• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

MacBook Air M4: Himmelblau und günstigerem Einstiegspreis

Apfeltalk Redaktion

Redakteur
AT Redaktion
Geschrieben von: Jan Gruber
MacBook Air M4

Apple stellt das neue MacBook Air vor, das mit dem leistungsstarken M4 Chip, einer verbesserten Batterielaufzeit und einer wunderschönen neuen Farboption in Himmelblau glänzt. Das weltweit beliebteste Notebook bietet exzellente Performance, eine Batterielaufzeit von bis zu 18 Stunden und eine neue 12-MP-Center-Stage-Kamera – und das alles zu einem günstigeren Einstiegspreis ab 1.199 Euro (inkl. MwSt.).

Das neue MacBook Air kombiniert Mobilität, Design, Langlebigkeit und höchste Leistung, um sowohl Studierende als auch professionelle Anwender:innen zu begeistern. Vorbestellungen sind ab sofort möglich, und das Gerät wird ab Mittwoch, 12. März, erhältlich sein.

Leistungsstarker M4 Chip für maximale Performance​

Der neue M4 Chip macht das MacBook Air schneller und effizienter als je zuvor. Mit einer 10-Core-CPU, einer bis zu 10-Core-GPU und Unterstützung für bis zu 32 GB Arbeitsspeicher ist die Performance beispiellos:

• Foto- und Videobearbeitung sind bis zu doppelt so schnell wie beim M1 MacBook Air.
  • Tabellenkalkulationen in Excel und tägliches Multitasking laufen 1,6-mal schneller als beim M1-Modell.
  • Im Vergleich zum schnellsten Intel-MacBook liefert das M4 MacBook Air bis zu 23-mal schnellere Performance.

Auch für Gaming überzeugt das MacBook Air: Titel wie Civilization VII profitieren von einer leistungsstarken Neural Engine, die KI-basierte Aufgaben um ein Vielfaches beschleunigt und Echtzeit-Raytracing auf M3- und M4-Chips ermöglicht.

Mit bis zu 18 Stunden Akkulaufzeit hält das MacBook Air länger durch, sodass Nutzer:innen ganztägig produktiv bleiben – ob im Büro, unterwegs oder zu Hause.

Atemberaubendes Design in einer neuen Farbe: Himmelblau​

Das neue Himmelblau ergänzt die bestehende Farbpalette aus Mitternacht, Polarstern und Silber. Dieses metallische Hellblau verleiht dem MacBook Air einen raffinierten Look, der durch ein farblich abgestimmtes MagSafe-Ladekabel harmonisch abgerundet wird.

Mit einer Dicke von gerade einmal 11,5 mm und einem Gewicht von weniger als einem Kilogramm ist das MacBook Air eines der schlanksten und leichtesten Notebooks, perfekt für mobile Nutzer:innen. Zusätzlich gibt es das Notebook in zwei Größen – 13 Zoll für maximale Mobilität und 15 Zoll für mehr Bildschirmfläche.

Verbesserte Kamera und erweitertes Display-Setup​

Das MacBook Air integriert eine 12-MP-Center-Stage-Kamera mit Folgemodus, die den Nutzer stets im Bildzentrum hält – ideal für FaceTime und Videokonferenzen. Videos wirken noch ansprechender dank der Schreibtischansicht, die sowohl den Nutzer als auch eine Draufsicht auf den Schreibtisch zeigt.

Zusätzlich unterstützt das MacBook Air erstmals bis zu zwei externe 6K-Displays, was Multitasking und die Darstellung komplexer Workflows einfacher denn je macht.

Apple setzt weiterhin auf Nachhaltigkeit. Das neue MacBook Air besteht zu über 55 % aus recycelten Materialien, einschließlich Aluminiumgehäuse, seltener Erden und 100 % recyceltem Lithium in der Batterie. Verpackungen sind vollständig faserbasiert, und Apple strebt weiterhin den CO₂-neutralen Betrieb bis 2030 an.

MacBook Air M4: Preise und Verfügbarkeit​

Das 13-Zoll-Modell des neuen MacBook Air startet bei 1.199 Euro inkl. MwSt., während die 15-Zoll-Version ab 1.499 Euro erhältlich ist. Für den Bildungsbereich gelten reduzierte Preise, beginnend bei 1.069 Euro.

Vorbestellungen sind ab sofort unter apple.com/de/mac möglich. Ab dem 12. März wird das neue MacBook Air weltweit in Apple Stores und bei autorisierten Händlern erhältlich sein.

Via Apple Newsroom

Im Magazin lesen....

AndiEh

Lambertine
Da hat sich Apple beim Preis aber mal zurückgehalten. 👍

Gruß
Andi

Salud

Golden Noble
Himmelblau ist eine schöne Farbe, dafür hätte man gerne Polarstern weglassen können um weiterhin Spacegrau im Portfolio zu lassen.

