Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Unser Dezember-Wettbewerb steht unter dem Thema Zeitreise - Macht mit und beteiligt Euch mit Euren kreativen Fotos! Zum Wettbewerb --> Klick

Macbook Air schaltet sich beim Zuklappen aus

Registriert
18.01.12
Beiträge
37
Liebe Leute, ich habe folgendes Problem:

erst mal Facts: Macbook Air 13Inch, 2017, High Sierra

Wenn ich das MB zuklappe, erscheint beim Wiederaufklappen normalerweise das Startfenster zum Eingeben des Paßworts. Seit etwa zwei Wochen startet das Macbook dann aber jedesmal ganz neu. Nicht schlimm, außer daß das Hochfahren halt immer fünf bis zehn Minuten dauert. Das funktioniert aber nur mit Netzkabel, ansonsten bleibt das MB aus, egal wie oft ich den Startknopf drücke - es reagiert einfach nicht mehr. Wenn ich's dann an das Netzkabel hänge, ertönt automatisch der Startton, manchmal dreimal hintereinander. Es fährt aber erst hoch, wenn ich eine Taste drücke.

Wenn dann kein W-Lan in der Nähe ist, geht es zwar an, aber die Uhrzeit steht immer auf 1:10 oder 2:10. Manchmal schaltet es sich dann einfach mittendrin wieder aus und kann wieder nur mit Netzkabel gestartet werden. Der Akku ist immer über 88%.

In den letzten Tagen verliert Safari dabei auch Seiten: Ich habe generell drei Fenster mit mehreren Tabs geöffnet; manchmal sind alle Tabs in einem Fenster verschwunden (auch sehr alte, die seit Monaten geöffnet waren), manchmal alle (dann läßt sich ein Teil über "Alle Fenster der letzten Sitzung erneut öffnen" wieder herstellen, aber immer nur ein kleiner Teil).

Was kann das sein, was kann ich tun?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
22.108
hier könnte (trotz der angebl. 88%) ein defekter Akku vorliegen.Defekte Akkus können alles mögliche verursachen.
Ich könnte mir aber auch einen Flüssigkeitsschaden vorstellen.
Die beschriebenen Punkte klingen wie Kernel Panics oder einfach Neustarts nach weggefallender Spannujngsversorgung, teilweise in Kombination mit dem macOS-Resume-Feature.

Ich würde in das Gerät keinen Cent investieren.
 
Registriert
18.01.12
Beiträge
37
Den Akku hab ich vor einem halben Jahr ausgetauscht, und er läuft bei normalem Betrieb auch brav runter bis zur Warnmeldung. Gibt es in den MBA vielleicht so etwas wie eine "Systemuhr", deren Batterie leer sein könnte? Seltsam ist ja auch, daß es mit W-LAN-Verbindung zwar neu startet, aber immerhin das ...
 

AndiEh

Zabergäurenette
Registriert
11.07.21
Beiträge
603
Den Akku hab ich vor einem halben Jahr ausgetauscht, und er läuft bei normalem Betrieb auch brav runter bis zur Warnmeldung.


Schon mal das Notebook kontrolliert runter gefahren, anstatt es zuzuklappen und dann geschaut, was beim Neustart passiert?
Passiert das beschriebene auch, wenn du das Notebook am Strom läßt, wenn du es zu klappst?

Gruß
Andi
 
Registriert
18.01.12
Beiträge
37
Ja, hab ich probiert: Wen. ich es ganz normal runterfahre, kommt ein ganz normaler Neustart. Außer ohne Kabel und W-LAN, da passiert nichts. Wenn ich dann das Kabel an das heruntergeklappte Macbook anstecke, kommt zwei- oder dreimal ein Startgeräusch (während es zugeklappt ist). Manchmal ist auch die Zeit entscheidend: Heute war es nur 15 Minuten zugeklappt, danach hat's ohne Neustart und kt korrekter Uhrzeit ohne W-LAN wieder gestartet ... Ich tippe immer noch auf eine Art "Systemuhr". Finde aber nirgendwo einen Hinweis, ob es die gibt.