• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Macbook Air M1 stürzt ab.

pzr

Schöner von Nordhausen
Jetzt heute 2 Mal. Damit insgesamt 4 Mal. Keine besondere Belastung.

Zuerst friert die Maus ein. Dann blinkt der Bildschirm kurz farbig auf, geht dann schwarz.

Etrecheck und Absturzbericht habe ich angehängt.

Bevor Kommentare kommen: TimeMaschine läuft mit meinem NAS warum das Etrecheck nicht erkannt kann ich nicht nachvollziehen.

Hardwaretest habe ich ohne Fehlermeldung durchlaufen lassen.

Können die Wissenden aus den Berichten herauslesen wo das Problem liegt?

Anhänge

• absturz.txt
    12,2 KB · Aufrufe: 14
  • Etrecheck 21-03-2021.txt
    13,2 KB · Aufrufe: 15

Promis

Schweizer Glockenapfel
Äh. Du verwendest eine Beta-Version. Gib Feedback an Apple.

Edit: Und es wäre nett von dir Absturzbericht und EtreCheck-Protokoll in Zukunft in Code-Tags hier zu posten. Danke!
2. Edit: Und bitte gleich in der Überschrift, aber spätestens im Text anmerken, dass du mit einer Beta-Version arbeitest. Danke!

Zuletzt bearbeitet:

MacAlzenau

Golden Noble
pzr vermutet ja anscheinend, daß es ein Hardwareproblem ist und nicht mit der Beta-Version zusammenhängt, die er benutzt (Forumsauswahl, Hardwaretest).

Ist irgendetwas an das Air M1 angeschlossen, egal ob per Kabel oder kabellos? Viele externe Geräte brauchen für Big Sur andere Treiber, für manche gibt es anscheinend noch keine funktionierenden.

Promis

Schweizer Glockenapfel
pzr vermutet ja anscheinend, daß es ein Hardwareproblem ist und nicht mit der Beta-Version zusammenhängt
Da kannst du natürlich recht haben. Ich kenne mich zwar in Panic-Logs nicht so aus, aber anscheinend hat die Panic etwas mit SMB zu tun. Sofern ich das richtig interpretiere. Und das kann beides sein. Hardware und/oder Software.

pzr

Schöner von Nordhausen
1. Fan Control ist weg. Keine Ahnung warum da noch der Launch Daemon da war
2. Das Problem war schon vor der Beta da. Ich hatte die Hoffnung, dass die Beta etwas hilft.
Da der Apple Support mir nicht weiter hilft, solange die Beta drauf ist gehe ich jetzt wieder zurück.

3. Nix an den Rechner angeschlossen.

ottomane

Golden Noble
Vermutlich hast du per Migrationsassistent alles von einem Intel-Mac herübergezogen?

Ich würde, auch um einen Hardwaredefekt auszuschließen, den Rechner sauber neu installieren. Ich habe den Eindruck, dass migrierte M1-Systeme zu Problemen neigen.