- Registriert
- 18.12.12
- Beiträge
- 1
Hallo zusammen,
weiss nicht, ob ich der einzige bin (habe schon diverse Foren und Themen durchforstet, die Lösungen brachten alle keinen Erfolg), aber ich habe zwischendurch Probleme mit der WiFi Internetverbindung (Ausrufezeichen im Netzwerkicon in der Statusbar, "keine Internetverbindung", selbst zugewiesene IP). Vielleicht kann mir ja hier jemand hier den goldenen Tipp geben, wäre froh
Zuerst einige Facts:
- MacBook Air 13" von 2011, Lion 10.7.5, 128 GB SSD, 4 GB RAM, i5
- bei mir zu Hause hatte ich nie Probleme
- bin momentan am Reisen, wähle mich daher alle (paar) Tage in ein neues Netz ein.
- passiert unregelmässig, schätzungsweise alle 10 Tage
- habe die alten Netzwerkverbindungen gelöscht.
- wenn die Verbindung steht gab es bis jetzt NIE einen plötzlichen Abbruch. Passierte immer nach dem Ruhezustand oder Restart.
- andere Leute im selben Netz hatten keine Probleme (Win7 Atom Netbooks, iPads, etc.)
Das Problem tauchte das erste Mal in einem Hotel in Ägypten auf:
- WiFi hat tagelang problemlos funktioniert.
- eines Tages die beschriebenen Probleme. Habe das Personal gefragt, ob sie den Router resetten könnten, taten sie, keine Besserung. Nach einigem Herumspielen* , hat es plötzlich wieder funktioniert.
- Dasselbe nun in anderen Hotels in Asien: hat einige Tage lang problemlos funktioniert. Plötzlich wieder "keine Internetverbindung". Nach etwa einer Stunde herumprobieren, war es wieder OK.
- In einem anderen Hotel hat es am ersten Tag nie funktioniert (etwa 2 Stunden herumprobiert, Router im Treppenhaus geresettet), am 2. Tag (heute) nach einer Stunde herumprobieren war es plötzlich OK. Bin fast erschrocken
.
*) Herumspielen mit den Systemeinstellungen "Netzwerk", mehrmaliges Erstellen einer neuen Umgebung, ein/ausschalten des WiFis und des MacBooks, löschen der Verbindung und des Schlüssels aus dem Schlüsselbund, DHCP-Lease erneuern, mit/ohne Stromversorgung etc. Konnte keinen kausalen Zusammenhang von Herumspielen und dem plötzlichen Wiederfunktionieren herstellen...
- Noch etwas anderes habe ich erlebt (andere Baustelle): In einem Restaurant, wo 2 um mich herum problemlos mit dem Restaurant WiFi surfen konnten (Win7, iPad), konnte ich nicht einmal das WiFi des Restaurants sehen, dafür etwa 20 andere der umherliegenden Hotels.
Habe probiert, diese Fragen der Apple Community zu stellen, wurde aber erfolgreich in einen Endlos "Apple ID eingeben" Loop geschickt (die Eingabe war aber korrekt, "An unknown error has occurred."). Daher wende ich mich an dieses Forum hier.
Wenn jemand einen durchschlagenden Tipp hätte wäre ich sehr dankbar.
Gruss aus Asien
Stefan
weiss nicht, ob ich der einzige bin (habe schon diverse Foren und Themen durchforstet, die Lösungen brachten alle keinen Erfolg), aber ich habe zwischendurch Probleme mit der WiFi Internetverbindung (Ausrufezeichen im Netzwerkicon in der Statusbar, "keine Internetverbindung", selbst zugewiesene IP). Vielleicht kann mir ja hier jemand hier den goldenen Tipp geben, wäre froh

Zuerst einige Facts:
- MacBook Air 13" von 2011, Lion 10.7.5, 128 GB SSD, 4 GB RAM, i5
- bei mir zu Hause hatte ich nie Probleme
- bin momentan am Reisen, wähle mich daher alle (paar) Tage in ein neues Netz ein.
- passiert unregelmässig, schätzungsweise alle 10 Tage
- habe die alten Netzwerkverbindungen gelöscht.
- wenn die Verbindung steht gab es bis jetzt NIE einen plötzlichen Abbruch. Passierte immer nach dem Ruhezustand oder Restart.
- andere Leute im selben Netz hatten keine Probleme (Win7 Atom Netbooks, iPads, etc.)
Das Problem tauchte das erste Mal in einem Hotel in Ägypten auf:
- WiFi hat tagelang problemlos funktioniert.
- eines Tages die beschriebenen Probleme. Habe das Personal gefragt, ob sie den Router resetten könnten, taten sie, keine Besserung. Nach einigem Herumspielen* , hat es plötzlich wieder funktioniert.
- Dasselbe nun in anderen Hotels in Asien: hat einige Tage lang problemlos funktioniert. Plötzlich wieder "keine Internetverbindung". Nach etwa einer Stunde herumprobieren, war es wieder OK.
- In einem anderen Hotel hat es am ersten Tag nie funktioniert (etwa 2 Stunden herumprobiert, Router im Treppenhaus geresettet), am 2. Tag (heute) nach einer Stunde herumprobieren war es plötzlich OK. Bin fast erschrocken

*) Herumspielen mit den Systemeinstellungen "Netzwerk", mehrmaliges Erstellen einer neuen Umgebung, ein/ausschalten des WiFis und des MacBooks, löschen der Verbindung und des Schlüssels aus dem Schlüsselbund, DHCP-Lease erneuern, mit/ohne Stromversorgung etc. Konnte keinen kausalen Zusammenhang von Herumspielen und dem plötzlichen Wiederfunktionieren herstellen...
- Noch etwas anderes habe ich erlebt (andere Baustelle): In einem Restaurant, wo 2 um mich herum problemlos mit dem Restaurant WiFi surfen konnten (Win7, iPad), konnte ich nicht einmal das WiFi des Restaurants sehen, dafür etwa 20 andere der umherliegenden Hotels.
Habe probiert, diese Fragen der Apple Community zu stellen, wurde aber erfolgreich in einen Endlos "Apple ID eingeben" Loop geschickt (die Eingabe war aber korrekt, "An unknown error has occurred."). Daher wende ich mich an dieses Forum hier.
Wenn jemand einen durchschlagenden Tipp hätte wäre ich sehr dankbar.
Gruss aus Asien
Stefan