• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook air M1 an externen Monitor anschließen....Zubehör?

joe024

Pomme au Mors
Registriert
07.04.05
Beiträge
865
Hallo!
Da ich meinen "PC-Klotz" endlich von meinem Schreibtisch verbannen werde, habe ich nach einer "Kompaktlösung " gesucht.
Zuerst war ich beim Mac mini (M1) gelandet, aber dann fiel mir ein, daß ein Macbook Air (M1) ja viel praktischer ist.
Das könnte ich als Desktop an meinem 27" AOC Monitor (27G2) betreiben. Und im Bedarfsfall hätte ich ein flexibles Notebook (ich hatte schonmal ein Air, welches in seiner Kompaktheit unschlagbar war)

Dazu 2 Fragen:
- mit welchem Adapter kann ich das Air an meinen Monitor anschließen (HDMI bzw. Displayport ) ?
- habt ihr Tips zu brauchbaren Ständern, um das Air platzsparend zu verstauen.

Gruß...
joe
 
  • Like
Reaktionen: louie.30

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
Hallo!
Da ich meinen "PC-Klotz" endlich von meinem Schreibtisch verbannen werde, habe ich nach einer "Kompaktlösung " gesucht.
Zuerst war ich beim Mac mini (M1) gelandet, aber dann fiel mir ein, daß ein Macbook Air (M1) ja viel praktischer ist.
Das könnte ich als Desktop an meinem 27" AOC Monitor (27G2) betreiben. Und im Bedarfsfall hätte ich ein flexibles Notebook (ich hatte schonmal ein Air, welches in seiner Kompaktheit unschlagbar war)
macht Sinn. Aber weisst Du, dass das MBA keinen Lüfter hat (für viele dürfte das ein Zusatzkaufargument sein, kein Lüfterlärm mehr), aber es bedeutet auch, dass die Leistung des M1 bis zum temperaturabhängigen Throttelns weniger lang gehalten werden kann.
Ausserdem hat der M1 im MBA einen Grafikcore weniger.

Dazu 2 Fragen:
- mit welchem Adapter kann ich das Air an meinen Monitor anschließen (HDMI bzw. Displayport ) ?
144Hz wird nicht unterstützt. Ein USB-C-Adapter einer renommierten Zubehörfirma wie Delock oder Belkin sollte tun (idealerweise liest Du die Rezensionen und fragst noch einmal nach Erfahrungen bzw. vereinbarst ein Rückgaberecht, wie es in D beim Onlinehandel ohnehin existiert). Displayport würde ich bevorzugen.
- habt ihr Tips zu brauchbaren Ständern, um das Air platzsparend zu verstauen.

Gruß...
joe

die sind meist proprietär und für den Clamshell-Mode gedacht. Nicht, dass das was schlechtes wäre, aber man beraubt sich der Möglichkeit, den Zweischirmbetrieb zu nutzen. Hast Du wirklich keinen Platz mehr? Hast Du schon bei Hengedocks geguckt? (Heisst jetzt brydge.com und ich weiss nicht, ob das MBA M1 (2020) schon unterstützt wird.)
 
Zuletzt bearbeitet:

joe024

Pomme au Mors
Registriert
07.04.05
Beiträge
865
Hallo Wuchtbrumme!
Ja, ohne Lüfter passt schon. Ich hatte ja schonmal ein Air und das war einfach ein perfektes "Schleppteil".
Den Monitor habe ich nur, weil er als Auslaufmodell damals sehr günstig verkauft wurde, USB-C Adapter hatte ich schon gefunden, war mir aber nicht sicher, bzw. wollte mal die Erfahrungen abklopfen...

Brydge hat ja äußerst interessante Produkte. Ich hab denen mal eine Mail geschickt und nachgefragt wegen M1...
...Antowrt folgt.
 

Voldi77

Jonagold
Registriert
19.12.20
Beiträge
20
Hallo Wuchtbrumme!
Ja, ohne Lüfter passt schon. Ich hatte ja schonmal ein Air und das war einfach ein perfektes "Schleppteil".
Den Monitor habe ich nur, weil er als Auslaufmodell damals sehr günstig verkauft wurde, USB-C Adapter hatte ich schon gefunden, war mir aber nicht sicher, bzw. wollte mal die Erfahrungen abklopfen...

Brydge hat ja äußerst interessante Produkte. Ich hab denen mal eine Mail geschickt und nachgefragt wegen M1...
...Antowrt folgt.
Das neue MacBook Pro mit M1 wird von Brydge unterstützt. Würde mich also sehr wundern wenn es beim Air anders sein sollte.