• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

MacBook Air/Pro Retina, 13" oder 15", iPad 4 oder Mini? Fragen über Fragen

degr2708

Erdapfel
Hallo liebe Menschen,

nach langer Zeit will ich endlich den Anbruch in eine neue Zeit wagen und meine Peripherie auf Apple umstellen, seitdem ich nun seit mehr als 4 Jahren, überaus zufrieden, ein iPhone nutze und auch früher schon viel mit einem iBook (lang ist's her) gearbeitet habe.

Für mich ist klar dass ich meinen heimischen PC auf dauer ablösen will, vermutlich durch einen 27" iMac, dafür ist aber noch etwas Zeit, das will ich im Laufe des kommenden Jahres erledigen.

Wichtig ist mir derzeit der Kauf eines Notebooks und iPads.
Ich hatte daran gedacht ein ziemlich mobiles Notebook zu nehmen, damit ich es auch voll in der Uni und unterwegs einsetzen kann. Zuhause will ich das Notebook ebenfalls einsetzen, allerdings nicht wirklich hauptsächlich, da mir das ganz einfach zu stressig ist darauf zu arbeiten. Das hat wiederum zur Folge dass ich ein das kommende Jahr noch parallel auf Windows und OSX arbeiten muss.

Hierfür kommen für mich nun folgende Optionen in Frage:

• MacBook Air 13" (größeres Modell mit 256GB SSD)
  • MacBook Pro Retina 13" (ebenfalls das größere Modell mit 256GB SSD)
  • MacBook Pro 15"
  • MacBook Pro 15" Retina (das "kleine" Modell)

Ich wollte bis vor Kurzem unbedingt das 15" MBP, da man hier ja auch noch Komponenten tauchen kann usw. Ich befürchte allerdings dass mir das MacBook Pro 15" wirklich zu schwer ist. Auch das 15" Retina Book ist recht schwer, mit 2kg könnte mit sich aber arrangieren. Hiergegen spricht natürlich der Preis.
Das MacBook Air ist ein feines Gerät, keine Frage, allerdings steht es nun in Konkurrenz zu dem 13" Pro Retina, was auch eine Überlegung ist. Hier spricht natürlich die höhere Auflösung dafür, aber auch die stärkere CPU. Dagegen spricht auch hier der Preis. 13" also Mobilität, 15" ist einfach nett...

Ich bin mir wirklich unsicher und kann mich kaum entscheiden.
Ich will mit den Books hauptsächlich Office Anwendungen angehen, Bildbearbeitung mit Lightroom und Photoshop, selten mal Videobearbeitung, wirklich selten, und ansonsten halt den Alltag bewältigen.

Dann ging mir den durch den Kopf:
Wenn ich nur ein kleines MacBook haben sollte, dann kann ich mir für Zuhause noch ein iPad anschaffen, ist ja ohnehin bequemer. Das soll natürlich auch mobil sein, allerdings wird es die meiste Zeit schon Zuhause verbringen. Daher ist auch hier die Frage:
iPad 4 oder iPad Mini? Mir ist das Display des Mini, kurz live gesehen, auf den ersten Blick nicht zu schwammig und ich finde es vom Design und von der Handhabung einfach super und schön.
Das iPad 4 ist natürlich der Klassiker. Sagt mir vom Design nicht so zu, ist aber natürlich auch nett mit der größeren Bildfläche...

Fragen über Fragen. Könnt ihr helfen?
Danke und Grüße,
Dennis

SBB-Fan

Boskop
Wie siehts denn aus mit dem normalen 13" Macbook Pro? Kommt das nicht infrage?
Damit könntest du Geld sparen, womit du ein iPad kaufen kannst, und du kannst es problemlos später aufrüsten.
Du hast ja gesagt, das 2kg arrangierbar sind. Bei dem normalen 13" hast du mM das beste Preis/Leistungsverhältnis.

Ansonsten würde ich dir eher das 13" Air empfehlen, das Display ist auch recht gut. Aber ich würde das Air mit dem i7-Prozessor konfigurieren.

Zu den iPads:

Wenn dir das mini gefällt und du das non-Retina-Display verschmerzen kannst, nimm dieses. Besonders weil`s leicht ist, hat es halt schon seinen Reiz.

degr2708

Erdapfel
Wie siehts denn aus mit dem normalen 13" Macbook Pro? Kommt das nicht infrage?
Damit könntest du Geld sparen, womit du ein iPad kaufen kannst, und du kannst es problemlos später aufrüsten.
Du hast ja gesagt, das 2kg arrangierbar sind. Bei dem normalen 13" hast du mM das beste Preis/Leistungsverhältnis.

Ansonsten würde ich dir eher das 13" Air empfehlen, das Display ist auch recht gut. Aber ich würde das Air mit dem i7-Prozessor konfigurieren.

Zu den iPads:

Wenn dir das mini gefällt und du das non-Retina-Display verschmerzen kannst, nimm dieses. Besonders weil`s leicht ist, hat es halt schon seinen Reiz.
Erst einmal: Vielen Dank für die Nachricht :)
Bei dem normalen Macbook Pro 13" stören mich sowohl das Gewicht, obwohl es noch ginge, aber vielmehr stört mich hier die Auflösung. Das ist dann doch etwas wenig, wenn auch auf dem kleinen Screen. Daher eher das Air oder das Retina. Oder sagt mir jemand dass die Auflösung genau perfekt für das 13" Book ist?! :)
Beim Air finde ich den Aufpreis für den i7 schon wieder recht heftigt. Letztlich lande ich dann, mit EDU-Rabatt, irgendwo bei 1800 Euro, dann kann ich für wenig mehr auch zu dem RetinaBook greifen.

