• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

MacBook Air oder etwas Anderes?

sulu

Granny Smith
Hallo liebe Apple-Community,

wahrscheinlich könnt Ihr es nicht mehr hören, aber trotzdem möchte ich es fragen: ich möchte mir ein MacBook Air anschaffen. Also habe ich viele Bewertungen im Internet gelesen und auch so manches Video auf You-Tube geschaut, um mich zu informieren. Doch die letzte Bewertung hat mich ein wenig verunsichert, weil ich finde, dass das MacBook Air etwas schlecht abschneidet.

Kurz meine Anforderungen:
1. Extrem lange Akkulaufzeit, da ich immer unterwegs bin
2. Sehr robust (also Gehäuse)
3. Gute Performance für Office, Textverabeitung, Programmieren, Webbrowsen, Filme schauen sowie manchmal Bilder bearbeiten und selten Videos zusammenstellen oder Virtual Box.
4. Unixoides System mit "starkem" Terminal, da ich ein Mensch bin, der ohne sein Terminal nicht leben kann (und seien wir doch mal ehrlich: das Windows-CMD ist ja in dieser Beziehung eher ein schlechter Witz)

Also so wie ich das sehe, brauche ich weder das super Display sowie eine super i7-CPU und auch die Lüftergeräusche sind mir egal. Sorge macht mir nur, dass alle immer unterstreichen, dass beim MacBook Air alles fest verlötet ist und man das nicht selber austauschen kann. Dazu vielleicht: ich habe __noch nie__ an einem meiner Computer oder an einem Notebook etwas verändert. Also ist das doch garnicht so schlimm für mich, oder?

Geht denn an dem MacBook Air - wegen der anderen Bauart (alles fest zusammengelötet) - etwas schneller kaputt?

Also wenn das MacBook Air die Leistung von so einem weißen MacBook (gibt es nicht mehr) bringt, bin ich sehr zufrieden. Denn so eines war 4,5 Jahre lang mein treuer Begleiter mit dem ich 100%-ig zufrieden war.

Was meint Ihr: kann ich mir das Teil ohne Bedenken kaufen?

Beste Grüße,
sulu

Macbeatnik

Golden Noble
Ein aktuelles MacBook Air ist in etwas( nach benchmarks) doppelt so schnell wie die letzte MacBook Generation aus 2010.
und für deine Anforderungen sollte es vollkommen ausreichen.
wenn du es aufrüsten willst, muss du dich vor dem Kauf entscheiden und es einbauen lassen, selbermachen ist da nicht.

sulu

Granny Smith
Super :)

@Aufrüsten: deswegen meinte ich ja, dass ich nochie etwas aufgerüstet habe und das ja dann auch wahrscheinlich hier nicht machen werde ...

Gibt es noch irgendwelche "bekannten" Designfehler? Mein weißes MacBook hatte vom Schließen den Plastik am vorderen Rand kaputt.

Gruß,
sulu

RauschenderBach

Jonagold
Nö. Habe mein Air seit August und bisher alles Super. Stabil, schnell und zuverlässig.

sulu

Granny Smith
Akkulaufzeit so zwischen 5-7 Stunden bei automatischer Helligkeit
Okay, ich habe die Helligkeit immer so auf 1/3 stehen ... ich denke, damit kann ich mich arrangieren. Interessant ist auch, wie viele verschiedene Werte man im Internet zu Akkulaufzeit eines Modells finden kann :).

Dieser Test des MacBook Airs hier ist ein wenig unrealistisch und am Ende unfair.

Außerdem: in einem Video auf YouTube wird gesagt, dass wenn man die Tastatur mit einem leicht feuchten Tuch abwischt sofort das Gerät kaputt ist und eingeschickt werden muss. Das ist ja eher Schublade "zerbrechliches Ei". Ich wische alle meine technischen Geräte mit solchen Brillentüchern ab und es ist nochnie etwas passiert ...

Eine Frage macht mir die Entscheidung schwer: brauche ich einen LAN-Anschluss?

Außerdem:
* Das hier ist der MacSafe 2 vom MacBook Air, oder? Der ist viel besser als der alte, weil er das Kabel nach hinten weg führt ...
* Die Thunderbold-Schnittstelle (rechts) ist für den Anschluss des Bildschirmadapters, oder?

Gruß,
sulu

Macbeatnik

Golden Noble
Du vertraust also Tests bei youtube, dann ist das MacBook Air nichts für dich.

sulu

Granny Smith
Nein, ich vertraue den You-Tube Tests genau so viel wie Galileo (=garnicht). Dennoch finde ich, dass zu einer ausgewogenen Recherche viele Seiten dazu gehören.

Crella

Salvatico di Campascio
* Die Thunderbold-Schnittstelle (rechts) ist für den Anschluss des Bildschirmadapters, oder?
Richtig. Du kannst dann entweder vom Thunderbolt direkt zum Bildschirm oder einen Adapter verwenden.

Ansonsten kann ich auch nur sagen greif zu. Für deine Zwecke reicht es völlig, eiine SSD ist sowieso verbaut. Nur bei RAM und der SSD solltest du bei der Anschaffung zukunftssicher denken ;)

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
[...] Gibt es noch irgendwelche "bekannten" Designfehler? Mein weißes MacBook hatte vom Schließen den Plastik am vorderen Rand kaputt. [...]
Leute mit sehr starkem und aggressivem Handschweiß haben zuweilen schonmal Probleme mit Flecken auf der Alu-Oberfläche, aber ansonsten hab' ich noch von keinen Fehlkonstruktionen oder Serienfehlern gehört. Solange Du das gute Stück also nicht mutwillig mit Gewalt oder grob fahrlässig verwindest, dürfte da nix Unerfreuliches passieren...

