

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Apple scheint immer mehr ein Freund des Lötens zu werden: Der Kunde darf beim Kaufprozess wählen, ob er lieber 2 oder 4 GB RAM haben möchte – ein späteres Upgrade ist das verlötete Logicboard nahezu unmöglich. Bei 90€ Aufpreis heißt die Devise daher immer besser gleich bestellen, dann braucht man sich später nicht ärgern.

Quelle

Zur Geschwindigkeit kann ich dir leider nichts sagen, da ich keins besitze :)

kofi1990

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
ich denke aber für deine Bedürfnisse (Surfen, Texten) reicht es auf jeden fall.
Da du auch noch ein Pro mit 13" hast hab ich da keine Bedenken.

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Allein zur Zukunftssicherheit und dem Wiederverkaufswert würde ich das 4GB Modell nehmen.

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Aber da sind wir wieder bei dem Punkt: Wo die Grenze setzen? Du kannst das 64GB SSD 2GB Ram Modell auf 4GB Ram aufstocken für knapp + 100€. Für knappe weitere 100 Moneten bekommt man dann statt einer 64GB Platte eine 128er (beides 11"). Für knappe 95€ mehr bekommst du dann das günstige 13"er mit 128GB SSD und 4GB Ram.
Dann nimm doch direkt das 13" mit 128GB SSD und 4GB Ram, dann hast du "zukunftssicher" investiert *Ironie aus*.

rene-xy

deaktivierter Benutzer
Du schreibst zur Zeit hast Du noch ein MacBook Pro, möchtest Du dieses verkaufen wenn das Air da ist? Falls ja, nimm die 4GB, falls nein reichen die 2GB aus weil Du ja noch ausweichen kannst.

Max_KN

Gala
Teste doch einfach mal auf deinem MBP in der Aktivitätsanzeige wieviel RAM du ungefähr brauchst wenn du Safari, pages und vllt noch Mail oder iCal offen hast. Ich denke dann siehst du schnell ob es dir reicht oder ob du an die Grenzen stößt. Falls es eng wird würde ich auf jeden Fall upgraden sonst hast du denke ich an einem neuen MBA keine Spaß und das sollte nicht das Ziel sein ;D

Bierhefe

Leipziger Reinette
Unter Lion nimmt sich alleine Safari bei mir schon manchmal 1,5 GB... Alles unter 4GB halte ich unter dem aktuellen System für unterdimensioniert.

Edit: Jap! 2GB im idle ist unter 10.7.2 normal...

Zuletzt bearbeitet: