Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Unser Dezember-Wettbewerb steht unter dem Thema Zeitreise - Macht mit und beteiligt Euch mit Euren kreativen Fotos! Zum Wettbewerb --> Klick

MacBook Air M3 - Windows 10 über externen Stick möglich?

BurtonRider

Golden Delicious
Hallo zusammen,

Ich bin Apple Neuling und versuche aktuell einen Weg zu finden, Windows 10 auf meinem MacBook Air mit M3 Chip zu installieren.
Im Internet stoße ich auf verschiedenste Möglichkeiten, die jedoch allesamt einige Hürden und Restriktionen mit sich bringen.

Frage an die etablierten User:
Gibt es eine Möglichkeit, Windows 10 über ein externes Speichermedium, wie beispielsweise einen USB Stick, zu starten und zu nutzen.

Wie ihr sicherlich wisst, ist Arbeitsspeicher und Festplattenspeicher bei MacBooks wesentlich teurer als bei vergleichbaren Windows Laptops.
Mein MacBook hat 16 GB RAM, was meiner Meinung nach für die Arbeiten, die ich mit Windows erwäge, vollkommen ausreicht.
Beim Festplattenspeicher liegen mir 256 gb (theoretisch) zur Verfügung.

Wie oben geschildert, wäre es optimal, Windows via USB Stick zu nutzen, um mir internen Speicherplatz zu sparen.

Es muss zwangsläufig Windows 10 sein, da ich unter anderem eine Konstruktionssoftware installieren möchte, die aufgrund des Alters windows 11 nicht unterstützt.

In einem Beitrag bin ich darauf gestoßen, dass es unter anderem auch relevant ist welchen Prozessor ich verbaut habe.

Fragen über Fragen, weshalb ich mich hier Hilfe suchend bei euch melde.

Ich bin für jeden Tipp dankbar und wünsche euch ungeachtet dessen, was ihr zu diesem Beitrag leisten könnt, eine schöne Weihnachtszeit!

Vielen Dank im Voraus
BurtonRider

Marcel Bresink

Borowitzky
Du verwendest einen modernen Mac mit Apple-Prozessor und 64-Bit-ARM-Technik, keinen älteren Mac mit einem Intel-Prozessor wie PCs.

Auf dem M3-Chip kannst Du deshalb kein "normales" Windows für PCs laufen lassen, sondern nur die spezielle Version "Windows für ARM". Auch Windows 10 gab es in einer ARM-Fassung, offiziell aber nur für neuere Baureihen des Microsoft Surface Laptop und für ähnliche Geräte mit Qualcomm-Snapdragon-Prozessor. Meines Wissens konnte man für andere Geräte mit ARM-Prozessoren nur Beta-Versionen (bezeichnet als "Insider Preview") bekommen. Windows 10 wird inzwischen generell nicht mehr vertrieben und die technische Unterstützung endet am 14.10.2025.

Selbst wenn man an ein "Windows 10 für ARM" kommt, fehlen dort die Treiber, um es nativ auf einem Mac installieren oder starten zu können. Der Betrieb ist nur in einer Virtuellen Maschine (wie Parallels oder UTM) möglich. Ein zweites Problem ist, dass eine "alte Konstruktions-Software" auf Windows für ARM nicht direkt läuft, da sie für einen PC-Prozessor entwickelt wurde. Windows 10 für ARM kann diese Einschränkung jedoch automatisch über einen speziellen Emulator mit sogenannter "Windows on Windows"-Technik aufheben, der alter Software ein klassisches Windows mit einem Intel-Prozessor vorgaukeln kann. Das funktioniert aber nicht mit jeder Software hundertprozentig und muss im Einzelfall ausprobiert werden.

Mit anderen Worten: Wenn überhaupt, könnte die alte Software nur
im Windows-on-Windows-Emulator
unter Windows for ARM
unter einer Virtuellen Maschine
unter macOS
laufen. Falls das tatsächlich mit dieser Software akzeptabel funktioniert, ist das Booten vom Stick überflüssig. Die Virtuelle Festplatte für die Virtuelle Maschine kann als Datei auf jedem beliebigen Datenträger liegen, auch auf einem externen Laufwerk.

BurtonRider

Golden Delicious
Holy Moly.. dafür, dass es im Internet sonst so easy angepriesen wird, scheint mir die von dir geschilderte Lösung als nonsense..

Ist die Thematik bei Win11 identisch?
Falls Win10 das Problem ist, könnte ich mich um eine neuere Software bemühen, die dann auch unter Win11 läuft.

Vielen Dank, dass du dir die Zeit nimmst, das Ganze für mich als Neuling zu erläutern..

