• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Macbook Air Late 2010 Übertakten

Snooze1988

Prinzenapfel
Hallo und guten Abend, ich habe heute an meinen alten Windows PC aus dem Jahre 2006 gedacht der damals mit einem Pentium 4 und einem Takt von 3,0 Ghz bestückt war. Damals wo Spiele wie Doom 3 oder FarCry aktuell waren habe ich ab und an den Takt des Prozessors auf 3,2 oder sogar 3,4 Ghz erhöht. Da es den Prozessor damals auch in den jeweiligen Taktraten (aber zu einem wesentlich hören Preis) zu kaufen gab hatte ich kein schlechtes gewissen. Soviel zum Anlass der Idee.

Fakt ist, dass das Macbook Air Late 2010 bzw. der Core2Duo wie ich es in der 128 GB SSD Variante besitze standardmäßig auf 1,4 Ghz getaktet ist. Apple bietet ja für einen Aufpreis von 90 Euro die Möglichkeit eine Frequenz von 1,6 Ghz zu nutzen. Nun kommen meine Fragen:

1. Sitzt im 1,6 Ghz Model der gleiche Prozessor wie im 1,4 Ghz Modell des Macbook Air Late 2010?
2. Was muss ich tun um den Prozessor (auf eigene Gefahr usw.) um 200 Mhz auf die 1,6 Ghz zu übertakten?

Wenn 1. zutrifft wäre es ja möglich ohne dem Macbook Air schaden zuzufügen.

Buhmi

Osnabrücker Reinette
Nett gedacht, aber leider bedeutet der höhere Preis auch ein anderes Modell, nicht nur mehr Takfrequenz. Die 200-400mhz deines Pentium werden wohl nur für ein wenig mehr Hitze gesorgt haben, die in einem Desktop-Rechner meist mühelos abgeführt wird."Gesund" für die Prozessoren ist es trotzdem nicht, da sie nicht für diese Belastung ausgelegt sind. Im Macbook Air kommt noch die extrem dünne und leichte Bauweise und die bei Macs ohnehin schon knapp bemessene Hitzeabfuhr dazu. Deshalb würde ich es nicht riskieren. Mir ist aber auch nicht bekannt, dass es Programme/Möglichkeiten gibt die CPU eines Macbooks zu übertakten...

Snooze1988

Prinzenapfel
Riskieren oder nicht steht nicht zur Debatte. Sind es nun die selben Prozessoren?

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Sorry... wenn Du ein MacBook Air übertakten willst, damit auf einmal deutlich mehr Performance heraus springt, um vielleicht auch ab sofort anspruchsvolle Spiele zu zocken - hast Du das falsche Notebook. Selbst wenn Du paar Mhz raus holst - reicht das alleine nicht aus. Es sind übrigens 2 verschiedene CPU`s. Du könntest mit RMClock herum spielen - dürfte aber nicht`s bringen... außer man will etwas spüren.

Das Air ist weder ein Performance noch ein Zocker Gerät - auch nicht mit Overclocking.