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Nabend alle zusammen!
Ich bin seit heute morgen stolzer Besitzer eines neuen Macbook Airs und versuche seitdem mit zunehmender Verzweiflung meinen WLAN-Drucker Brother DCP-585CW zu installieren. Der Drucker läuft problemlos auf meinem Zweitrechner mit Windows 7 und wurde dort damals bei der ersten Installation auch sofort erkannt. Über den Mac kriege ich das Gerät aber nur per USB-Kabel ans laufen, da total problemlos. Der Sinn der Sache ist das aber nicht.
Ich habe bereits Google und die Suchfunktion benutzt, aber beides verblieb ohne Erfolg. Ich habe versucht, den Drucker über seine IP unter sämtlichen in Lion vorgegebenen Protokollen zu installieren und habe auch dieses Online-Interface benutzt (habe gerade den Namen vergessen, aber die meisten von euch wissen sicher was ich meine). Auch die Brother-Software hat mir nicht weiter geholfen - der Drucker wird schlicht und einfach auf dem Mac nicht im Netzwerk angezeigt. Komischerweise funktioniert bei Windows auch eine Neuinstallation des Druckers problemlos, so dass der Drucker eigentlich nicht das Problem sein sollte.
Selbstverständlich befinden sich alle Geräte im selben WLAN-Netz und haben auch den gleichen IP-Bereich (192.168.0.XXX). Laufen tut aber leider nichts und da ich mit meinem Latein so ziemlich am Ende bin, hoffe ich, dass einer von euch mir weiterhelfen kann. Wahrscheinlich sehe ich ohnehin nur den Wald vor lauter Bäumen nicht und die Lösung ist eine ganz einfache Geschichte.
Danke für eure Hilfe und viele Grüße,
Wollsche
P.S. Neben dem Problem mit dem Drucker funktioniert übrigens auch die CD/DVD-Freigabe trotz installierter Software auf dem Windows-Rechner nicht. Auch hier will der Mac nichts erkennen. Zunächst dachte ich, dass das an der Windows-Firewall liegt. Aber vielleicht liegt das Problem ja doch bei einer Mac-Einstellung und zwar der Selben wie beim Drucker. Die Firewall am Mac habe ich im Übrigen für die ganzen Tests deaktiviert.
-------
Wie gesagt - es war eine Kleinigkeit. Nachdem auch Remote nicht mit iTunes koppelbar war, habe ich mir überlegt, einfach mal meinen Router vom Strom zu nehmen - und siehe da, alles funktioniert. Naja, sorry für dieses Thema. Bitte darum es zu schließen - der Wald vor lauter Bäumen...
Ich bin seit heute morgen stolzer Besitzer eines neuen Macbook Airs und versuche seitdem mit zunehmender Verzweiflung meinen WLAN-Drucker Brother DCP-585CW zu installieren. Der Drucker läuft problemlos auf meinem Zweitrechner mit Windows 7 und wurde dort damals bei der ersten Installation auch sofort erkannt. Über den Mac kriege ich das Gerät aber nur per USB-Kabel ans laufen, da total problemlos. Der Sinn der Sache ist das aber nicht.
Ich habe bereits Google und die Suchfunktion benutzt, aber beides verblieb ohne Erfolg. Ich habe versucht, den Drucker über seine IP unter sämtlichen in Lion vorgegebenen Protokollen zu installieren und habe auch dieses Online-Interface benutzt (habe gerade den Namen vergessen, aber die meisten von euch wissen sicher was ich meine). Auch die Brother-Software hat mir nicht weiter geholfen - der Drucker wird schlicht und einfach auf dem Mac nicht im Netzwerk angezeigt. Komischerweise funktioniert bei Windows auch eine Neuinstallation des Druckers problemlos, so dass der Drucker eigentlich nicht das Problem sein sollte.
Selbstverständlich befinden sich alle Geräte im selben WLAN-Netz und haben auch den gleichen IP-Bereich (192.168.0.XXX). Laufen tut aber leider nichts und da ich mit meinem Latein so ziemlich am Ende bin, hoffe ich, dass einer von euch mir weiterhelfen kann. Wahrscheinlich sehe ich ohnehin nur den Wald vor lauter Bäumen nicht und die Lösung ist eine ganz einfache Geschichte.
Danke für eure Hilfe und viele Grüße,
Wollsche
P.S. Neben dem Problem mit dem Drucker funktioniert übrigens auch die CD/DVD-Freigabe trotz installierter Software auf dem Windows-Rechner nicht. Auch hier will der Mac nichts erkennen. Zunächst dachte ich, dass das an der Windows-Firewall liegt. Aber vielleicht liegt das Problem ja doch bei einer Mac-Einstellung und zwar der Selben wie beim Drucker. Die Firewall am Mac habe ich im Übrigen für die ganzen Tests deaktiviert.
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Wie gesagt - es war eine Kleinigkeit. Nachdem auch Remote nicht mit iTunes koppelbar war, habe ich mir überlegt, einfach mal meinen Router vom Strom zu nehmen - und siehe da, alles funktioniert. Naja, sorry für dieses Thema. Bitte darum es zu schließen - der Wald vor lauter Bäumen...
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