Gut dass ich nicht gewartet habe. Silber ist für mich langweilig. Am himmelblauen hätte ich mich schnell satt gesehen. Das Polarstern wäre auch keine Option und Mitternacht finde ich nach Spacegrau am schönsten.

Würde ich heute nochmal Mitternacht nehmen? Nein. Eher Spacegrau. Gibt es aktuell nicht, kommt bestimmt irgendwann wieder.

cobra1OnE

Schöner von Nordhausen
Weniger als 1kg Gewicht? Bei Apple steht 1,24kg.

Schade kein 120Hz Display.

Salud

Golden Noble
Weniger als 1kg Gewicht? Bei Apple steht 1,24kg.

Schade kein 120Hz Display.
Die Differenzierung zwischen Air und Pro wäre damit, aus meiner Sicht, kaum noch da. Vielleicht noch bei den Lautsprechern und den Anschlüssen.

Ich glaube ein Air mit 120er würde die Abverkäufe der Pros deutlich sinken lassen.

Papa_Baer

Sternapfel
Besseres Display und Nano Textur Option hätte ich mir noch gewünscht. Aber die Wahrscheinlichkeit das Apple das integriert war lag sowieso bei 0.

Farbe ist jetzt auch keine dabei wo ich Hurra schreien würde. Nach 10 Jahren Siler bei meinem Pro kann ich es irgendwie nicht mehr sehen. Das Blau ist ganz nett aber wenn würde ich wohl Polarstern nehmen.

In der Ausstattung wie ich sie gern hätte 15“ (die 13“ vom Pro sind mir mittlerweile zu klein) mit 16GB RAM und 1 TB Speicher kostet ungefähr soviel wie ich vor 10 Jahren für mein Pro mit 8GB/512GB bezahlt habe.

Beim Festplattenspeicher könnte ich eventuell noch Abstriche machen. Auf dem Pro sind noch ca. 100 GB frei. Allerdings 2 User und 2 Fotomediatheken.

Könnte auch mit ext. Festplatte arbeiten aber wenig Lust auf „Anhängsel“ zumal das auswerfen und aktivieren von Festplatten bei Apple nicht so gut zu klappen scheint. Aber es gäbe ja softwareseitig Hilfsmittel.

Mal schauen.

Yps

Querina
Die Differenzierung zwischen Air und Pro wäre damit, aus meiner Sicht, kaum noch da. Vielleicht noch bei den Lautsprechern und den Anschlüssen.

Ich glaube ein Air mit 120er würde die Abverkäufe der Pros deutlich sinken lassen.
Der Preis des neuen Airs mit 512Gb gegenüber vom Pro liegt derzeit irgendwo bei -200€. Damit ist für mich das Pro der Favorit für meinen Anwendungsfall: Auf dem Sofa mit einem sehr guten Display und guten Ton Medien konsumieren und Lightroom.

Ein Air mit 120Hz wird es bestimmt nicht geben bis es ein Pro mit 240Hz gibt!

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Salud

Salud

Golden Noble
Ich habe das M3 mit 256GB, 15 Zoll, Ende November für 1299 Euro gekauft. Für mich vergleichbar mit dem 16 Zoll.

14 Zoll wären mir zu wenig.

StillMacUser

Adams Apfel
Der Preis des neuen Airs mit 512Gb gegenüber vom Pro liegt derzeit irgendwo bei -200€. ....
Ähm - wie kommst du darauf? Der aktuelle Preisunterscheid, bei identischer Ausstattung (13" vs. 14", M4-Basis, 16GB RAM, 512SSD):
1899,- (Pro) - 1449,- (Air) = 450,- ! 🤔

Und das ist imo auch gut so, dass die so weit auseinander liegen. Ich benötige weder 120Hz (nix Gaming), noch mehr als 2 USB-C Ports, noch mega-Sound und diverse Mikrophone. Klein - stark - schwarz - ausdauernd - kein SchnickSchnack. DAS Air als perfektes, bezahlbares, tragbares Arbeitsgerät. Wenn mein M1-Air nicht noch vollkommen ausreichen würde, wäre es das Gerät meiner Wahl.
Wer mehr will (und im Portemonnaie hat), nimmt ein Pro. So geht den.

Zuletzt bearbeitet:

StillMacUser

Adams Apfel
🧐 mit Fairness hat das wenig zu tun, vielmehr mit Äpfel & Birnen - wenn, dann müsste der Preis beider Geräte bei Amazon verglichen werden (> geht aktuell nicht, da der M4er Air ja dort noch nicht verfügbar ist). Und da wird man bald sehen > ~ 400,- € Differenz. Bleibt also dabei.