• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Luxus ist für jeden genau so individuell wie Kitsch, deshalb steht der Luxus auch im Mittelpunkt des August-Wettbewerbes, als Kontrast-Programm sozusagen. Macht mit! Zum Wettbewerb --> Klick

MacBook Air M2 2022 oder Mac Studio M1 Max oder Mac Mini?

Decksammler

Erdapfel
Registriert
07.08.24
Beiträge
3
Guten Morgen Community,

ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit der Frage, ob ich mein aktuelles MacBook Air M2 2022 gegen ein Mac Studio M1 Max (oder eventuell einen Mac Mini?) tauschen soll.

Der Grund ist, dass ich unterwegs absolut gar keinen Rechner benötige und, dass ich gerne 2 Monitore nutzen möchte.

Ich bearbeite Fotos und Dronenvideos, das passiert ausschließlich zu Hause am Schreibtisch.

Für mich sind es reine Arbeitsgeräte und ich habe mich nie irgendwie mit den Vorzügen des jeweiligen Gerätes wirklich auseinander gesetzt.

Ich habe ein Angebot für ein Mac Studio 2022 M1 Max mit 32GB, 512GB SSD in absolut einwandfreiem Zustand bekommen - 1800 Euro.

Die Frage ist - Muss es unbedingt ein Mac Studio sein, oder reicht ein Mac Mini für mein Vorhaben aus?

Oder besagt gesagt - hat ein Mac Studio bei meinen Nutzen deutliche Vorzüge?

Die Programme die ich nutze sind die von Adobe und das Davinci Resolve Studio.


Beste Grüße und einen schönen Start in den Tag!
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.853
Oder besagt gesagt - hat ein Mac Studio bei meinen Nutzen deutliche Vorzüge?
benutzt Du SD-Karten? Der Studio hat einen integrierten SD-Karten-Reader zzgl. zwei USB3.2gen2-Anschlüssen vom Typ-C an der Vorderseite.

Ansonsten reicht jedes der Geräte dicke, wobei der M1 Max natürlich die dickste CPU/GPU in dieser Auswahl hat. Ob das preislich passt - kurzer Ausflug auf geizhals.de, für den Preis gibt es auch Neugeräte bei seriösen Händlern. Und für 2k bekommt man den Nachfolger mit M2 Max. Wer schon einen Mac Studio der ersten Generation hat, braucht nicht umsteigen, aber wer eh neu kauft, warum dann nicht gleich das aktuelle Gerät (wobei man mit einer Neuauflage rechnen muss, es ist nur die Frage: wann?). Es gibt eine Thematik mit der kleinsten Flash-Speichergröße: zum Sparen wird der Controller des SoC nur mit einem Chip verbunden, d.h. die Transferrate beim kleinsten Modell ist sozusagen nur die Hälfte des möglichen - aber das ist wiederum nicht das wichtigste praktische Kriterium, ich persönlich würde aber gerade bei Video drauf achten. Dasselbe Thema hat man auch beim Mini und beim Air unter Umständen.

Das MBA mit M3 erlaubt nun auch das Anschließen von zwei externen Displays.

Wie gesagt, alle Geräte können diese Anforderungen spielend erledigen. Ich habe selber den Mac Studio (und das Theater mit Akkus bei Mobilgeräten satt, wo man eigentlich kein Mobilgerät gebraucht hätte) und würde den immer vorziehen. Schönes Teil.
 
  • Like
Reaktionen: Frequenzfilter

Decksammler

Erdapfel
Registriert
07.08.24
Beiträge
3
Ich habe eine große Sammlung an SD Karten, nutze aktuell so einen USB Hub, der verschiedene Adapter hat - unter anderem auch den SD Karten Slot. Das wäre also schon nicht verkehrt.

Mir wurde das Angebot von einer Privatperson gemacht, daher hatte ich mich noch nicht um Preisvergleiche gekümmert.

Wollte erstmal auskundschaften, welches Gerät am meisten Sinn macht 😁

Vermutlich würde in dem Fall der M2 Max tatsächlich sinnvoller sein. Werde da heute Abend mal Preise vergleichen.

