• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februar-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MacBook Air/Pro jetzt kaufen?

Michi86

Erdapfel
Hallo, liebe Community!

Ich hatte bis jetzt noch kein Apple Produkt gekauft und möchte mir jetzt ein 13" Apple Notebook zulegen.

Dabei steht für mich zur Auswahl das 13" MacBook Air oder das 13" MacBook Pro, wobei ich mich im Internet schon ein wenig darüber informiert habe.

Ich tendiere zum Air, da es eine etwas höhere Bildschirmauflösung hat und eine SSD besitzt (das Pro mit SSD ist doch wieder etwas teurer).
Beide haben die integrierte Intel 4000 HD GPU.
Will das Notebook hautsächlich für Internet-Surfen und erstellen von LaTeX Dokumenten verwenden, mit 128 GB komme ich bestimmt aus.

Ist das Air zum Transportieren im Rucksack und häufigem Arbeiten darauf stabil genug oder ist es ungleich fragiler als das Pro???
Und lohnt es sich auf das OS X Mountain Lion zu warten (wird es dann auf den Notebooks vorinstalliert sein??) oder ist ein Update mit dem jetzigen Mac OS X Lion genau das gleiche?
Bei Windows habe ich meistens mein System neuinstalliert.

Danke!

JvW

Kaiser Alexander
Jetzt kaufen.

Weil: Der Löwe hat die Kinderkrankheiten hinter sich, und du ersparst dir Stress, wenn du erst bei ML .2 (oder so) updatest. was im Übrigen kein Problem ist - Runterladen und laufen lassen (natürlich nach Datensicherung - aus Prinzip)
Soweit ich weiß, hast du Anspruch auf kostenlosen Berglöwen ...

vherb

Golden Delicious
Ich weiß zwar nicht, ob ich das hier darf, aber auf http://www.computerbase.de gibt es ganz aktuell einen Vergleich zwischen MacBook Air und MacBook Pro. Vielleicht hilft das bei deiner Entscheidung.

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Also mir würde dieser Artikel nicht helfen.

Mit welchem Latex Editor arbeitest du denn? Ich verwende texmaker und gehöre zu denen, die zwischendurch auch mal eben den Text kompilieren lassen, um zu schauen, wie es aussieht. Texmaker bietet dazu eine integrierte Vorschau. Jedoch ist mir das 13'' Display meines MBP dafür schon zu klein. Wenn du natürlich nur mit dem Editor arbeitest, dann reicht das 13'' Display auch aus. Obwohl ich es inzwischen bei mir als zu klein befunden habe und daher wechsle.

Michi86

Erdapfel
Danke für die raschen Antworten. Werd mir wohl das Air nehmen....dürfte stabil genug sein, auch bei längerem Arbeiten.
Ehm...wollte nur wissen, ob es sinnvoll ist, auf ein Notebook zu warten, wo das ML vorinstalliert ist oder es genauso gut ist, mit dem L upzudaten (wäre kostenlos).
Weil normal bevorzuge ich eine Neuinstallation gegenüber einem Update (zumindest bei Windows).

DennisIMD

Weißer Trierer Weinapfel
Nein macht keinen Sinn!
Kauf jetzt. Das Updaten läuft (meist) absolut problemlos! Du kannst auch einfach nachdem ML released wurde noch ein paar Tage/Wochen/Monate warten und die Meinungen im Internet verfolgen bezüglich Fehlern im neuen System.

Ich war bei Lion dafür zu ungeduldig und hab noch am gleichen Tag geupdatet. Der Download war zwar recht langsam, da wahrscheinlich noch Millionen andere so ungeduldig sind wie ich aber danach lief alles Tip Top! :)

Michi86

Erdapfel
Würde mit TeXShop arbeiten....ich glaub, ich werd das auch mit geteiltem Bildschirm (Editor und pdf) schaffen (werds nicht 50/50) aufteilen. Ist aber mal eine Vermutung....

Michi86

Erdapfel
Ok. Ich nehme auch an, dass das Warten dann auch bis in den August dauern könnte, bis es Notebooks mit vorinstalliertem ML geben wird.
Doch etwas lange

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Schon rein von der maximalen Ausschöpfung des Produktzyklus' her würde ich auf jeden Fall jetzt kaufen. Sowas wie "Kinderkrankheiten" sind mir bei Apple bisher so gut wie nie begegnet, so dass ein Warten aufgrund von "Ausgereiftheit" des Produkts keinen Sinn ergibt. An der Hardware ein- und desselben Modells wird sich im Detail mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit nichts tun.

Softwareseitig macht es auch eher keinen Sinn zu warten, denn Du kannst sofort mit Lion, was ich persönlich für ein ausgesprochen gutes Betriebssystem halte, starten und bekommst Mountain Lion zum Launch kostenlos nachgeliefert. Und wie auch bereits erwähnt wurde, kann es unter Umständen nicht schaden, nach dem Mountain Lion-Release vielleicht noch eine gewisse Zeit mit dem Update zu warten, bis man sich anhand der Erfahrungsberichte im Netz ein Bild davon gemacht hat, ob's denn auch wirklich schon so rund läuft, wie man sich das wünscht.

Aus meiner Sicht gibt's also keinerlei schlüssigen Grund, mit dem Kauf zu warten. Im Gegenteil, mir fallen nur Gründe ein, dies nicht zu tun... :)

Michi86

Erdapfel
Vielen Dank!
War echt hilfreich für mich.
Ist ja ein richtig philosophisches Thema: Pro oder Air :) konnte aber ohne Thread hier zu keiner Entscheidung kommen.