Hallo Zusammen,
ich habe seit ca. 2 Wochen Probleme mit meinem MacBook Air 13inch; Mid 2011; OS: ML 10.8.2
Es gibt bei so ziemlich allen Aktionen eine Verzoegerung von rund einer Sekunde. Dabei sind die Aktionen sehr unterschiedlich:
- Neuen Tab im Browser oeffnen
- Spotlight oeffnen und einen Suchbegriff eingeben
- In einem neuen Word-Dokument einen erstes Wort eingeben
- Eine URL oder irgend etwas anderes makieren
- etc. etc.
Es funktioniert alles aber eben mit einer deutlichen Verzoegerung. Interessanterweise laeuft alles fluessig, sobald die erste Aktion passiert ist z.b. wenn nach der Verzoegerung, der getippte Begriff im Spotlight dann erscheint, kann ich sozusagen 'in Echtzeit' weiterschreiben. Wen nich dann aber beispielsweise das Spotlight wieder schliesse und wieder oeffne ist die Verzoegerung wieder da.
Was habe ich bisher gemacht, um das Problem zu beheben:
- Neustart: keine Aenderung
- CPU-Last ueberprueft: der Rechner ist praktisch 'Dauer-Idle' weil ich fast ausschliesslich im Browser arbeite d.h. kaum Programme parallel laufen lasse. CPU-Last ist minimal.
- Festplatte ueberprueft: noch nicht einmal 50% voll
- ClamXav drueberlaufen lassen: kein Resultat
- OS X ML neu installiert: keine Aenderung
- Geekbench gemacht: liegt bei ueber 5800, wobei fuer diesen Rechner eigentlich nur etwas ueber 5000 genannt sind.
- Cocktail drueberlaufen lassen: keine Aenderung
Kann mir jemand einen Tip geben, was ich noch probieren kann oder was der Grund fuer diese Performance-Schwaeche ist.
Besten Dank schonmal und Gruesse - Oliver
ich habe seit ca. 2 Wochen Probleme mit meinem MacBook Air 13inch; Mid 2011; OS: ML 10.8.2
Es gibt bei so ziemlich allen Aktionen eine Verzoegerung von rund einer Sekunde. Dabei sind die Aktionen sehr unterschiedlich:
- Neuen Tab im Browser oeffnen
- Spotlight oeffnen und einen Suchbegriff eingeben
- In einem neuen Word-Dokument einen erstes Wort eingeben
- Eine URL oder irgend etwas anderes makieren
- etc. etc.
Es funktioniert alles aber eben mit einer deutlichen Verzoegerung. Interessanterweise laeuft alles fluessig, sobald die erste Aktion passiert ist z.b. wenn nach der Verzoegerung, der getippte Begriff im Spotlight dann erscheint, kann ich sozusagen 'in Echtzeit' weiterschreiben. Wen nich dann aber beispielsweise das Spotlight wieder schliesse und wieder oeffne ist die Verzoegerung wieder da.
Was habe ich bisher gemacht, um das Problem zu beheben:
- Neustart: keine Aenderung
- CPU-Last ueberprueft: der Rechner ist praktisch 'Dauer-Idle' weil ich fast ausschliesslich im Browser arbeite d.h. kaum Programme parallel laufen lasse. CPU-Last ist minimal.
- Festplatte ueberprueft: noch nicht einmal 50% voll
- ClamXav drueberlaufen lassen: kein Resultat
- OS X ML neu installiert: keine Aenderung
- Geekbench gemacht: liegt bei ueber 5800, wobei fuer diesen Rechner eigentlich nur etwas ueber 5000 genannt sind.
- Cocktail drueberlaufen lassen: keine Aenderung
Kann mir jemand einen Tip geben, was ich noch probieren kann oder was der Grund fuer diese Performance-Schwaeche ist.
Besten Dank schonmal und Gruesse - Oliver