• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

MacBook Air Late 2012 Geschwindigkeitsprobleme bei eingeschaltetem Wlan + Bluetooth

Black||Flag

Stechapfel
Hallo zusammen,

es sollte ein bekanntes Problem sein, trotzdem habe ich nur über Probleme bei dem MBP Retina in Vebindung mit Wlan und Bluetooth gelesen; ich habe allerdings ähnliche Probleme mit meinem MacBook Air Late 2012 (13 Zoll) mir Mountain Lion. Die Geschwindigkeit verringert sich um (bei mir) 5 Mbit, wenn ich Bluetooth + Magic Mouse aktiviere. Das Macbook Air 2010 (11 Zoll) meiner Freundin hat keinerlei Probleme. Habe Ihr ähnliche Erfahrungen bzw. Lösungsansätze?
Was ich von diesem Problem halte, muss ich sicherlich nicht näher erläutern. Ich fühle mit den Retina-Besizern, die einen Berg Geld investiert haben, um dann ein nicht korrekt funktionierendes Gerät zu besitzen - eine Frechheit.

Beste Grüße und vielen Dank für Eure Hilfe.

Marcel Bresink

Geflammter Kardinal
In kurzen Worten: Bluetooth und 2,4-GHz-WLAN stören sich grundsätzlich. Das betrifft alle Geräte und alle Hersteller.

Wenn man wirklich beides benutzen muss, sollte man sein WLAN auf Betrieb im 5-GHz-Band umschalten, falls möglich.

Black||Flag

Stechapfel
Hallo und vielen Dank für Deine Antwort,

das leuchtet ein - es bleibt aber das Mysterium, dass es keine Leistungsverluste bei dem Macbook Air meiner Freundin gibt; warum diese im Gegenzug bei meinem Air so groß sind, ist die Frage. In amerikanischen Foren wird das Problem heiß diskutiert, hier scheint es weniger aktuell zu sein.

Beste Grüße