Viele Grüße!

geniussoft

Johannes Böttner
Da kaufst du wsl. besser einen gebrauchten Windows 10 Laptop zusätzlich, meine ich ernst. Dürfte die beste und effektivste Lösung des Problems sein und kostet ja wahrlich nicht die Welt.

• Like
Reaktionen: Librar und Yps

BurtonRider

Golden Delicious
Einfacher wärs vermutlich, da geb ich dir recht.
Allerdings bin ich gerade schon mit einem alten Windows Rechner für das Programm unterwegs und deshalb auf der Suche nach einer Möglichkeit. o_O

voyager

Moderator
AT Moderation
Wenn du Windows auf einem M Mac nutzen willst, wirst du über Parallels nicht herumkommen. Dies ist halt eine eigenständige Vm Software, die Kosten verursacht

BurtonRider

Golden Delicious
wie das ganze abgebildet wird, ist erstmal zweitrangig..

Im wesentlichen gehts mir darum, win10 zu bekommen, was - wie oben von Marcel Bresing ausführlich geschildert - so erstmal nicht funktioniert.
Win11 wäre die Alternative, wobei ich da vorab schauen muss, ob ich die eine neuere Konstruktionssoftware bekomme..
die Idee, das ganze über einen USB Stick zu booten kommt daher, dass ich meinen internen Speicherplatz nicht mit Windows vollknallen will.. o_O

BurtonRider

Golden Delicious
Abschließende Frage - ist es generell nicht ohne weiteres möglich, Windows (egal, ob 10 oder 11) auf dem Mac mit m3 Chip zu installieren? :(

Marcel Bresink

Borowitzky
Ist die Thematik bei Win11 identisch?
Kurz gesagt: Windows 11 for ARM kann man (anders als Windows 10 for ARM) auf legalem Wege beschaffen. Die Grundkonstruktion ist ansonsten exakt gleich. Der Windows-on-Windows-Emulator von Windows 11 ist außerdem besser als der von Version 10.

die Idee, das ganze über einen USB Stick zu booten
Aktuelle Macs können grundsätzlich kein Windows mehr booten. Eine Virtuelle Maschine (Hypervisor) ist immer erforderlich und dann darf die virtuelle Platte als Datei überall liegen. Es gibt mehrere kostenlose Lösungen oder die kostenpflichtige Lösung "Parallels", bei der eine passende Windows-Lizenz gleich mitgeliefert wird.

Die Frage ist, ob die alte Software mit dem WOW-Emulator von Microsoft läuft. Es kann knifflige Details geben, wie z.B. wenn in der Software ein 64-Bit-Intel-Programm ein 32-Bit-Intel-Hilfsprogramm aufrufen muss, was nicht immer richtig funktioniert. Ebenso gibt es Probleme, wenn 3D-Grafik-Techniken wie Direct3D oder OpenGL genutzt werden müssen.

BurtonRider

Golden Delicious
Ich werds mit Parallels probieren und berichten.. ;)

Vielen Dank erstmal vorab für die Hilfe!

Das bereinigen der Platte sollte beim Scheitern ja problemlos zu säubern sein, oder?
Da gibt's bei Windows ja auch immer wieder "tote" Ordner, die von deinstallierten Programmen irgendwo im Nirgendwo verbleiben..

Das der Key bei Parallels dabei ist, lese ich nirgends aber ich werds merken.. :D

Marcel Bresink

Borowitzky
Das bereinigen der Platte sollte beim Scheitern ja problemlos zu säubern sein, oder?
Der Virtuelle Computer (mit allen seinen virtuellen Festplatten) ist aus Sicht von macOS nur eine Datei. Diese Datei kann man problemlos löschen.

Das der Key bei Parallels dabei ist, lese ich nirgends
Das stimmt, das war missverständlich formuliert. Du bekommst mit Parallels nicht automatisch eine Windows-Lizenz, sondern nur einen legalen Download der passenden Windows-Fassung. Der Aktivierungsschlüssel muss dann im Erfolgsfall hinzugekauft werden.

• Like
Reaktionen: BurtonRider

Marcel Bresink

Borowitzky
Inzwischen ist sogar VMware Workstation Pro (bei privatem Einsatz) kostenlos. Wie gesagt gibt es ebenso noch UTM als komplett freie Lösung. Bei anderen Anbietern als Parallels ist es nur umständlicher, an einen offiziellen Download von Windows for ARM zu kommen.

Die meisten Lösungen kann man allerdings nicht wirklich als "eigenständig" bezeichnen, da sie auf Apples Hypervisor beruhen, der in macOS eingebaut ist. Dadurch gewinnt man gleichzeitig Zukunftssicherheit.