• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Ein Blick aus dem Fenster verrät es: Der Lenz ist da. Passenderweise wird auch der Frühling unser Thema für das Foto des Monats. Hier geht es lang --> Klick

MacBook Air M1 mit 8 oder 16 GB für Videoschnitt?

C Punkt

Ingrid Marie
Registriert
13.01.15
Beiträge
264
Hi! Finde den Aufpreis von 8 auf 16 ziemlich krass, würdet ihr sagen es loht sich für jemanden der viel Videoschnitt macht? Also nicht jetzt mit den Programmen die man da auch mitkaufen kann wie Final Cut, aber meine Schwester schneidet eher leihenhaft mit iMovie, bringen die 16gb auf Dauer aber auch viel? Dass es den Aufpreis rechtfertigt?
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.730
Laienhaft reichen die 8 Gb sicherlich, sobald es semi professionell wird, empfehle ich die 16 Gb.
 

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
Vor allem wenn man nebenbei noch ein paar andere Sachen offen hat sind 16gb schon ratsam
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

C Punkt

Ingrid Marie
Registriert
13.01.15
Beiträge
264
Laienhaft reichen die 8 Gb sicherlich, sobald es semi professionell wird, empfehle ich die 16 Gb.

Könnt ihr vielleicht mal ein Beispiel geben um welche Appliaktionen (wie "arbeitsintensive") es sich da handeln könnte? Bsp: Safaritabs, Spotify, iMovie, externe Festplatte Datenverschiebung.., Netflix gucken.

Kann mir darunter praktisch nicht viel vorstellen...
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.730
Alles was Du aufzählst schafft der Mac locker. Wenn Du Video oder Fotobearbeitung oder CAD machen willst und das eben nicht „laienhaft“, sondern ernsthaft, dann sollten es 16 Gb werden.
 

C Punkt

Ingrid Marie
Registriert
13.01.15
Beiträge
264
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Hmm der Typ meint auch dass man 16 GB in fast keinem Szenario wirklich spürt.. ich glaube ich belasse es bei 8 GB

Danke!
 

pjfry

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
16.06.10
Beiträge
466
Also ich habe auch "nur" die 8GB Variante und kann sagen, dass die für gelegentlichen Videoschnitt (mit Finalcut Pro) absolut ausreichend ist. Auch wenn ich nebenzuschalten noch im Web surfe, Outlook offen habe und mit Affinity Photo ein Bild (Thumbnail für das Video) bearbeite.

Ob die 16GB Version spürbar schneller wäre, kann ich nicht sagen. Aber ich empfinde die Performance der 8 GB als ausreichend!
 
  • Like
Reaktionen: C Punkt

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.656
Ich würde mir heute keinen Rechner mehr mit 8 GB kaufen. Gerade die M1 MacBooks sollte man meiner Meinung nach mit 16 GB ordern. Dies aus dem Grund, dass man die Geräte ja auch länger nutzen möchte, und es schade wäre, wenn die CPU zwar der Brüller ist, aber der Arbeitsspeicher zum Flaschenhals wird. 16 GB sind da einfach zukunftssicherer.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
22.282
Ich würde mir heute keinen Rechner mehr mit 8 GB kaufen.
Das kann man nur unterschreiben. Es sei denn, man
-möchte Geld sparen
-man braucht nicht mehr RAM
-es stört einen nicht, wenn man mehr RAM braucht und nicht aufrüsten kann

Ob die 16GB Version spürbar schneller wäre, kann ich nicht sagen.
Wir lieben ja alle Autovergleiche: Welcher Porsche ist schneller - der mit 8l Benzin im Tank oder der mit 16l Benzin?
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus

ImpCaligula

Stahls Winterprinz
Registriert
19.02.17
Beiträge
5.188
Genau da sehe ich das Problem. Wer weiss schon, wieviel RAM in näherer Zukunft nötig sein wird. Als man noch über 4 oder 8 GB diskutierte ging es auch mit 4 GB recht lange gut, das hat sich aber schnell geändert.

Problem bei der Aufzählung ist nur, dass all die Jahre 3/4 der Otto-Normal-Consumer mit 4GB RAM ausgekommen sind und der RAM bei denen nie ausgelastet war. So wie heute auch die 8GB RAM nicht ausgelastet sein werden. Der Großteil der Consumer die ich kenne machen Mails, Kalender, Kontakte, Internet und daneben Office, PDFs und Co - und vielleicht mal ein Online Meeting. Da werden selbst 8GB heute nicht und auch in 4 Jahren nicht gebraucht. Wieso hier prophylaktisch 16GB verkaufen?

Wer als Single Stadt lebt und im Büro arbeitet - wird sich auch heute sicher keinen 5er Kombi mit 200 PS kaufen, denn er könnte ja eine Frau finden, er könnte ja mal selbständiger Kurierdienst werden und er könnte ja mal 3 Kinder bekommen. Klar kann er jetzt das Geld investieren - nur ist es einfach totes raus geworfenes Kapital.

PS: Aus Erfahrung - ich mag da auch falsch liegen - wer mehr RAM braucht - dem muss man das nicht erst erklären - die wissen das selber. Ob Programmierer, Designer, Videoschneider etc. - diejenigen die RAM wirklich brauchen - die wissen das auch und kaufen auch entsprechend.
 