[...] * Das hier ist der MacSafe 2 vom MacBook Air, oder? Der ist viel besser als der alte, weil er das Kabel nach hinten weg führt [...]
Wie Du an der URL Deiner verlinkten Seite ersehen kannst, ist das nicht der MagSafe 2 (es heißt übrigens MagSafe, weil es von "Magnet" kommt, und nicht MacSafe, weil der Anschluss an einem MacBook zu finden ist. ;)) eines MacBook Air, sondern die Abbildung eines Adapters, um ein (älteres) gewinkeltes MagSafe-Kabel an einen der neuen MagSafe 2-Anschlüsse anschließen zu können. Für die MagSafe 2-Anschlüsse gibt es soweit ich weiß ansonsten nämlich nur Kabel, die rechtwinklig vom MacBook weggeführt werden.

sulu

Granny Smith
Hallo,

Leute mit sehr starkem und aggressivem Handschweiß haben zuweilen schonmal Probleme mit Flecken auf der Alu-Oberfläche,
für mich ist das Notebook ein Gebrauchsgegenstand und von dem Alu-Unibody erwarte ich mehr Stabilität als "Schönheit" oder Fleckenreduktion. Außerdem bin ich diese Plastikwelten der anderen Notebooks leid.

Ist es falsch, dass ich so denke: viele Rezensionen preisen ja auch andere Ultrabooks von ASUS oder Samsung an. Abgesehen von der verminderten Akkulaufzeit und dass da Windows drauf läuft (zu Anfang startet Windows meinetwegen schneller, aber nach einem Monat sieht das schon ganz anders aus; selbst bei meinem Notebook mit SSD braucht Windows zum starten aus dem Ruhezustand satte 20-30 Sekunden. Da ist das Hochfahren schneller) ist die Preis/Leistung besser und das Display (angeblich!). Ich finde jedoch, dass so ein Alu-Unibody auch mehr Geld wert ist, weil diese Plastikgehäuse meines erachtens nach einfach nur noch nerven. Und wenn dann noch "Klavieroptik" verbaut ist ... gute Nacht ...

es heißt übrigens MagSafe, weil es von "Magnet" kommt, und nicht MacSafe, weil der Anschluss an einem MacBook zu finden ist. ;)
Schande über mein Haupt. Dennoch finde ich letztere Erklärung cooler ;)

Tja, das hört sich ja hier alles sehr positiv an und es scheint, dass das MacBook Air das Richtige für mich ist.

Noch eine Frage: die Tastatur. Nutzt die sich mit der Zeit ab (also werden die Tasten glatt)? Bei meinem weißen MacBook war das nicht der Fall. Aber beim MacBook Air soll die Tastatur rau sein und ich habe festgestellt, dass solche Tastaturen relativ schnell glatt werden ...

sulu

Macbeatnik

Golden Noble
Hast du dir überhaupt schon ein Air angeschaut oder informierst du dich nur aus dem Netz?
Wie haben hier ein neues und ein älteres Air, die Wachen sofort auf, starten um einiges schneller als Windows Books und arbeiten hervorragend in unserem anwenderprofil und das alte ist bisher nicht abgenutzt, aber was bringt dir diese Info, nichts, denn keiner von uns weiß, was du in natura mit dem Rechner anstellst.

Frl.Meyer

Jamba
Ich habe seit einem Jahr ein MBA (als ersten Mac) und bin sehr zufrieden. Die Akku-Laufzeit hat sich in der Zeit noch nicht verschlechtert. Ich bin auch oft unterwegs und habe meistens das Ladegerät (Tagesreisen) nicht dabei. Wenn du Filme schaust, geht der Akku natürlich schneller leer. Bei Textverarbeitung hält er ewig.

Zur Stabilität: Mein Hund hat das MBA letztens vom Tisch geworfen und es ist (soweit ich es beurteilen kann) alles ganz geblieben. Ansonsten ist das Gehäuse tatsächlich etwas fleckenempfindlich. Meins hat auch schon Flecken von Handcreme. Dass man nur zwei USB-Eingänge hat, stört eigentlich nicht. Am Schreibtisch kann man ja auch einen Hub benutzen.

Ich finde toll, dass es so schnell startet und dass man es immer mit sich rumtragen kann, weil es so leicht ist (ich möchte nie wieder einen schweren Laptop haben). :)

So viel von mir, aus Amateur-Sicht :)

TheFox

Idared

Das halte ich vorschnell. Man kann auch nicht generell sagen "Was in Zeitungen steht stimmt nicht.". Bei Youtube hat man Millionen von unterschiedlichen Autoren bei den Videos. Nur weil die Videos auf Youtube sind kannst du realistisch gesehen nicht auf den Inhalt und die Qualität schließen...

elknipso

Murer Reinette
Ich stehe aktuell vor der gleichen prinzipiellen Entscheidung, hatte mich eigentlich eher im Windows Lager in Richtung Ultrabooks umgesehen, aber nachden durchgehend positiven Erfahrungen die man so über das MBA liest werde ich mir eines zulegen und es einfach mal versuchen. Wäre dann in dem Fall auch mein erstes Gerät mit OS X.
Besonders positiv finde ich das was man über das Touchpad schreibt, ganz besonders im Bezug auf die Multitouch Gesten, und die wohl sehr schnelle Betriebsbereitschaft. Das ist für mich ein sehr, sehr wichtiger Punkt.