Bei den iPads kann ich mich nach wie vor nicht entscheiden. Ich finde das Display in Ordnung, über das iPad 2 hat damals auch keiner gemeckert. Vor allen Dingen dass es so handlich ist, finde ich toll. Und Geld sparen lässt sich natürlich auch noch.

obermuh

Stina Lohmann
Also 13" Retina mit 256 GB ist genau 100€ günstiger als das Basis 15" Retina. Für die 100€ bekommst du neben den sowieso vorhandenen 256 GB einen Quadcore Prozessor und eine 1GB Grafikkarte... Da wären mir persönlich die paar hundert Gramm Gewicht unwichtiger als das wesentlich bessere Preis/Leistungs Verhältnis!

degr2708

Erdapfel
Also in meinen Konfigurationen sieht es wie folgt aus:

MacBook Pro Retina 13": 2033 Euro
MacBook Pro Retina 15": 2285 Euro
MacBook Pro 15": 2064 Euro
MacBook Air 13": 1686 Euro, mit i7 1824 Euro.

Wohl bemerkt ist hier schon Protection Plan + Magic Mouse eingerechnet, jeweils.

degr2708

Erdapfel
Letztlich ist mir wirklich wichtig ein mobiles, starkes und komfortables MacBook zu haben, später neben einem anderen System (iMac) + iPad.

SBB-Fan

Boskop
Okay... Ich fasse jetzt mal zusammen:

Mobil: MacBook Air 13", MacBook Pro Retina 13", (MacBook Pro Retina 15")
Stark: MacBook Pro Retina 13", MacBook Pro 15", MacBook Pro 15" Retina
Komfortabel: Alle ;)

Also scheidet mal das Air und das normale 15" aus, da sie nicht auf beide Kriterien zutreffen.
Dann sind noch die beiden Retinas.
Das 15" Retina ist dank dem Quad-Core und der Nvidia-Grafikkarte deutlich leistungsstärker als das 13" Retina.
Das 13" Retina ist ein bisschen mobiler als der grosse Bruder.

Also für mich wäre in deinem Fall klar, welches ich nehmen würde.
Aber ich lasse mich da gerne des Besseren belehren!

mgross

Boskop
Sehe ich auch so. Das 13"r halte ich vor allem bzgl der Preisgestaltung für nicht tragbar.
ABER: Mit was für Taschen läufst Du rum, hast Du tatsächlich Platz für 15"? Wofür brauchst Du Retina? Nach deinen Angaben bräuchtest Du nicht mal eine dedizierte Grafik, mit Sicherheit keinen i7, der nur Strom frisst und Hitze erzeugt und eigentlich brauchst Du auch keine 15".

Ich persönlich würde dir trotzdem zum Retina 15" oder einem starken normalen 13" raten. Dazu noch einen vernünftigen Monitor kaufen und du kannst Dir den iMac und das herumziehen von Daten später sparen.

GTS_Benny

Martini
Also wenn du dir wirklich noch irgendwann einen iMac zulegen willst würde ich sagen MBA 13".
Ich persöhnlich würde dir allerdings dazu raten dich auf ein System zu beschränken -> MBPr 15" & Thunderbolt Display & Just Mobile AluRack. Sieht dann fast aus wie ein iMac und wenn´s mal mobil werden soll einfach zwei Kabel ziehen und alles dabei haben :)

degr2708

Erdapfel
Vielen Dank für die vielen Antworten :)

Inwiefern würde denn ein i7 im MacBook Air besser abschneiden als ein i5?
Für mich kommt das 13" MacBook Pro nicht in Frage. Mir ist die Auflösung zu gering, dazu kommt dann das etwas höhere Gewicht, was aber nicht wirklich schlimm wäre.
Ich denke tatsächlich dass mir ein 15" System zu groß wäre zu unterwegs. Es sei denn mir sagt nun wirklich jemand dass man mit einem 15" RetinaBook auch problemlos unterwegs ist und in der Uni damit arbeiten kann.
Der Quad-Core in dem großen Book ist natürlich ein Vorteil. Allerdings werde ich die Power auf dem NoteBook wohl nicht abrufen müssen, es sei denn ich würde das MacBook wirklich als einziges System in Kombination mit einem externen Monitor einsetzen.

Bisher ist für mich also eher die folgende Wahl interessant:
MacBook Air 13" oder MacBook Pro Retina 13". Retina 13" eher uninteressant aufgrund der Preisgestaltung? 13" Air stark genug?

15" wären dann vielleicht doch wieder interessant, da ich sicher auch das ein oder andere Spielchen laufen lassen will, aber nichts grafisch anspruchsvolles. Denke hier zum Beispiel an League of Legends, wem das etwas sagt.

Dazu blieben dann wieder die Frage des iPads....

Zuletzt bearbeitet:

obermuh

Stina Lohmann
Es sei denn mir sagt nun wirklich jemand dass man mit einem 15" RetinaBook auch problemlos unterwegs ist und in der Uni damit arbeiten kann.

Das liegt halt immer am Nutzer. Ich hab z.B., vor dem Wechsel auf das Air, ein Jahr lang ein 17" Macbook Pro täglich zur Uni mitgenommen und es hat mich nicht gestört... Andere fangen schon an zu heulen wenn sie einen Stift "schleppen" müssen... Inzwischen bin ich wieder bei einem 15" MBP angekommen weil das für mich das beste Verhältnis aus Leistung und Gewicht hat.