Zuletzt bearbeitet:

gerbozor

Châtaigne du Léman
Registriert
02.12.09
Beiträge
831
Ich würde auch zu mehr RAM tendieren. Der lässt sich am neuen MacBook ja nicht mehr so einfach im Nachhinein upgraden bzw. momentan ja noch gar nicht?! Dann lieber an der Festplatte sparen und später dann ggf. zur Not mit einer externen Festplatte den Speicherplatz bei Bedarf erweitern.
 

ImpCaligula

Stahls Winterprinz
Registriert
19.02.17
Beiträge
5.188
Dann lieber an der Festplatte sparen und später dann ggf. zur Not mit einer externen Festplatte den Speicherplatz bei Bedarf erweitern.
Das ist gehopft wie gesprungen fast - meine Meinung - ein mobiles Gerät kaufen um dann sich eine externe HDD/SSD ans Bein zu ketten - widerspricht irgendwie der Philosophie eines unabhängigen mobilen Gerätes.

Auch hier sehe ich in der Mehrheit der Consumer auch jeden Tag in der Mehrzahl übergroße HDD und SSD Laufwerke, welche gerade mal zu maximal 1/4 belegt sind und selbst nach Jahren der Nutzung noch frei. Auch hier hat man dann unnötig Geld raus geworfen. Wieso als Single eine 50qm Wohnung mieten? Irgendwann habe ich Familie und Kinder - da miete ich doch jetzt schon mal eine 150qm Wohnung.


Klar - das alles schreibt sich so lässig. Am Ende muss man die Waage irgendwo finden zwischen wirklich in Zukunft brauchen und abschätzen was kommt. Aber zwanghaft gleich mal 16GB und 1TB SSD kaufen nach dem Motto -. man weiß ja nie - halte ich für falsch.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.656
Wer als Single Stadt lebt und im Büro arbeitet - wird sich auch heute sicher keinen 5er Kombi mit 200 PS kaufen, denn er könnte ja eine Frau finden, er könnte ja mal selbständiger Kurierdienst werden und er könnte ja mal 3 Kinder bekommen. Klar kann er jetzt das Geld investieren - nur ist es einfach totes raus geworfenes Kapital.

Wir sprechen hier von Videoschnitt, da sind 8 GB einfach nicht zukunftssicher. Meine Meinung.
 

pjfry

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
16.06.10
Beiträge
466
Wir sprechen hier von Videoschnitt, da sind 8 GB einfach nicht zukunftssicher. Meine Meinung.

Ja aber viel mit iMovie ... das klingt nicht nach jemanden der das für Geld macht (mag auch ggf. falsch liegen) und da langen die 8 GB meiner Meinung völlig aus ... gerade bei den M1 wo der RAM ja nochmal deutlich besser integriert ist dank SoC
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.656
Ja aber viel mit iMovie ... das klingt nicht nach jemanden der das für Geld macht (mag auch ggf. falsch liegen) und da langen die 8 GB meiner Meinung völlig aus ...

Ich hab selbst mal mit iMovie angefangen, und mit 8 GB kommt man sehr schnell an die Grenzen des erträglichen. Und da rede ich nicht von Rendertimes, sondern von der reinen Bearbeitung. Man sollte auch nicht vergessen, dass die Codecs auch immer aufwendiger werden. Also gerade Dolby Vision 4K 60 Material vom iPhone oder gar Filmic Pro möchte ich mit 8 GB nicht verarbeiten müssen.

gerade bei den M1 wo der RAM ja nochmal deutlich besser integriert ist dank SoC

8 GB sind 8 GB, die beim M1 halt einfach nur etwas schneller angebunden sind. Dieses Gefühl, was auch ich oft bei Youtube gehört habe, ist rein subjektiv.

Aber jeder wie er meint.
 
  • Like
Reaktionen: DF0

Plumpsklo

Aargauer Weinapfel
Registriert
08.04.19
Beiträge
748
Ich glaube hier überschätzen viele, wie wenig RAM sie eigentlich brauchen - nur weil das System mal die vollen GB nimmt, heißt es nicht, dass diese auch wirklich "belegt" sind..

Wer nachfragt, ob mehr RAM notwendig ist, der braucht nicht mehr RAM.
 

DF0

Hibernal
Registriert
23.04.11
Beiträge
2.000
Ich habe bislang immer die Erfahrung bei mir gemacht, dass es sich ausgezahlt hatte, einen Mac mit erweiterbaren Speicher zu kaufen. Jedesmal habe ich das jeweilige Modell bis zum letzten ausgereizt, auch wenn ich anfangs im Videoschnitt immer total zufrieden mit einer moderaten Speicherkonfiguration war. Videoschnitt wird etwa alle 4 Jahre anspruchsvoller im Sinne von neuen Formaten, höheren Auflösungen und neuen tollen, sehr effizienten Codecs. Jetzt ist 4K dran, in 4 Jahren wird 8K durchaus plausibel, es kommt vielleicht ein HEVC-Nachfolger, der sich noch langsamer rendern lässt....


....der Punkt ist allerdings: Auch das wird mit 8gb RAM gehen, ABER: Es wird geswappt, bis sich die SSD biegt. Schnell zwar und für die meisten sicherlich ohne große Probleme, aber das muss, wenn man Pech hat, nicht spurlos an der SSD vorübergehen.

Ich persönlich würde daher in mehr RAM investieren, wenn ich keine Möglichkeit habe, später aufzurüsten.
 
  • Like
Reaktionen: Gregors Apfel