• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

MacBook Air OSX Installation bei neuer Festplatte

DJBAKER1995

Granny Smith
Hallo,

bei meinem MacBook Air A1237 (Late 2008) war die Festplatte defekt, deswegen habe ich eine neue gekauft.
Jetzt muss ich ja das Mac OSX neu installieren, aber da ich keine Installationsdisk geschweige denn das Laufwerk im Air besitze ist das nicht so einfach. Ich habe bereits gegoogelt, aber es läuft überall auf das selbe hinaus: Installationsdisk in externes Laufwerk legen. Ich habe aber keine Installationsdisk.
Dann habe ich noch gesehen das es diese USB Sticks von Apple gibt womit man das OSX installieren kann. Leider funktionieren die aber anscheinend erst ab der 2010 Reihe.

Hat jemand einen Rat wie man es noch machen könnte ?

Gruß

Snoopy181

Roter Astrachan
Hast du denn kein Installationsmedium mit dem Kauf erworben?

ThomasN

Cripps Pink
du kannst auch auf das DVD Laufwerk eines anderen Mac zugreifen

tomasm

Prinzenapfel
Hi
Ist ein Store in der Nähe ??
Die helfen sicher ...

DJBAKER1995

Granny Smith
@Snoopy181: Nein leider war dort kein Installationsmedium dabei...

@ThomasN: Muss es ein Mac sein ? Leider habe ich ja dann trotzdem keine Installationsdisk... Bei der 2011 Reihe kann man dann schon Internet-Wiederherstellung betreiben womit man einfach sich mit WLAN verbindet kann man das irgendwie auch beim 2008 schaffen ?

DJBAKER1995

Granny Smith
Ja schon, aber wer weiß was das wieder kostet, bestimm mindestens 50 € wieder ...

cag-coach

Erdapfel
Du kannst an einem anderen Mac das Betriebssystem nochmal aus dem App-Store herunterladen. Dann erhältst du eine .app, mit der du das direkt installieren könntest, aber nur an dem Mac vor dem du dann sitzt. Du musst einfach den Paketinhalt anzeigen lassen (Rechtsklick) und irgendwo in den Tiefen des Dateibaumes findest du eine .dmg-Datei. Die kannst du dann mit dem Festplattendienstprogramm einfach brennen. Fertig ist die Installations-DVD

EDIT:
Die Datei heißt InstallESD.dmg und liegt in Contents/SharedSupport

DJBAKER1995

Granny Smith
@Macbeatnik: Das Problem ist das die alte Festplatte kaputt ist. Ich versuche jetzt wieder in das Recovery zu kommen und sag nochmal Bescheid... Würde das eigetnlich auch mit einer externen Festplatte funktionieren, oder geht das nur mit einem Stick ?

@cag-coach: Leider habe ich auch keinen anderen Mac bzw. niemanden im Bekanntenkreis...

Macbeatnik

Golden Noble
Das geht auch mit einer Festplatte, oder einer sd Karte etc. Bei der Festplatte muss es allerdings eine extra Partition dafür geben.

DJBAKER1995

Granny Smith
Was gerade eben im Apple Store, der Mitarbeiter sagte mir das bei jedem MacBook Air ein Stick dabei liegt mit dem man das OS neu installieren kann. Leider ist dem nicht so, und ich bin gerade am verzweifeln. Ich weiß auch leider nicht wie ich das Programm das @Macbeatnik empfohlen hat installiere da ich ja nur auf die Recovery zugreifen kann. HILFE !

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Hm, o.k., also unterstützt der das (noch) nicht... EFI-Updates gemacht?

Gibt es niemanden in Deine Nähe mit einem Mac, der Dir ein Installationsstick erstellen kann?

doc_holleday

Signe Tillisch
Kommt man in die Internet-Recovery nicht mehr mit ALT+CMD+R ?

CMD+R ist doch "nur" die Recovery-Partition, oder?

Oder hat sich das von Lion zu ML geändert?

DJBAKER1995

Granny Smith
Hm, o.k., also unterstützt der das (noch) nicht... EFI-Updates gemacht?

Gibt es niemanden in Deine Nähe mit einem Mac, der Dir ein Installationsstick erstellen kann?

Wie mache ich EFI-Updates ?

Leider nein. Habe mir jetzt einen Stick (von Apple) auf Ebay ersteigert mit dem man Lion installieren kann mit der Hoffnung ihn danach wieder loszukriegen.