• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

MacBook Air - OS Installation nicht möglich

romeobossini

Erdapfel
Servus in die Runde,

ich möchte mein altes MacBook Air verkaufen, jedoch lässt sich kein Betriebssystem installieren. Das alte System wurde bereits gelöscht und mir wird als Neuinstallation OS X 10.7 Lion vorgeschlagen. Jedoch bekomme ich immer die Meldung, dass dieser "Artikel vorübergehend nicht verfügbar ist".
Ich kann leider keine genaueren Angaben zum System machen, da ich keine Infos abrufen kann. Der Mac müsste von 2010 oder 2011 sein.

Ich bin über jeden Rat dankbar!

Gruß, Roman.

Macbeatnik

Golden Noble
Wenn du beim Start cmd+alt+ r gedrückt hältst, was wird da als System vorgeschlagen( nur falls dein Rechner eine Internet Recovery hat) ansonsten, lagen dem Rechner beim Kauf keine Installationsmedien bei?

romeobossini

Erdapfel
Der Rechner hat WLAN Verbindung und auch über cmd+alt+r bekomme ich Lion vorgeschlagen. Den Stick der Recovery habe ich leider nicht. Ich hatte den Rechner selbst gebraucht gekauft. Damals war eine Neuinstallation ohne den Stick kein Problem.

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Cmnd+Alt+R funktioniert auf diesem Gerät überhaupt nur, weil diese "Internet Recovery" Funktion nachträglich nachgerüstet wurde.
Das war nur legitimen Besitzern einer Lion Lizenz erlaubt und möglich.
Da der Vorbesitzer diese aber offenbar einbehalten hat... dein Pech. Da gehörst du nicht dazu. Keine Lizenz - keine Installation.

Du musst über ein (hinreichend aktuelles, dh für dieses Gerät geeignetes) OS X Installationsmedium auf DVD oder USB verfügen, oder Lion früher schon mal mit deiner eigenen Apple-ID im Store gekauft haben.
Um welches Gerät/Modell handlet es sich genau?
(Bezeichnung der Serie findet sich auf der Geräteunterseite. zB MC505LL/A, MC968LL/A, o.ä.)