• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Macbook Air (M1,2020)

Backofen

Erdapfel
Moin Moin bin neu hier also hoffe ich dass mir eventuelle Fehler oder Versäumnisse bzgl. dieses Themas verziehen werden 🤷🏻‍♂️😅
Momentan bin ich am überlegen welche SSD-Größe mir passen könnte da man ja normalerweise so oder so auf externe speichermedien angewiesen ist.
Überlege nun ob ich 256 oder 512 GB nehmen sollte und ob der Kostenaufpreis demzufolge nachvollziehbar wäre?
Zu meinem Nutzungsverhalten: Homeoffice (Studiumo. Weiterbildung zum Meister,Techniker)/ Interesse an etwas Bild und Filmbearbeitung// Eigentlich eher faul bezüglich Anschaffung externer Speichermedien jedoch achte ich sehr auf den Kosten/Nutzen Faktor
Für Tipps und Hilfe wäre ich sehr dankbar 👍🏼

Benutzer 239228

Gast
Hört sich für mich so an, als würde für dich die Version mit 256 GB ausreichend sein. Ich kann mich irren.

YoshuaThree

Sternapfel
Aber die möglichkeit der SSD erweiterung durch externe festplatten oder Sticks geht immer ?
Ja denke aber daran, nur wenn Du einen USB Stick / SSD Festplatte hast mit einem USB C Anschluss - oder Du musst auch noch einen Adapter mit herum schleppen!

Wobei "schleppen" natürlich relativ ist. Aber wenn ich dann schon sehe, wenn jemand ein super flaches Ultranotebook auspackt und Du denkst - feines Gerät. Danach packt derjenige das Netzteil aus, eine externe SSD, einen USB Stick, einen Adapter... und Du denkst... jetzt widerspricht es aber den Gedanken "mobiles Notebook" doch irgendwie.

Wenn ich raus gehe zum arbeiten, zu Kunden, in den Biergarten etc. - dann habe ich mein MacBook und ein dünnes Sleeve.
Thats all.

Vor 3 Tagen erst habe ich mich mit 2 weiteren Personen getroffen, weil wir ein Bilderbuch zusammen machen. Mittendrin jemand aus der Gruppe "wo ist denn das eine Bild jetzt? Ach Mist... das ist auf der externen SSD zu Hause!".

Ne Danke!

Mein MacBook hat 16GB und eine 512er SSD und mehr als ein Sleeve brauche ich nicht dazu.
Wieso sollte ich mir sonst ein ultraflaches Notebook kaufen, wenn die Tasche für das Zubehör samt Zubehör es zu einem 0815 15" Zoll Notebook mutieren lassen?

• Like
Reaktionen: Plomme

Benutzer 239228

Gast
Ich nutze eine externe SSD von Seagate mit USB-C-Kabel und das Ding ist dermaßen schnell, das lässt keine Wünsche offen. Also wenn man sich schon eine neue externe Platte anschafft, dann sollte man sich gleich so eine gönnen. Das nur mal so am Rande.

• Like
Reaktionen: ottomane

Backofen

Erdapfel
Ja gut hab mir auch schon gedacht dass 512 gb was für mich sein könnte jedoch finde ich den preisaufschlag durch aplle schon mächtig für lediglich 256gb mehr für über 200 euro, da kann ich diese ja schon fast besser in eine einzelne 2 TB ext. festplatte stecken und komme damit aufjedenfall ohne zu viel zubehör aus, oder sehe ich das falsch??? LG

YoshuaThree

Sternapfel
Das ja... musst aber immer daran denken diese bei Bedarf dabei haben zu müssen. Und je nach Anwendung - das kommt aber auf den Einzelfall an - kann man Daten gar nicht ohne weiteres auslagern, bzw. gibt Programme da musst die externe immer dran haben, wenn Du die App öffnest.

Mir - aber das ist nur mein subjektives Empfinden - wäre es zu doof jedesmal an die externe HDD/SSD denken zu müssen. Oder wenn ich gemütlich im Sessel liege ... ah Mist muss eben die Externe holen. Und dann baumelt die immer da am Notebook herum, halb auf dem Oberschenkel ...

Und 256GB ist das alte 128GB. Diejenigen die heute ein 128er MacBook verkaufen tun sich schwer, weil die niemand haben will. In paar Jahren will Dein 256er niemand mehr.

Und die mit den 128er können wenigstens heute noch aufrüsten meist. Deine 256er ist fest verlötet.

Ich habe im Verkauf eines gelernt was sich oft bewahrheitet hat.

Lieber einmal beim Kauf ärgern (durch die höhere Ausgabe), als nach dem Kauf sich andauernd ärgern.

Aber wie gesagt. Rein subjektiv.

Chrisss

Auralia
Ich sehe das ähnlich wie YoshuaThree. Wenn ich davon ausgehe, dauerhaft mehr als 256 GB zu benötigen, dann würde ich auf jeden Fall den Aufpreis bezahlen und dafür einfach mehr Komfort in der Benutzung haben, weil ich eben nicht jedesmal eine externe SSD anschließen will. Insbesonderes "ein bisschen Videobearbeitung" ist ein Thema, was ja gerne mal richtig flott viel Speicher benötigt. Jetzt kannst du ja nur selber beurteilen was du da für Videoprojekte machst. Wenn du davon ausgehst, dass es richtig große Projekte werden und du dauerhaft mehr als 512 GB für deine aktuellen Arbeiten benötigst, dann kannst du natürlich auch direkt eine große externe SSD kaufen (weil du die dann sowieso brauchst) und einen kleineren internen Speicher.

• Like
Reaktionen: YoshuaThree