• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Macbook Air mit Kontrastproblemen

lucmortal

Golden Delicious
Registriert
13.03.15
Beiträge
10
Hallo,

ich nutze ein Macbook Air 13" (Modell Anfang 2015). Ich war einige Monate im Ausland und hab ihn in der Zeit nicht genutzt. Seitdem ich wieder zurück bin, werd ich das Gefühl nicht los, dass irgendwas mit der Anzeige ist.

Irgendwie kommt es mir vor, dass die Farben nicht mehr so "satt" und kontrastreich sind wie zu vor, das Schwarz ist nicht mehr komplett schwarz usw....

Teilweise erscheint es mir so, als würde ein minimal milchiger Schimmer auf dem Display liegen.


Gibt es irgendeine Möglichkeit per App oder wie auch immer auslesen zu lassen ob alles noch funktioniert? Es kann nämlich sein, dass ich mir das Ganze nur einbilde, weil ich in den 5 Monaten täglich mit dem Ipad Mini meiner Freundin konfrontiert war und dort das Display in Bezug auf Kontrast und "Klarheit" eindeutig sauberer ist.

So, ich hoffe ich konnte mein Problem ausreichend schildern und einer kann mir hier helfen :) Danke
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
13.008
Zwei Fragen dazu:
Hast du die Bildschirmauflösung verändert, so dass nicht mehr die native Auflösung des Displays eingestellt ist? In dem Fall müssen die Pixel extrapoliert werden und das verringert den Kontrast entsprechend.
Hast du überprüft ob das richtige Farbprofil für das Display eingestellt ist? Auch das kann zu einer kontrastärmeren Darstellung führen. Das Farbprofil kannst du in der Systemeinstellung "Monitore" überprüfen und gegebenenfalls neu einstellen.

MACaerer
 

lucmortal

Golden Delicious
Registriert
13.03.15
Beiträge
10
Danke für deine Antwort.

Ich habe jedoch beides nicht verändert.

Gibt es kein Analysetool oder sonst irgendetwas wodurch man so etwas besser nachempfinden kann?
 

nickkenny

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.12.14
Beiträge
1.518
Hast du damals Apple Care Abgeschlossen? Wenn ja dürftest du doch noch Garantie haben, Apple kontaktieren!

Aber wie du schon gesagt hast, kann es sein das du eine andere Auflösung gewohnt warst, das iPad hat ja eine bessere Auflösung als das MacBook Air.
 

lucmortal

Golden Delicious
Registriert
13.03.15
Beiträge
10
Nein, leider auch nicht. Ist ja ausserdem die Frage, ob es sich um reine Einbildung handelt. Ich dachte ehrlich gesagt so ein Tool wäre selbsterklärend....umsonst will ich jetzt nicht zu Apple rennen
 

lucmortal

Golden Delicious
Registriert
13.03.15
Beiträge
10
ps. Habe gerade mal geschaut: Rechnung vom 19.03. Man hat immer nur 1 Jahr Garantie oder?
 

Fedelix

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.04.10
Beiträge
818
Denke ebenfalls nicht, dass hier ein Hardwarefehler vorliegt, sondern (Ferndiagnose), dass es Einbildung ist und der Bildschirm des Airs sich nicht geändert hat.

Das Nicht-Retina-Display wirkt nicht so kontrastreich im Vergleich zu den Retina-Bildschirmen anderer Geräte. Auch die Helligkeit im Raum spielt hier eine Rolle.
 

lucmortal

Golden Delicious
Registriert
13.03.15
Beiträge
10
Also das Kalibrieren hatte ich schon probiert...ich denke was Fedelix sagt, stimmt wahrscheinlich. Im Vergleich zum Pad oder nem neuen Smartphone stinken die Air Displays einfach ab. Und wenn er nicht direkt neben nem Fenster steht sondern in der Mitte eines Raums sieht der Kontrast gleich ganz anders aus. Danke für eure Hilfe