• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

MacBook Air (Mid 2011) mit Delay

oliver_75

Erdapfel
Hallo Zusammen,

ich habe seit ca. 2 Wochen Probleme mit meinem MacBook Air 13inch; Mid 2011; OS: ML 10.8.2
Es gibt bei so ziemlich allen Aktionen eine Verzoegerung von rund einer Sekunde. Dabei sind die Aktionen sehr unterschiedlich:
- Neuen Tab im Browser oeffnen
- Spotlight oeffnen und einen Suchbegriff eingeben
- In einem neuen Word-Dokument einen erstes Wort eingeben
- Eine URL oder irgend etwas anderes makieren
- etc. etc.

Es funktioniert alles aber eben mit einer deutlichen Verzoegerung. Interessanterweise laeuft alles fluessig, sobald die erste Aktion passiert ist z.b. wenn nach der Verzoegerung, der getippte Begriff im Spotlight dann erscheint, kann ich sozusagen 'in Echtzeit' weiterschreiben. Wen nich dann aber beispielsweise das Spotlight wieder schliesse und wieder oeffne ist die Verzoegerung wieder da.

Was habe ich bisher gemacht, um das Problem zu beheben:

- Neustart: keine Aenderung
- CPU-Last ueberprueft: der Rechner ist praktisch 'Dauer-Idle' weil ich fast ausschliesslich im Browser arbeite d.h. kaum Programme parallel laufen lasse. CPU-Last ist minimal.
- Festplatte ueberprueft: noch nicht einmal 50% voll
- ClamXav drueberlaufen lassen: kein Resultat
- OS X ML neu installiert: keine Aenderung
- Geekbench gemacht: liegt bei ueber 5800, wobei fuer diesen Rechner eigentlich nur etwas ueber 5000 genannt sind.
- Cocktail drueberlaufen lassen: keine Aenderung

Kann mir jemand einen Tip geben, was ich noch probieren kann oder was der Grund fuer diese Performance-Schwaeche ist.

Besten Dank schonmal und Gruesse - Oliver

salome

Golden Noble
ClamXav drueberlaufen lassen: kein Resultat
- OS X ML neu installiert: keine Aenderung
usw.
Auf Ideen kommst du!
Alles total überflüssig. Warum neu installieren? Der Fehler liegt sicher nicht im System und Viren :p
Starte bitte im Safe Mode (Shift Taste halten bis der grau Balken erscheint, Geduld haben) und prüfe, ob auch da die verzögerungen auftreten.
Anschließend startest du wieder normal und arbeitest eine Weile. Hast sich nichts gebessert. Öffnest du aus dem Ordner "Dienstprogramme" die Konsole.app und schaust dir "Alle Meldungen" an.
Wenn du nur Bahnhof verstehst kopierst du alles nach dem Neustart und setzt es hier ins Fenster "Erweitert" (siehe unten) und versiehst die Kopie mit dem Code #, den du im erweiterten Fenster in der Symbolleiste rechst findest.
Vielleicht lässt sich herauslesen, was die Verzögerung verursacht.
Was hast du außer Cocktail noch alles installiert? Hast du kurz vor dem Auftreten des Ärgernisses ein Programm deinstalliert und es gib noch Reste davon?
Salome

• Like
Reaktionen: OldCaligula

oliver_75

Erdapfel
Danke, Salome!
Ich bin echt verbluefft! Nachdem ich im SafeMode gestartet hatte und danach wieder normal hat es sich jetzt deutlich verbessert. Ca. 80% der Verzoegerungen sind weg. Ich werd's weiter beobachten. Sollte es sich nochmal verschlechtern schick' ich den Konsole.app-Output.

Besten Dank fuer die schnelle Hilfe und guten Rutsch!

Oliver

salome

Golden Noble
o. K. freut mich. Dir auch ein crashfreies Neues Jahr.