• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Kopf-an-Kopf-Rennen unseres Januar-Fotowettbewerbes kann und muss durch eine Stichwahl entschieden werden. Deshalb stimmt bitte noch einmal für Euren Favoriten ab! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

MacBook Air mid 2011 EFI Kennwort entfernen

sn0wleo

Pomme Etrangle
Moin

nen Kumpel hat mir sein MacBook vorbei gebracht weil er kein Ladekabel dabei hat und ich soll ihm das OS installieren ich kann aber nicht vom usb stick booten da der Vorbesitzer nen Efi kennwort gesetzt hat also ich komm gar nicht erst ins Bootmenü sondern bekomme nen schloss angezeigt ! Wie entferne ich das kennwort ohne es zu wissen ?

knikka

Carmeliter-Renette
Es gibt genau zwei Möglichkeiten, ein Firmwarekennwort beim Mac zu entfernen:

a) Du fragst den Vorbesitzer nach dem Passwort

b) Du wendest Dich an den Apple-Support. Per Telefon oder direkt in einem AppleStore. Den genauen Ablauf des Prozederes werden sie Dir dort sagen. In der Regel wird nur der Personalausweis und ein Nachweis verlangt, dass Dein Kumpel rechtmäßiger Eigentümer des Geräts ist. (z.B. Original Kaufbeleg plus Kaufvertrag über den Gebrauchtkauf) Dann setzen die das zurück, oder schicken Dir ein Medium (USB-Stick, CD/DVD), mit der Du das Kennwort zurücksetzen kannst. Diese funktioniert nur für dieses eine Gerät. Ach, und eine Bearbeitungsgebühr wollen die da glaube ich auch.

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Warum fragst du nicht einfach deinen Kumpel? Das EFI-Passwort kannst du nicht einfach so zurücksetzen.

sn0wleo

Pomme Etrangle
Mein Kumpel weiß es nicht er wusste nicht mal das eins drauf ist da bis gestern auch noch ein OS drauf war. Ich war ebend auch schon im Mavericks installer nach dem ich die installation gestartet habe ist das Book neugestartet und lässt mich nicht mehr ins Bootmenü das ging vorhin noch

edit so sieh es aus wenn ich mit gedrückter alt taste Starte nachdem das macbook beim versuch Mavericks zu installieren direkt am anfang neugestartet ist
7y4e7ehy.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Wenn der Installer schon durchgelaufen ist, einfach normal starten lassen. Die Installation wird automatisch fortgesetzt.

sn0wleo

Pomme Etrangle
ne ist er ja nicht ich hab die agbs akzeptiert dann ist er runtergefahren --> White screen --> aus
seit dem kommt ein schloss statt dem Bootmenü

wenn ich normal starte kommt der Ordner mit dem ?

Zuletzt bearbeitet:

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Dann möchtest du den ursprünglichen Besitzer wegen des Kennworts konsultieren, oder mit dem Gerät (und vorteilhafterweise einem Ausweisdokument) beim Service (zB Apple Store) vorbeischauen.
Sieht mir nach einer per iCloud befohlenen Fernlöschung aus. Jedwede Manipulationsversuche sind zwecklos. Ohne Kennwort oder die legitimierte Hilfe des Kundendienstes hat das Gerät den Zeitwert eines Ziegelsteins.

Zuletzt bearbeitet:

sn0wleo

Pomme Etrangle
er hatte icloud nicht aktiv auf dem Book . Er geht zum Apple Premium Reseller und lässt es da resetten.