Danke schonmal für die umfangreiche Antwort :)
 

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.480
Ich persönlich würde zum Studio greifen, vorallem auch wegen der Frontanschlüsse (und für mich noch das 10G Lan)

Aber ja, wie @Wuchtbrumme schon angemerkt hat, unbedingt Preise vergleichen. Je nach SSD Ausstattung bekommst du den M2 Max ab 2150€ (512GB). Festplatte/SSD ist halt auch das einzige was man simpel extern anbinden kann, und günstiger wie von Apple selbst
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.853
auch wieder wahr, @voyager - aber ich finde, die Mindestausstattung sollte die mit zwei Flash-Chips sein. Bricht einem nicht viel ab, aber wenn man schon so viel Geld für ein Gerät berappt, was dann auch Spass machen soll, dann würde ich da auch keine Bremsklöpse haben wollen.

Aber ja, alles was an nicht-volatilem Speicher danach nötig ist, geht eigentlich kaum einfacher anzuschließen.

Bis auf die Tatsache vielleicht, dass kein PowerManagement stattfindet, was USB->NVMe-Bridges angeht.
 
  • Like
Reaktionen: voyager

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.480
sollte die mit zwei Flash-Chips sein
Wobei den Unterschied 90% der User im realen Leben nicht merken werden.

Ich wart für mich sowieso noch was dieses jahr am Studio Sektor raus kommt, dann hol ich mir was. Aber auch max 1TB, und 32-48Gb Ram, je nach Config die sie dann anbieten.
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.367
Bei uns im US Store gibts gerade sehr gute Angebote an refurbished Mac Studios, vielleicht ja auch in Deutschland.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.853
Wobei den Unterschied 90% der User im realen Leben nicht merken werden.

Ich bearbeite Fotos und Dronenvideos, das passiert ausschließlich zu Hause am Schreibtisch.
Es gibt eine Thematik mit der kleinsten Flash-Speichergröße: zum Sparen wird der Controller des SoC nur mit einem Chip verbunden, d.h. die Transferrate beim kleinsten Modell ist sozusagen nur die Hälfte des möglichen - aber das ist wiederum nicht das wichtigste praktische Kriterium, ich persönlich würde aber gerade bei Video drauf achten. Dasselbe Thema hat man auch beim Mini und beim Air unter Umständen.
 

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.480
@Wuchtbrumme weis schon was du meinst, aber mit 1,5-2GB/Sec kommt man auch bei Drohnenvideos gut aus. Es sind ja keine 5 Spurigen 8K Videos

Seine Videos haben, je nach Kompression&Codec in der Größenordnung 20-80 MB/Sec.

8K raw ist was anderes, da bist auch mit einer Spur im Limit

Ich selbst schneid meine Videos direkt übers Lan, da ich im Nas eh mehr Platz hab und es flott ist (SSD Raid mit 20G Uplink), und hab selbst da keine Einbrüche durch die Datenrate. Da limitiert eher der Codec/das Programm

Es ist halt auch etwas ne Geldfrage. ich Persönlich würd n 1TB Modell nehmen(auch wegen der Platzreserven)
 

Decksammler

Erdapfel
Registriert
07.08.24
Beiträge
3
Kurzes Update:

Tatsächlich wird es aufgrund des doch recht starken Preisunterschieds ein neuer MacMini 2023 M2.
Dazu bekomme ich noch von einem Bekannten den Satechi Mac Mini Hub für 40 Euro, da er ihn nicht mehr nutzt.

Da ich am Mac Mini meine zwei Bildschirme betreiben kann und ein dritter definitiv nicht hinzukommen wird, ist das für mich persönlich die bessere Variante.

Ein Mac Studio reizt mich zwar schon sehr, aber ist zum aktuellen Zeitpunkt glaube ich einfach nicht notwendig.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.853
eine sehr vernünftige ökonomische Entscheidung! Ich wünsche Dir viel Spass mit dem Teil.