Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Zum letzten Mal in diesem Jahr ist Eure Meinung gefragt! Wer wird in unserem Foto-Wettbewerb des Monats Dezember das Rennen gewinnen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MacBook Air M1 512 GB: Wann ist die 7-Kern GPU verbaut?

Hallo zusammen,

bislang war ich davon ausgegangen, dass im MacBook Air M1 ab der 512 GB-Version nur noch eine 8-Kern GPU verbaut ist. Zumindest bekomme ich auch nur noch diese Kombination auf der Apple-Seite angezeigt. Auf dem Hardware-Markt schwirren aber auch immer wieder 512 GB-Versionen mit einer 7-Kern GPU umher, auch bei renommierten Verkäufern wie Cyberport, Notebooksbilliger etc. Sind das dann recht alte Modelle und zwischenzeitlich gibt es diese Version nicht mehr zu kaufen oder wie ist das zu erklären?

Viele Grüße

Chasper

Rheinischer Winterrambour
Du kannst auch auf der Apple Website in das 7 Kern GPU Model eine 512 GB Festplatte bestellen (siehe Screenshot).
Dazu musst du das Model mit der 7 Kern GPU auswählen und die 512 GB GB Option wählen.
Somit kann man den internen Speicher nicht mit der GPU in Verbindung setzen.
Das ist daher kein altes Modell sondern eben anders konfiguriert.

5480AF72-7557-469B-8992-0175052FA0C2.jpeg

@Chasper vielen Dank! Dann war ich wohl falsch informiert oder habe nicht richtig gelesen. Zwischen den 7- und 8-Kern GPU's besteht für den Otto-Normal-Verbraucher der kein Gaming betreibt aber kein nennenswerter Unterschied oder?

Chasper

Ich denke kaum, dass ein Otto-Normal-Verbraucher, der weder Gaming noch grafisch rechenintensive Aufgaben macht, einen großen Unterschied bemerken wird. Bei Apple selber sind es € 50,- Aufpreis, vielleicht bei einem Drittanbieter noch weniger, da würde ich einfach entscheiden, ohne deinen Anwendungszweck zu kennen, ob es mir der Aufpreis wert ist.

Ich bearbeite regelmäßig im privaten Rahmen Bilder über Luminar, Photoshop oder Affinity Photo. Diese Anwendungen oder auch einfache Videobearbeitung werden wohl auch den 7-Kern nicht ausreizen?

Chasper

Ich kann dir dazu keine Infos aus erster Hand geben, da ich selber ein 14er MBP M1 Pro nutze.
Persönlich würde ich dann aber in deinem Fall direkt die 50€ mehr ausgeben und die 8 Kern Variante kaufen, da du doch teils grafisch rechenintensivere Aufgaben machst. Ist aber nur meine Meinung, gibt‘s dazu keine Tests/Vergleiche im Internet oder gar auf YouTube?

Doch doch, ich habe auch einige Tests, die sich meist auf reine Benchmarks beziehen, gelesen. Mich interessiert jedoch auch immer die reale Nutzerfahrung. Danke!

angerhome

Weißer Winterkalvill
Ja ne ist klar, wenn der 8. Kern im Benchmark unter Volllast nicht groß auffällt, warum sollte er das dann bei normaler Nutzung?
Den fehlenden 8.Kern wirst Du bei Deiner Nutzung nicht merken.

Wuchtbrumme

Golden Noble
Mich interessiert jedoch auch immer die reale Nutzerfahrung.
Was soll das sein? Das ist ein Computer, der in der Regel funktioniert und die Aufgaben, die man ihm stellt, abarbeitet. Wahrscheinlich fragst Du eher nach dem Vergleich, aber wer soll das beantworten - zwei Macs zu haben, nur damit man eine völlig unnötige Einschätzung des Gerätes, das man behalten wird, treffen kann.
Setz Dir ein Budget, bestimme die umliegenden Parameter wie CPU, RAM, SSD - und dann nimm Dir meinetwegen das günstigere aus der Auswahl. Wird funktionieren - die andere Wahrheit ist, mehr Rechenleistung kann man *immer* gebrauchen.

• Like
Reaktionen: StillMacUser

Librar

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Ich stand Mitte des Jahres vor der gleichen Entscheidung, bei einem vergleichbaren Nutzungsprofil.
Ich habe mich dann, auch im Hinblick auf die Preisdifferenz, für Haben ist besser als Brauchen entschieden.