• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Kopf-an-Kopf-Rennen unseres Januar-Fotowettbewerbes kann und muss durch eine Stichwahl entschieden werden. Deshalb stimmt bitte noch einmal für Euren Favoriten ab! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

MacBook Air Mid 2009 Festplattentausch, Kabel passt nicht / verschieden große Anschlüsse

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sanomat

Golden Delicious
Zuerst mal: moin moin, ich bin neu hier! Und jetzt zeig mal, was du kannst, Forum! :)

Es geht um folgendes. Ich besitze ein MacBook Air Mid 2009 mit einer 120 GB Festplatte, die ich gegen eine SSD austauschen wollte. Ich habe mir nun eine 1,8" SSD besorgt (nämlich diese hier: http://www.amazon.de/dp/B007PR5EOI/ref=pe_386171_37038021_TE_3p_M3T1_dp_1) und wollte diese in meinem MacBook einbauen.
Als ich die interne Festplatte ausgebaut habe und die SSD anschließen wollte, musste ich mit Grausen feststellen, dass der Anschluss der SSD zu groß ist für das Anschlusskabel. Zum Vergleich mal die Anschlüsse der Festplatte und der SSD nebeneinander:

hd2.jpg
Festplatte links, SSD rechts.

Das Anschlusskabel, das ursprünglich im MacBook Air ist und über die die Festplatte angeschlossen war, hat die Bezeichnung 821-0681-A

Ich weiß, dass ein Kabel mit der Bezeichnung 821-1011-A existiert, nur weiß ich nicht, ob dieses einen breiteren Connector hat, damit ich meine SSD anschließen kann. Ich habe mir vor ein paar Tagen auf gut Glück bei eBay mal ein solches Kabel bestellt, heute kam allerdings ein weiteres 821-0681-A an, so dass ich immer noch nicht schlauer bin.

Liegt mein Schlüssel zum Glück bei dem Kabel 821-1011-A oder brauche ich eine andere SSD mit einem kleineren Connector?

Wissende vor! :) Vielen Dank!

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Mir fällt dazu spontan nur ein, dass die alte 1,8er Platte evtl eine ATA- (P-ATA-) Festplatte sein könnte. Deine SSD jetzt aber evtl. SATA verwendet. Das wäre insofern extrem ärgerlich, da beides inkompatibel ist.

Wikipedia sagt:
Auf Wunsch gab es eine Version mit 1,8-GHz-Prozessor und einem 64 GB großen Flashspeicher (Solid State Drive) statt einer Festplatte. Der Massenspeicher war über die mittlerweile veraltete Parallel-ATA-Schnittstelle angebunden.

Wenn du also noch so eine alte SSD gefunden hast, wird es am Kabel liegen. Dein Foto ist nur leider von der Perspektive her nicht so gelungen, dass man die Anschlüsse gut erkennen kann.

sanomat

Golden Delicious
ich hab die ssd nicht zuletzt wegen der amazon kundenbewertung gekauft, zitat:

Ich habe die Platte in ein altes Apple MacBook Air early 2008 eingebaut.
Der Einbau war problemlos.
Nach der Installation von Snow Leopard bootet das System in ca. 30 Sek. und funktioniert einwandfrei.

sollte also eigentlich dem alten standard entsprechen.

hier taucht dann allerdings noch der begriff "ZIF" auf, der mir bisher gar nichts sagt. was bedeutet denn das in meinem fall?

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Dabei handelt es sich, soweit ich weiß, um eine Bezeichnung für die mechanische Ausführung des ATA-Anschlusses.

Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Zero_Insertion_Force

Wäre es möglich, dass der Lieferant dir ein falsches Gerät geschickt hat? Oder haben die anderen ggfs. auch ein neues Kabel dazu bestellt? Habe inzwischen auch bei Amazon nachgesehen und denke, dass ich unter den Umständen dasselbe getan hätte wie du.
Finde es auch seltsam.

sanomat

Golden Delicious
nee, das hab ich noch nicht gesehen, ist aber interessant! die ssd hat aber noch mal nen anderen anschluss als meine. mpf.

sanomat

Golden Delicious
ich schau mal ob ich meine ssd zurückgeben kann und order mir dann lieber eine owc ssd. danke für den tipp! :-D

sanomat

Golden Delicious
mh, hab bei ifixit.com nun anscheinend die lösung bzw. eben nicht gefunden. es gibt tatsächlich zwei verschiedene kabel, die aber blöderweise beide zwei verschiedene anschlüsse auf beiden seiten haben. in meinem fall bräuchte ich den hd connector von dem kabel oben, aber den board connector von dem kabel unten. so ein ärger. ich hoffe, die entsprechenden händler nehmen kabel und ssd zurück und ich bestell direkt bei owc.

GsMBjBDAbjONEOvf.large.jpg

trotzdem danke an alle!

Nathea

Admin
AT Administration
Zuerst mal: moin moin, ich bin neu hier! Und jetzt zeig mal, was du kannst, Forum! :)
Was "das Forum" kann, hat es ja schon recht eindrucksvoll gezeigt.

Nun darfst Du uns zeigen, dass Du auch etwas kannst: Dich den Gepflogenheiten hier bei uns anpassen. Es ist nämlich hier im Forum üblich, dass sich Fragesteller um eine gute Lesbarkeit ihrer Beiträge bemühen. Dazu trägt ganz wesentlich die Berücksichtigung von Groß- und Kleinschreibung sowie die Verwendung von Satzzeichen und Absätzen bei. Es wäre schön, wenn Du Dich in Zukunft an diese Spielregeln halten würdest. Ich empfehle dazu auch einen Blick in unser Willkommens-Video zu werfen.

technikelse

Jakob Lebel
ich hab die ssd nicht zuletzt wegen der amazon kundenbewertung gekauft,
...die nicht selten der größte Schwachsinn, seit Kohls Ausspruch, dass zur Finanzierung der deutschen Einheit die Steuern nicht erhöht werden, sind. Und wenn du schon mal bei Amazon unterwegs bist, bestell dir gleich eine aktuelle Ausgabe des Duden. Aber bitte vorher die Kundenbewertungen lesen.

sanomat

Golden Delicious
Huch, was ist denn jetzt hier los?

Ich verstehe ja grundsätzlich, dass hier Wert auf Absätze, Groß- und Kleinschreibung etc. gelegt wird und halte mich dann meinetwegen auch dran. Aber dass mir jetzt auch noch empfohlen wird, mir einen Duden zu kaufen...? Geht’s noch? Ich habe hier eine sachliche Frage gestellt und am Ende kommen derartig beknackte Kommentare, da frage ich mich echt, welche Komplexe manche Leute im Internet so ausleben müssen.

Ich wünsche euch weiterhin viel Spaß mit eurem wundervoll elitären und orthografisch tadellosen Forum, ich melde mich direkt wieder ab. So einen Quatsch brauche ich wirklich nicht. Dankeschön.

Nathea

Admin
AT Administration
Oh, so eine heftige Reaktion auf eine freundliche Aufforderung? Ja, so einen Quatsch brauchen auch wir hier nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.